Zutat:Baguette

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baguette
Baguette
100 g Baguette enthalten:
Brennwert: 1277 kJ / 305 kcal
Fett: 1,0 g
Kohlenhydrate: 66,0 g
Eiweiß: 8,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0 mg
Ballaststoffe: 3,5 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.
Baguettescheiben

Ein(e) Baguette (franz. für "Stab, Stock") ist das klassische, französische Weißbrot, das in Frankreich zu keiner Mahlzeit fehlen darf.

Ein Baguette wird aus Weizenmehl, Wasser, Salz und Backhefe hergestellt. Man verwendet in Deutschland meist den Mehltype 405; aber auch Type 550 kann eingesetzt werden. In Frankreich sind die Normen etwas anders. Man verwendet Mehl mit der Bezeichnung 65, was in Deutschland dem Mehl Type 650 entspricht. Jeder Bäcker in Frankreich, der Baguette noch selber herstellt, hat seine eigene Rezeptur, ähnlich der Backkultur der Brötchen in Deutschland.

Ein(e) Standard-Baguette ist etwa 65 cm lang, 5 bis 6 cm breit und 3 bis 4 cm hoch. Legt der Bäcker mehr Wert auf ein saftiges Inneres, ist es dicker, bevorzugt der Bäcker die knusprige Rinde, ist es dünner.

Französische Brotformen:

  • Baguette: Gewicht: 240 bis 310 Gramm, Länge: etwa 65 cm
  • Flûte (Flöte): Gleiches Gewicht, doppelte Länge, aber halbe Dicke eines Baguettes (in den USA als „parisienne“ bezeichnet); siehe auch das Gericht Pizza-Flöte
  • Pain (Brot): Gleich lang wie ein Baguette, aber dicker, Gewicht: etwa 400 Gramm
  • Ficelle (Faden): der Flûte ähnlich
  • Demi-Baguettes, Tiers oder „Rudi-Rolls“ (Halb-Baguette, Drittel): Baguette in Form eines Sandwich-Brötchens
  • Boule (Ball): Ein großes rundes Brötchen
  • Bâtard (Bastard): Restteig, der nach der Baguetteproduktion übrig bleibt. Entspricht in Form und Größe in etwa einem Ball mit etwa 30 cm Durchmesser

In der mediterranen Küche darf Baguette nicht fehlen. Eine gegrillte Baguette-Scheibe, mit etwas Knoblauch eingerieben und mit Tomate belegt, ist eine sehr schöne Beilage zu jedem Grillgericht.

Baguette schmeckt nur, wenn es frisch ist. Ist Baguette übrig geblieben, dann kann man das weiche Brot am nächsten Tag noch grillen oder toasten.

Weitere Nährwerttabelle[Bearbeiten]

100 g Weizen-Baguette
(EDEKA/franz. Bäckerei)
enthalten:
Brennwert: 1076/1202 kJ / 254/284 kcal
Fett: 1,7/1,2 g
Kohlenhydrate: 48,1/57,4 g
Eiweiß: 9,7/9,3 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe 3,8 g



Siehe auch[Bearbeiten]