Zutat:Kaffeelikör

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kaffeelikör
Kaffeelikör
Zutatenmenge für: 1 Liter
Zeitbedarf: 10 Minuten + 2 Wochen Ruhezeit
Hinweise: Enthält Alkohol: ja Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Kaffeelikör ist ein süßes, alkoholisches Getränk auf der Basis von Kaffee. Ein Klarer Kaffeelikör benötigt eine deutlich längere Reifezeit, dieses Basisrezept benötigt "nur" Wochen, nicht Monate. Der trübe, sahnige Kaffeecremelikör läßt sich am schnellsten zubereiten, ist für Cocktails jedoch nicht so vielseitig zu verwenden. Die fertigen Produkte wie der bekannte Kahlúa besitzen einen Alkoholgehalt von 20 bis 28 Vol% Alkohol. Dieser Kaffeelikör ist stärker, kann aber auch mit weniger Wodka hergestellt werden (Volumen durch Wasser ersetzen) und ist dann entsprechend schwächer.

Zutaten[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Starken Espresso kochen und kalt stellen.
  • Den kalten Espresso und die übrigen Zutaten in eine Flasche geben, diese verschließen, gut schütteln und ruhen lassen.
  • Die Flasche alle 2-4 Tage schütteln, damit sich der Zucker auflöst.
  • Nach ca. 2 Wochen Ruhezeit ist der Likör fertig, der Zucker sollte komplett aufgelöst sein.
  • Jetzt nur noch durch ein Tuch oder Sieb gießen und zur Aufbewahrung in eine Flasche abfüllen.

Produkte[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]