Wein:Wein zu Spargelgerichten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spargel und Schnitzel

Die Weinauswahl zu Spargelgerichten ist schwieriger als man denkt. Das liegt daran, dass Spargel über eine Reihe von versteckten Bitterstoffen verfügt, aber auch süß ist. Spargel verlangt nach einem Weißwein, der leicht sein sollte. Man spricht sogar von "Spargelweinen". Dazu ist es natürlich so, dass Spargel auch mal eine Gemüsebeilage sein kann und in den Hintergrund tritt. Bei Spargel kommt noch der Aspekt der Herkunft in Betracht. In den südlichen Regionen, in denen Spargel angebaut wird, kommt auch ein entsprechender Wein dazu.

Tipps[Quelltext bearbeiten]

  • Für die klassische Spargelvariante, also Spargel mit Butter und Kartoffeln: Ein Silvaner tut dem Gericht gut. Er ist recht neutral, hat aber verschiedene Qualitäten, die von den Bodenverhältnissen kommen. Er sollte trocken sein. Aus Franken kommen für Spargel sehr schön geeignete Silvaner.
  • Alternativ kann man auch einen Müller-Thurgau servieren. Der sollte aber schon das Prädikat Kabinett haben. Die schönsten Weine dieser Kategorie kommen aus Franken.
  • Serviert man zu dem Gericht Schinken, was ja lange Tradition ist, gewinnt der Schinken leicht die Oberhand. Dann kann man schon einen sehr leichten Rotwein auswählen. Hier bietet es sich zum Beispiel an, einen Trollinger zu versuchen.
  • Spargel kann man auch sehr gut mit Salaten verwenden. Für einen Salat, dessen wichtigste Zutat Spargel ist und der mit einer Vinaigrette serviert wird, ist ein Silvaner zu schwach. Dann sollte man ruhig schon einen schönen Riesling verwenden. Der hat mehr Säure und passt sehr schön zur Vinaigrette.
  • Die Elsässer schwören natürlich auf ihren Muscat Blanc d'Alsace, der auch ein hervorragender Spargelbegleiter sein soll.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]