Zubereitung:Stirren

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rezepte, die diese Kochtechnik verwenden

In der Cocktail-Bar versteht man unter stirren das Verrühren des Cocktails mit einem Barlöffel oder besser mit einem Stirrer. Dadurch werden die Inhaltstoffe zum Geschmack zusammengeführt. Wer kennt nicht den Spruch von James Bond, der seinen Wodka Martini "shaken, not stirred" haben wollte.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die mit den gemischten Getränken zusammenhängen. Hat ein Getränk des Cocktails Kohlensäre dabei, muss man die unbedingt in dem Drink erhalten. Ist dann also stirren angesagt, dann muss man das ganz vorsichtig tun, damit nicht zu viel Kohlensäure verloren geht und der Drink beginnt fade zu werden. Er verliert einfach an Frische, die die Kohlensäure ja bewirken soll. Hat man es nicht mit Kohlensäure zu tun, dann kann man durchaus fester zu Werke gehen. Jetzt geht es darum, eine optimale Vermischung zu erzielen.