Zutat:Castello Blue

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Castello Blue
Castello Blue
100 g Castello Blau (70% Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1781,5 kJ / 425,5 kcal
Fett: 41,5 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Eiweiß: 14 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Castello Blue oder wie in Deutschland gesagt wird „Blauer Castello“ ist ein dänischer Weichkäse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Er wird durch Blauschimmel veredelt und enthält 70 Fett i. Tr.

Der Castello Blue wird in runden Laiben hergestellt, die zum Verkauf in der Mitte geteilt und in Pappschachteln verkauft werden. Der Castello Blue ist sehr cremig, was er seinem hohen Fettgehalt zu verdanken hat, ist aber auch sehr würzig durch die Blauschimmelkulturen. An der Oberfläche kommen zudem noch ein paar wenige Weißschimmelansätze zum Tragen.

Die Schimmelsporen werden dem Käse künstlich zugesetzt. Sie entstehen nicht natürlich. Er schmeckt auf Brot, passt auf jede Käseplatte und eignet sich zum Verfeinern von Saucen oder auch zum Überbacken.

Siehe auch[Bearbeiten]