Zutat:Bresse Bleu

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bresse Bleu
Bresse Bleu
100 g Bresse Bleu enthalten:
Brennwert: 1536 kj / 367 kcal
Fett: 30 g
Kohlenhydrate: 1 g
Eiweiß: 16 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Bresse Bleu ist ein Weichkäse der mit Blauschimmelkulturen aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Er hat einen Anteil von 55 % Fett i. Tr. und wird in der Provinz Bresse, das liegt in der Bourgogne, hergestellt.

Der Käse wird in hohen, runden Laiben hergestellt, die mit weißem Edelschimmel bedeckt sind. Der weiche Teig ist mit Blauschimmelfeldern durchzogen. Er wird dadurch aber nicht sehr würzig, sondern bleibt schön mild.

Der Blauschimmel wird dem Käse schon bei der Herstellung hinzu gegeben. Um die Entwicklung zu fördern, werden mit Nadeln Löcher in den Käse gestochen, um Luft an den Schimmel kommen zu lassen. So entwickelt sich der Käse und der Schimmel am besten.

Wie alle Blauschimmelkäsesorten passt auch der Bresse Bleu besonders gut zu Schwarzbrot und schmeckt mit frischen Obst, am besten mit Weintrauben, gleich welcher Farbe.

Siehe auch[Bearbeiten]