Wein:Terroir

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Das Terroir ist ein aus Frankreich stammender Begriff, der für Gegenden verwendet wird, die ein bestimmtes Mikroklima, eine bestimmte Bodenbeschaffenheit und eine bestimmte Art der Sonneneinstrahlung haben. Der Begriff wird bei vielen Agrarprodukten verwendet, bei Wein hat er aber eine besondere Bedeutung, weil sich das Terroir besonders auf den Geschmack des Weines auswirkt.

Mittlerweile hat sich der Begriff Terroir über ganz Europa verbreitet, und man spricht auch in Deutschland bei der Beschreibung der Lage, in der der Wein gewachsen ist, über Terroir.

Die Terroirs in den Weinanbaugebieten können sehr unterschiedlich sein. Es spielt eine Rolle, wie sich die Hänge von der Himmelrichtung her zur Sonne neigen, welcher Boden am Hang zu finden ist und welches Mikroklima am Hang vorherrscht.

All diese Faktoren haben einen Einfluss auf den Geschmack des Weins, der an diesen Hängen angebaut wird, und die verschiedenen Hänge etwa des Bordeaux hat man dieser Tatsache Rechnung getragen, wo fast jedes Château seine eigene Bewertung hat. So dient der Begriff Terroir auch zu Klassifizierung von Weingütern in Frankreich.