Wein:Wein zu leichtem Kartoffelsalat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Leichter Kartoffelsalat meint Kartoffelsalat, der nicht mit Mayonnaise überfrachtet ist, bei dem die Farben des Gemüses zum tragen kommen. Tomaten, Paprika, Gurken und andere Gemüsesorten kommen zum tragen. Das Dressing besteht nicht oder nicht nur aus Mayonnaise und macht auch nicht den Hauptgeschmack des Salates aus.

So ein leichter Salat braucht auch einen leichten Wein. Im Salat ist kaum Süße enthalten, also sollte man auf einen trockenen Wein kommen, der aber einen Hauch Restsüße enthalten kann, weil man in einem solchen Salat auch immer ein wenig Zucker verwendet. Der sollte genauso frisch sein, wie die Gemüsesorten, die im Salat enthalten sind. Es kommt also nur ein Weißwein in Frage. Ein Rotwein ist für solche leichten frischen Gerichte zu mächtig.

Ein Riesling ist ein guter Tipp. Von der Mosel bringt er schöne Weine mit einer Note Mineralismus hervor. Am besten ist ein Wein vom Steilhang, der durch die Hohe Wärmeaufnahme der Trauben immer noch diesen schönen Hauch an Süße mitbringt, obwohl er trocken ist.