Zutat:Brillat Savarin

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brillat Savarin
Brillat Savarin
100 g: enthalten:
Brennwert: 1608 kj / 384 kcal
Fett: 38 g
Kohlenhydrate: 2,5 g
Eiweiß: 8,5 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Brillat Savarin ist ein Frischkäse aus Frankreich. Er enthält 75 % Fett i. Tr. und wird im Burgund und in der Normandie hergestellt. Er wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und sieht aus wie ein Camembert, ist angenehm mild und durch seinen hohen Fettgehalt sehr cremig. Auch leichte säuerliche Aromen bringt er mit sich.

Die Herstellung des Brillat Savarin ist auch heute noch traditionell. Viel wird auch heute nicht mit der Hand gemacht.

Wie alle Frischkäsen passt er am besten zu kräftigen dunklen Broten, am besten Pumpernickel.

Siehe auch[Bearbeiten]