Zutat:Currypaste

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Currypaste ist der Ausdruck für verschiedene thailändische Würzpasten. Sie werden auf Kräuter und Gewürzbasis hergestellt und sind eine Grundzutat für einige thailändische Gerichte aus der Gruppe der Gaeng, die meist Curry genannt werden. Currypasten werden in thailändischen Haushalten meist frisch vor der Verarbeitung zubereitet.

Wer Currypasten nicht selbst herstellt und sie im Asialaden kauft, sollte es sich nicht allzu leicht machen: Die Entscheidung ist nicht unerheblich, denn die Currypasten unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbgebung, sondern auch maßgeblich im Schärfegrad. Aber vielleicht kann man die Beratung des thailändischen Fachpersonals beanspruchen.

Wer sich allerdings eine eigene Currypaste erschaffen möchte, dem werden die Rezepte in der Kategorie Currypaste sicherlich dienlich sein.

Siehe auch[Bearbeiten]