Zutat:Dunkelstreifiger Scheidling

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dunkelstreifiger Scheidling
Dunkelstreifiger Scheidling
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Dunkelstreifige auch Schwarzstreifige Scheidling (lat. Volvariella volvacea) wird vor allem in Ostasien als Speisepilz gezüchtet und ist Thailands beliebtester und meistverzehrter Speisepilz.

In Europa wurde dieser Pilz schon in Italien, Rumänien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien, Dänemark, im südlichen Norwegen und in Schweden gesammelt.

In Deutschland sind aus Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und im südlichen Niedersachsen Funde bekannt. Wer diesen Pilz in Deutschland einmal in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen sollte, lasse ihn besser stehen, denn es handelt sich um eine Seltenheit. Allerdings ist er hierzulande auch als preiswerte Konserve im Asia-Shop oder in der Asiaabteilung von Märkten zu kaufen.