Wein:Zinfandel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Wein:Primitivo)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zinfandel
Zinfandel
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Kaum eine Rebsorte hatte mal so einen schlechten Ruf, wie die blaue Rebsorte Zinfandel. Das lag vor allem daran, dass sie zwar reichlich Ertrag brachte, die einzelnen Trauben innerhalb einer Rebe unterschiedlich reif wurden. So hat man diese Rebsorte vor allem in Amerika angebaut, wo es noch vor wenigen Jahren hauptsächlich auf die Ausbeute ankam. Hier wurden massenhaft Massenweine hergestellt, was der Rebsorte das Synonym „Primitivo“ einbrachte.

Verbreitungsgebiet[Bearbeiten]

Die Herkunft der Zinfandel-Rebsorte ist bis heute ungeklärt. Es gibt sie in Italien als „Primitivo“ und Zinfandel in Kalifornien. Mittlerweile nennt man die Traube in Italien auch Zinfandel, weil der Name natürlich viel populärer ist.

Weine[Bearbeiten]

Während der Prohibition in Amerika war der Zinfandel sehr beliebt zur Hausproduktion von Wein. Aus dieser Zeit stammt auch sein schlechter Ruf. Einfache Massenweine wurden produziert. Aus der blauen Traube entstehen alkoholreiche Roséweine. Keltert man sie ohne Schale, dann entstehen Weißweine. Sie haben meist eine gewisse Menge Restsüße bei sich.

Die gehobenen Qualitäten werden zu Rotwein verarbeitet und haben die Weinwelt in den letzten Jahren aufhorchen lassen. Dabei wurden die Weine aus Kalifornien nicht nur von den Journalisten und Kennern, sondern auch bei den Kunden beachtet. Die Weine haben nur einen mittleren Körper, dafür eine angenehme, milde Säure. Sie haben eine dunkelrote, an die Sauerkirsche erinnernde Farbe, die bis ins Schwarz gehen kann.

Aus dieser Überlegung ist man im Weinanbaugebiet Apulien wieder dazu übergegangen, die Rebsorte Zinfandel anzubauen und das mit einem ähnlichen Erfolg wie in Kalifornien.

Der rote Primitivo di Manduria dolce naturale aus den Provinzen Brindisi, Barletta-Andria-Trani und Tarent hat sogar das DOCG-Siegel.

Synonyme[Bearbeiten]

Crljenak kastelanski, Gioa del Colle, Morellone, Plavac Veliki, Primaticcio, Primativo, Primitivo, Primitivo di Goia, Primitivo nero, Taranto, Uva della Pergola, Uva di Corato, Zin (umgangssprachlich), Zinfardel, Zinfardell, Zinfindal, ZPC. Das Synonym Zagarese wird zum Teil irrtümlich verwendet.

Aromen[Bearbeiten]

  • Backpflaume
  • Brombeere
  • Cassis
  • Kirsche
  • Muskatnuss
  • schwarzer Pfeffer

Siehe auch[Bearbeiten]