Zutat:Clacbitou

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Clacbitou
Clacbitou
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Clacbitou ist ein französischer Weichkäse aus roher Ziegenmilch. Er wird mit einer ausgeprägten Schimmelflora hergestellt. Er hat seine Herkunft im Burgund in Frankreich. Er hat 45 % Fett i. Tr.

Der Clacbitou wird in zylinderförmigen Laiben hergestellt. Er ist cremig mild und nussig. Lässt man ihn reifen, wird er kräftiger und schmeckt nach Gras.

Der Clacbitou wird immer noch traditionell, also in Handarbeit hergestellt. Nach 5 Wochen Reifung wird er in den Verkauf gebracht.

Der Clacbitou passt hervorragend zu Blattsalaten, macht aber auch auf der Käseplatte eine gute Figur.

Siehe auch[Bearbeiten]