Wein:Tinta Negra Mole

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Wein:Negramoll)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tinta Negra Mole (die schwarze Samtige) ist eine Rebsorte zum Ausbau von Rotweinen.

Synonyme[Quelltext bearbeiten]

Die Sorte ist auch bekannt unter den Namen: Negramoll, Negra Mole, Tinta da Madeira, und Tinta Madeira.

Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Die Sorte wird angebaut auf den Kanaren, Madeira und in Kalifornien.

Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Die Tinta Negra Mole ist eine nicht ganz so edle, aber dennoch offiziell zugelassene rote Rebe für den mit Branntwein verschnittenen Madeira, aus der mehr als die Hälfte des Weines von Madeira erzeugt wird. Weine aus dieser vielseitigen Rebsorte werden unter folgenden Geschmacksbezeichnungen in Anlehnung an die klassischen Stile der „Edlen Sorten“ (Sercial, Verdelho, Bual, Malmsey) vermarktet:

dry (trocken)
medium-dry (halbtrocken)
medium-sweet (halbsüß)
sweet (süß)

Die Tinta kann bis zu einem gewissen Grad die Geschmacksrichtung der edleren Sorte imitieren, erreicht aber nicht die gleiche Qualität oder Lagerfähigkeit.

Diese Rebsorte ist verantwortlich für den Qualitäts- und Imageverlust des Madeira im 19. und 20. Jahrhundert, der fortan häufig nur noch als einfacher Kochwein bekannt war. Dennoch ist die Tinta keine eigentlich „schlechte“ Sorte. Sie kann durchaus annehmbare Qualitäten erzeugen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]