Zutat:Danbo

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Danbo
Danbo
100 g Danbo mit 45 % Fett: enthalten:
Brennwert: 1361 kj / 325 kcal
Fett: 24,4 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 25,4 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Danbo ist ein dänischer Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Er kommt aus Jütland und wird in zwei Sorten hergestellt, eine mit 20 % Fett i. Tr. und eine mit 50 % i. Tr. Man kann ihn auch mit Kümmel erwerben.

Der Teig des Danbo ist hellgelb, seine Rinde etwas dunkler. Sie ist von einer Paraffinschicht überzogen. Je nach Reifegrad schmeckt der Danbo unterschiedlich. Der junge Danbo ist mild, sahnig und leicht säuerlich. Ist er gereift, wird er würzig und pikant.

Der auch als dänischer Steppenkäse bekannte Danbo wird noch heute in traditioneller Weise hergestellt.

In der Küche erweist sich der Danbo als vielseitig. Mit Brot schmeckt er, er passt auf Käseplatten, man kann aber auch warme Gerichte mit ihm verfeinern.

Siehe auch[Bearbeiten]