Kategorie:Norwegischer Käse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Zutat:Käse aus Norwegen)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge von Norwegen
Karte von Norwegen

In der norwegischen Küche spielen Milchprodukte wie Butter und Käse und andere Milchprodukte schon immer eine wichtige Rolle. Molke allerdings ist heute weniger bedeutend. blande war früher das traditionelle Alltagsgetränk, bestehend aus Molke und Wasser.

Für die Herstellung norwegischen Käses nach der "alten Art" wurde meistens Sauermilch verwendet, die dann den Gamalost ("alter Käse“, im Sinne von "Käse nach alter Art") ergibt, ein brauner Schimmelkäse. Pultost ist ein reifer Frischkäse mit strengem Geschmack, Gjetost ("Ziegenkäse") kann ein brauner Ziegenkäse mit süßlichem Geschmack oder ein weißer Hartkäse aus Ziegenmilch sein. Bekannt ist auch der Jarlsberg, ein halbfester Schnittkäse. Brunost ("Braunkäse") ist eine braune Käsesorte, die auch in Schweden regional beliebt ist. Zu den Braunkäsesorten zählen auch der Gudbrandsdalsost ("Käse aus Gudbrandsdal"), Ekte Gjetost ("Echter Gjetost") und Fløtemysost ("Rahmmolkenkäse"). Im Übrigen ist die Auswahl von Käsesorten etwas rückläufig.

Seiten in der Kategorie „Norwegischer Käse“

Es werden 2 von insgesamt 2 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Norwegischer Käse“

Es werden 4 von insgesamt 4 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: