Wein:Wein zu weißer Schokolade

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
ein Eiswein

Bei der Herstellung von weißer Schokolade wird der Kakaomasse das Kakaopulver entzogen. Übrig bleibt Kakaomilch. Diese enthält keine Farbstoffe mehr, da durch entsteht die weiße Schokolade. Sie enthält aber auch keine Bitterstoffe mehr. Die Schokolade wird besonders süß.

Durch das gänzliche Fehlen der Bitterstoffe lässt weiße Schokolade keinen Rotwein mehr zu, der jeder Rotwein enthält noch einen kleinen Anteil Bitter- oder Gerbstoffe. Das würde nicht zusammen passen.

Auch hier ist man wieder mit süßen Weinen aus Deutschland gut beraten. Ein schöner süßer Riesling mit Prädikat kann es sein. Dabei braucht man auch gar nicht so auf das Weinanbaugebiet zu schauen. Ein Silvaner ist vielleicht noch besser.