Wein:Wein zu Vollmilchschokolade

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Eiswein

Vollmilchschokolade besticht durch ihre durchdringende Süße ohne dass die Bitterstoffe aus dem Kakao zur Geltung kommen. Aber der Kakao bestimmt den Geschmack.

Die Frage ob Rotwein oder Weißwein darf man ganz der Vorliebe des Genießers überlassen. In diesem süßen Zusammenhang spielt die Farbe des Weines keine wichtige Rolle.

Aber süß muss der Wein sein. Haben sie noch eine wunderbare Trockenbeerenauslese von einem Riesling im Keller stehen und wussten nicht wozu sie den servieren sollten. Dann sollten sie sich einmal eine Tafel hochwertige Vollmilchschokolade gönnen und diesen Wein dazu trinken. Das überzeugt auch Gäste. Und wenn es nur eine Beerenauslese ist, auch nicht schlimm. Edelsüß muss er sein.

Rotwein ist etwas schwieriger zu finden. Ein Portwein oder ein Mavrodaphne eignen sich hervorragend. Als Rotwein eignen sich besonders lieblicher Spätburgunder oder Dornfelder von der Ahr oder aus Baden.