Zutat:Manouri

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Manouri
Manouri
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Manouri ist ein Frischkäse aus Griechenland, besser aus dem Bereich um die Stadt Larisa in Thessalien. Hier ist ein Bereich genau festgelegt worden, in dem Ziegen und Schafe noch nach traditioneller Art gehalten werden und auch der Käse noch traditionell hergestellt wird. Nur dann fällt der Käse auch unter den Herkunftsschutz der europäischen Union. Der Manouri wird oft mit dem italienischen Ricotta verglichen, weil er sehr ähnliche Eigenschaften hat und auch so ähnlich schmeckt. Mit einem Fettgehalt von bis zu 80 Prozent in der Trockenmasse ist er auch ähnlich fettig wie der Ricotta. Der Käse wird aus Schafsmolke, Schafssahne und Ziegenmilch hergestellt. Er ist schneeweiß und äußerst cremig, dabei leicht salzig. Man isst ihn als Brotbelag, der Käse kann aber auch in etlichen Rezepten verwendet werden.

Siehe auch[Bearbeiten]