Zubereitung:Backbrett

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rezepte, die dieses Küchengerät verwenden
Backbrett als ständige Kücheneinrichtung

Ein Backbrett ist ein größeres Küchenbrett, auf dem Teig geknetet werden kann. Typischerweise hat es zumindest eine Anschlagleiste, mit der es an der Tischkante fixiert wird. Klassische Backbretter hatten an der gegenüberliegenden breiten Seite eine weitere Anschlagkante, die nach oben ging, so dass das Brett insgesamt eine Z-Form hatte. Dadurch fällt kein Mehl nach hinten vom Brett.

Im Bild ist ein Backbrett mit einer Anschlagkante. Das Brett hat an der Unterseite Gummifüßchen, um es gegen Verrutschen zu sichern und um einen Spalt zwischen Brett und Küchenarbeitsplatte zu haben, der gut trocknen kann.

In vielen Haushalten liegt das Backbrett ständig auf der Arbeitsplatte. Hierauf wird geschnitten und Teig geknetet. Zweckmäßig ist, wenn im Auszugschrank unter dem Brett die Müllbehälter untergebracht sind. Putzabfälle vom Gemüse kann man dadurch ganz einfach direkt vom Schneidbrett in den Biomüllbehälter schieben.