Zutat:Bismarckhering

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bismarckhering
Bismarckhering
100 g Bismarckhering enthalten:
Brennwert: 858 kJ / 205 kcal
Fett: 17 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 16 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 60 mg
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Als Bismarckhering (in Österreich "Russe") wird Heringsfilet bezeichnet, das frisch ausgenommen in einer säuerlichen Marinade aus Essig, Öl, Zwiebeln und Gewürzen wie z. B. Senfkörnern und Lorbeerblättern eingelegt wurde. Die Essigkonservierung macht den Hering haltbar und hat den Nebeneffekt, dass kleine Gräten sich in der Säure auflösen, was den Verzehr für manche Menschen angenehmer macht. Der Geschmack des Bismarckherings ist vorwiegend sauer.

Mit einem Stück Gewürzgurke zusammengerollt und mit einem Holzspieß festgesteckt wird der Bismarckhering als Rollmops gehandelt. Rollmops und Bismarckhering sind traditionelle Bestandteile eines Katerfrühstück.

In der DDR wurde der Bismarckhering, da eine positive Nennung des ehemaligen deutschen Reichskanzlers unerwünscht war, als "Delikatesshering" oder verkürzt "Delihering" bezeichnet.

In Österreich werden als "Russen" ganze Heringe ohne Kopf, aber mit Flosse und Rückgrat bezeichnet, die wie der Bismarckhering eingelegt wurden. Oftmals wird als Gemüseeinlage auch eine Mischung aus Zwiebeln und Russenkraut angeboten. Die Russen sind in Österreich ein beliebtes und würziges Lebensmittel im Winter und in der Faschingszeit. Zu dieser Zeit haben dann bei Fischhändlern oder Festen die Russensemmerl ihren Höhepunkt und finden zahlreiche Abnehmer.