Zutat:Affligem Abdijkaas

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Affligem Abdijkaas
Affligem Abdijkaas
100 g Affligem Abdijkaas enthalten:
Brennwert: 1507 kJ / 360 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Affligem Abdijkaas (französisch: Affligem Fromage d'Abbaye) ist ein belgischer Abteikäse, der ursprünglich in der Benediktinerabtei Affligem hergestellt wurde. Das Kloster liegt zwischen Brüssel und Aalst in der Provinz Flämisch-Brabant. Der Käse wird seit einigen Jahren von der Lindenhof Kaasmakerij in Oeltingen produziert und vertrieben.

Affligem Abfijkaas ist ein runder (Ø 23 cm), halbfester Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Er wiegt rund 2,3 kg und hat eine orangefarbige Rinde. Sein Fettgehalt beträgt 26 % in der Trockenmasse.

Der Käse hat einen mild-würzigen Geschmack mit einem leicht nussigen Abgang. Er sollte bei einer Temperatur zwischen 4 und 8 °C gelagert werden.

Zum Verzehr schneidet man den Käse in Stücke, als Brotbelag, zum Aperitif oder in Gerichten. Dazu passt ein Affligem-Abteibier oder ein Duvel (Obergäriges Starkbier aus Vlaams-Brabant).

Siehe auch[Bearbeiten]