Wein:Weinfolge

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Begriff Weinfolge bedeutet einfach nur, in welcher Reihenfolge man Wein serviert. Das kann bei einer Weinprobe sein, aber auch bei einem Menü, wo der Wein den Gerichten folgen sollte. Ist die Weinfolge bei einer Weinprobe noch recht einfach zu beachten, so stellt sie den Gastgeber vor durchaus große Probleme. Man kann die Grundregeln gar nicht mehr einhalten. Ist aber auch gar nicht so schlimm, denn festen Regeln, die man von früher her kennt, gibt es gar nicht mehr. Man hat viel mehr Spielraum. In der Weinfolge kann man sich aber auch ganz böse vertun, denn so ein paar Kniffe gibt es schon, die die Weinprobe oder das Menü zum Erfolg werden lassen.

  • leicht vor schwer. Das heißt dass man zunächst einfache Weine servieren sollte. Wenn es dann zu den ausgewählteren Speisen geht, dann kommen die Weine, die mehr erfordern. Auch eine Weinprobe sollte man mit einem leichten Wein beginnen und die schweren für das Ende aufsparen.
  • trocken vor süß. Ob in der Weinprobe oder beim Menü. Zunächst sollten die trockenen Weine serviert werden. Trockene Weine stimmen gut auf das kommende ein, sei es auf die weiteren Speisen oder auf den nächsten Wein. Süße Weine runden mehr ab.
  • Weiß vor Rot. Das gilt allerdings nur, wenn der Weißwein auch leicht und trocken ist. Ist der Weißwein jedoch süß, dann kommt er nach dem Rotwein.

Hier noch ein paar Tipps für die Weinfolge, die aber nicht so bindend sind, die man auch besser einfach nur so aus dem Gefühl entscheiden sollte.

  • Nord vor Süd. Gilt natürlich nur auf der nördlichen Halbkugel, in Australien ist es umgekehrt. In den sonnenbeschienen Regionen bekommen die Trauben einen anderen Charakter und damit auch der Wein.
  • jung vor alt. Je älter ein Wein ist, desto ausgeprägter werden seine Aromen. Im Verlaufe des Abends bekommt man dann auch Näschen dafür. Junge Weine sind frisch und lustig, ältere oft schwer und düster.

Zum Schluss kommt, zumindest bei der Weinprobe, der Abtrunk. Hier solte es wieder ein ganz leichter, aber herber Wein sein. Er sollte natürlich zum Thema passen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]