Zutat:Brin d'Amour

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brin d'Amour
Brin d'Amour
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Brin d’amour ist die Marke eines französischen Weichkäses aus der Rohmilch vom Schaf. Er hat 40 – 50 % Fett i. Tr. und wird ausschließlich auf Korsika hergestellt. Der Brin d’amour ist sehr cremig, sehr intensiv und etwas säuerlich. Seinen besonderen Geschmack erhält er durch die Kräuter, die ihn einhüllen. Zudem hat er leichte Schimmelkulturen auf seiner Rinde. Die verwendeten Kräuter sind Rosmarin, Bohnenkraut, Fenchel, Paprika und Wacholder.

In der Regel schneidet man die Rinde ab. Nicht jeder ist ein Freund dieser getrockneten Kräuter. Aber der Käse bekommt durch die Kräuter sein Aroma. Man isst ihn auf Baguette oder Weißbrot oder pur. Der Durchmesser der Käselaibe beträgt üblicherweise 10 bis 12 cm bei einem Gewicht von 500 bis 700 g.

Synonyme des Brin d'amour sind Fleur du marquis und Petit corse. Er wurde in den 1950er Jahren kreiert.

Siehe auch[Bearbeiten]