Zutat:Etorki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Etorki
Etorki
100 g Etorki enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Etorki ist eine französische Käsemarke aus dem Baskenland in der ehemaligen Provinz Soule. Der Etorki wird produziert in der Kleinstadt Mauléon-Licharre im Departement Pyrénées-Atlantiques vom Käsereikonzern "Fromagerie des Chaumes", einer Tochterfirma der "Savencia"-Gruppe, ehemals "Bongrain".

Etorki ist ein Hartkäse aus pasteurisierter Schafsmilch mit einer Reifezeit von sieben Wochen. Er hat eine zylindrische Form mit einem Durchmesser von etwa 25 cm, einer Höhe von 11 cm und einem Gewicht von etwa 6 kg. Er ist ganzjährig erhältlich.

Um ihn haltbar zu machen, wird die Rinde mit Natamycin (E235) versetzt. Als Konservierungsmittel ist außerdem der Lebensmittelzusatzstoff E1105 (aus Eiklar) im gereiften Käse vorhanden, um die Rissbildung in der Käsekrume (sog. Spätblähung) zu verhindern.

Seit ca. 4000 Jahren wird in den französischen Pyrenäen Schafskäse hergestellt. Der Etorki ist heute der bekannteste Vertreter dieser Tradition. Er reift in Salzlake-getränkten Tüchern, was ihm eine feste, orangefarbene Rinde gibt.

Der Etorki ist unter anderem für Personen mit Kuhmilchallergie geeignet, er kann in vielen Rezepten an Stelle von Gouda oder ähnlichen Käsesorten verwendet werden.