Zutat:Amsó

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amsó
Amsó
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Amsó ist ein Schnittkäse aus der Schafs-Rohmilch. Er hat 40 % Fett i. Tr. und kommt aus den Pyrenäen in Spanien.

Sein Fleisch ist recht hell, und er schmeckt kräftig bis würzig. Da er noch traditionell hergestellt wird, ist er schwer zu bekommen. Wenn man einmal in der Gegend ist, sollte man ihn auf jeden Fall einmal probieren.

Er schmeckt am besten zum Abendessen mit Bauernbrot und heimischen Oliven. Man kann ihn auch in Olivenöl einlegen und dann zu einem Salat servieren.

Siehe auch[Bearbeiten]