Zutat:Jurassic

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jurassic
Jurassic
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Jurassic ist ein französisch-schweizer Hartkäse aus Kuhmilch. Er wird hergestellt in der Region Franche-Comté im ostfranzösischen Hochjura und im schweizerischen angerenzenden Bezirk Franches-Montagnes und vom französischen Molkereikonzern Fromi vertrieben, auch über Online-Händler in Deutschland. In Frankreich und der dort französisch sprechenden Schweiz trägt er den Namen seines Herkunftsgebirges: Jura.

Die für die Herstellung des Käses verwendete Rohmilch ist die von Kühen der Rasse Montbéliarde.

Der Jurassic wird überwiegend noch handwerklich in kleinen Dorfkäsereien hergestellt und reift für 4 bis 12 Monate bei etwa 4 °C in Felsenkellern. Dabei wird er regelmäßig (2 x wöchentlich) mit Salzwasser eingeschmiert, wodurch sich eine Rotschmiere bildet. Zur Verwendung kommt nur die Sommermilch der Kühe, die von Mai bis Oktober in den Bergen das Gras abweiden. Man zählt den Jurassic zu den Greyerzer-ähnlichen Sorten.

Fertig gereifter Jurassic hat die Form großer runder Laibe mit einem Gewicht von etwa 11 kg. Die Rinde grau-grün bis grau-braun und fest. Der Teig hat eine goldgelbe Farbe, ist kompakt und weist nur sehr wenige Löcher auf. Der Geschmack des Jurassic ist aromatisch-pikant und fruchtig. Der Fettgehalt beträgt 48% i.Tr.


Siehe auch[Bearbeiten]