Zutat:Cœur Cendré

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Cœur Cendré
Cœur Cendré
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Cœur Cendré (franz. für "achfarbenes Herz") ist ein französischer Weichkäse aus roher Ziegenmilch. Er stammt aus Aquitanien im Südwesten Frankreichs und hat 45 % Fett i. Tr. Er wird in herzförmigen Laiben hergestellt, worauf sein der Name schon hinweist.

Der Cœur Cendré ist sehr mild und leicht süßlich. Er wird immer noch traditionell hergestellt. Dabei wird die frische Ziegenmilch mit Lab und Milchsäurebakterien dickgelegt und dann in die Formen gegeben. Es bildet sich daraufhin eine Rinde mit weißem Edelschimmel.

Er eignet sich für die Bereicherung von Blattsalaten, aber auch auf einer Käseplatte macht er eine gute Figur.

Siehe auch[Bearbeiten]