Zutat:Aromatique

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Aromatique
Aromatique
100 ml Aromatique enthalten:
Brennwert: 1083 Kj / 248 kcal
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 1,0 g
Eiweiß: 0,1 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0 mg
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Aromatique (mundartlich kurz Aro) ist eine nicht schutzfähige Getränkegattung. Aro ist zudem der bekannteste Gewürzbitter aus den Neuen Bundesländern. Er wird in Neudietendorf (kurz NDD) in Thüringen seit 1828 hergestellt. Ursprünglich wurde eine tinctura aromatica von einem Apotheker in NDD hergestellt, um Krankheiten in Afrika zu bekämpfen. Diese Tinktur fand bald etliche Nachahmer in NDD. Die heutige Firma Spirituosenfabrik Aromatique GmbH Neudietendorf ging aus einer Firmengründung 1876 hervor und ist, nach den Wirren der DDR-Zeit, heute der einzige Hersteller von Aro, der, geschichtsbedingt, in den Neuen Bundesländern seinen Hauptabsatz findet.

Aro hat einen Alkoholgehalt von 40%vol und ist in verschiedenen Flaschengrößen erhältlich.

Siehe auch[Bearbeiten]