Zutat:Asiago

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Asiago
Asiago
100 g Asiago enthalten:
Brennwert: 1390 kJ / 332 kcal
Fett: 27 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Eiweiß: 23 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.
Asiago cheese.jpg

Der Asiago (DOC), auch Caciotta Asiago, ist ein Schnittkäse aus Italien. Er besitzt das geschützte Herkunftssiegel DOC. Er wird in Venetien (Italien) produziert. Das Gebiet von Asiago grenzt im Norden an das südliche Trentino. Asiago wird hergestellt in der Provinz Vicenza und in definierten Gemeinden der Provinzen Padua und Treviso, alles Provinzen Venetiens.

Der Asiago ist ein typisches Produkt der Almweiden von Asiago. Es ist ein Tafelkäse aus frischer, pasteurisierter Milch mit einem zarten und angenehmen Geschmack, der seit Jahrhunderten von den lokalen Hirten und Bauern erzeugt wird. Zudem wird er auch bei der Herstellung von Vorspeisen und Nudelgerichten oder zum Würzen von Salaten verwendet.

Asiago hat eine zylindrische Form von etwa 14 cm Höhe, 7-8-cm Durchmesser und einem Gewicht von 800–1200 g. Sein Teig ist weiß dünner Kruste und zeigt im glatten Schnittbild eine strohgelbe Farbe. Er hat 34 % bzw. 44 % Fett i. Tr.

Der Asiago hat eine tausendjährige Tradition. Er wird aus zwei Melkungen hergestellt, von denen eine durch Absetzung entrahmt wird. Anschließend wird der Käse dickgelegt und in Holzformen gefüllt. Danach wird er gesalzen und gelagert. Die Lagerung kann bis zu zwei Jahre dauern.

Das sich der Asiago gut zum Reiben eignet, wird er immer wieder verwendet, um Suppen, Nudeln oder Risotto zu verfeinern. Für Nudeln und Suppen verwendet man mittelalten (mezzano) Asiago, für Risotto alten (vecchio) Asiago. Junger Asiago und der Asiago pressato zieren jede italienische Käseplatte und schmeckt mit Weißbrot.

Es gibt zwei Sorten:

  • Der Asiago d’Allevo (34 % Fett i. Tr.) ist mild und würzig, dabei nussig und im Nachgeschmack zitronig. Innen sieht er ähnlich dem Tilsiter aus, hat also kleine Löcher und ist hellgelb. Seine Rinde ist dunkelbraun.
  • Der Asiago pressato (44 % Fett i. Tr.) aus Vollmilch ist noch milder und innen fast weiß.

Siehe auch[Bearbeiten]