Wein:Wein zu gegrillten Garnelen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Garnelen haben einen sehr eigenen Geschmack, der von Haus aus schon sehr kräftig ist. Werden sie gegrillt, kommt durch die Röstaromen noch eine Menge Geschmack hinzu. Dann bekommen sie entweder noch eine Sauce oder Olivenöl mit reichlich Knoblauch und vielleicht Kräutern. Vielleicht hat man sie auch vor dem Grillen in Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern eingelegt.

Als Wein kann man da nur etwas Kräftiges servieren. Dabei passt ein Weißwein, kein Roter. Aber der sollte es schon in sich haben. Er muss sehr aromatisch sein und recht komplex.

Als Rebsorte kann man einen Sauvignon blanc empfehlen. Die Weine dieser Rebsorte aus Frankreich sind sehr passend. Die sollten auch im Barrique gelagert worden sein. Dadurch erhalten sie einen schönen Anteil von noblen Tannin. Wenn sie einen Wein aus dem Barrique servieren, das Dekantieren nicht vergessen.