Wein:Wein zu Süßigkeiten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben möchte, kann man Süßigkeiten durchaus mit einem Glas Wein genießen. Wie auch bei allen anderen Speisen, lassen sich Süßigkeit und Wein aufeinander abstimmen. Dabei kann man es sich auch zur Regel machen, dass der Hauptgeschmacksträger der Süßigkeit mit dem Wein abgestimmt werden sollte, was manchmal leider nicht sehr einfach ist.

Dafür verzeiht die Mischung Süßigkeit und Wein schon mal einen Schnitzer. Die Kombination nimmt es nicht so genau. Aber ein wenig darauf achten sollte man schon.

Bei Weinproben haben Süßigkeiten übrigens nichts verloren, sie sind dominante Geschmacksträger und verfälschen den Geschmack des Weines, ähnlich, wie es Käse tut. Also Finger weg. Erst nach der Weinprobe schmeckt die Schokolade zum Wein.

Die Formulierung Wein zu Süßigkeiten ist vielleicht etwas irre führend. Es sind eher die Süßigkeiten, die zum Wein gereicht werden. Aber das nur am Rande.