Zutat:Campari

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Campari
Campari
100 ml Campari enthalten:
Brennwert: 1047 kJ / 250 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Campari (in Italien Campari Bitter oder einfach nur Bitter) ist der Markenname für einen roten Kräuterlikör mit bittersüßem Geschmack. Er wird seit 1862 in Mailand (Italien) hergestellt, wo er im Cafe Camparino erstmals ausgeschenkt wurde. Das genaue Rezept ist ein Familiengeheimnis. Laut der Herstellerfirma Campari Gruppe werden 86 verschiedene Wurzeln, Kräuter, Gewürze und Früchte verwendet. Campari wird bis heute nach Originalrezept hergestellt. Die Zutaten werden in destilliertem Wasser eingeweicht und mit Ethylalkohol versetzt. Für die Farbe sorgt der natürliche Farbstoff Koschenille (E 120), der aus Schildläusen der Arten Dactylopius coccus und Coccus cactus gewonnen wird. Diese werden in der Sonne getrocknet und anschließend gemahlen. Nach einigen Tagen wird die Mischung in mehreren Filterdurchgängen von Trübstoffen befreit und in große, innen verglaste Behälter gefüllt und mit Wasser und Zuckersirup auf Trinkstärke gebracht (Alkoholgehalt 25%). Nach 30 Tagen Ruhezeit wird das Getränk nochmals gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Campari ist ein Aperitif, der appetitanregend wirkt. Man kann ihn auch zu Longdrinks oder Cocktails benutzen. Zu den Klassikern zählt Campari Soda, Campari Orange und Campari Tonic. Weitere bekannte Cocktails mit Campari sind der Americano und der Negroni, die zu den Classic Drinks zählen.

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Liköre, die den Campari mehr oder weniger imitieren. Schon an den Namen kann man erkennen, dass es sich um Plagiate handelt. Doch so schlecht sind diese Liköre oft nicht und sind zudem viel preisgünstiger. Insbesondere für Longdinks können sie durchaus geeignet sein. Das muss man für sich selbst entscheiden.

Siehe auch[Bearbeiten]