Zutat:Andechser Ziegencamembert

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andechser Ziegencamembert
Andechser Ziegencamembert
100 g: enthalten:
Brennwert: 1314 kj / 314 kcal
Fett: 25 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 21 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Aus dem Andechs in Oberbayern stamme zwei Sorten Käse die nach traditioneller Art hergestellt werden. Es ist der Andechser Hirtenkäse und der Andechser Ziegencamembert.

Der Andechser Ziegencamembert ist ein Weichkäse aus pasteurisierter, biologisch hergestellter Ziegenmilch. Er hat 50 % Fett i. Tr.. Es ist ein weicher Käse der von einer Rinde aus Edelschimmel umgeben wird.

Der Andechser Ziegencamembert hat eine lange Tradition und wird immer noch so hergestellt, wie es die Mönche im Kloster Andechs früher machten.

Im Geschmack gibt ihm die Ziegenmilch seine besondere Note. Sie sticht nicht sehr hervor, sondern hält sich im Hintergrund.

Man mag in Bayern den Andechser Ziegencamembert auf Brot, man kann ihn aber auch gut dazu verwenden, Salate zu verfeinern.

Siehe auch[Bearbeiten]