Wein:Wein zu Rahmgeschnetzeltes

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rahmgeschnetzeltes ist ein Fleischgericht, das mit reichlich Sahne und Schweine-, Hühner-, Puten- oder auch Kalbsfleisch hergestellt wird. Es handelt sich dabei um Fleischsorten, die sich sehr ähnlich sind. Dazu ist die Herstellungsart reicht gleich. Das Fleisch wird klein geschnitten und angebraten. Dazu kommt Sahne, Pilze, Gemüse.

Solche Gerichte verlangen eigentlich immer nach einem Weißwein. Der muss natürlich trocken sein, weil die Süße mit dem Gericht nicht harmoniert. Er darf auch nicht sehr schwer sein.

Das Gericht ist insgesamt sehr deutsch, und man kann dazu sehr gut deutsche Weine servieren. Um den Aspekt der Frische zu unterstreichen würde ich einen Silvaner wählen, vielleicht einen aus Baden. Und wenn er dann noch das Prädikat Kabinett hat, dann ist man auf der sicheren Seite.