Wein:Wein zu geräuchertem Süßwasserfisch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Süßwasserfisch, der ohnehin schon recht herzhaft ist, bekommt durch den Räuchervorgang zum einen ganze Menge Geschmacksstoffe aus dem Rauch mit, zum anderen bilden sich durch die Hitze Röstaromen. Der ganze Fisch ist durch seine sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen recht kompliziert. Ein solcher Fisch wird in der Regel nur mit wenigen oder gar keinen Beilagen serviert. Auch eine Sauce wird es nicht geben.

Die Lösung lautet: Frisch und fruchtig. So kann man einen Rotwein ausschließen, der ist nie frisch genug. Ein Weißwein muss her. Der darf aber nicht süß sein! Das macht den Geschmack kaputt.

Tipp[Quelltext bearbeiten]

Ein Riesling sollte es sein. Viel weiter soll dieser Tipp auch gar nicht gehen. Je nach Güte des Fisches sollte der Wein ausgewählt werden. Man sollte eben darauf achten, dass der Riesling viel Frucht hat und sehr frisch ist. Eine trockene Riesling (Spätlese) aus dem Rheingau zum Beispiel.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]