Wein:Fonseca

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Weingut José Maria da Fonseca, das nach seinem Gründer (1804-1884) benannt wird, zählt zu den größten und ältesten seiner Art in Portugal. Tabakhandel mit Übersee hatte seinen Vater reich gemacht, so dass er seinem Sohn bei Azeitãjo (40 km südlich von Lissabon) im heutigen Weinbaugebiet Setúbal ein Weingut erwerben konnte. 1834 begann José Maria mit dem Bau einer großen Kellerei und führte neue Techniken ein. Aus dem Weinbaugebiet Tejo führte er die Sorte Castelão Francês und zog die Rebstöcke weiter auseinander, somit konnten die Sorten buschiger wachsen und erhielten noch mehr Licht. In einem Weinberg mit dem Namen Periquita wurden die Reben angepflanzt. Weine aus dieser Lage wurden bald derart erfolgreich, so dass die Rebe bald in ganz Portugal nach dem Weinberg benannt wurde und weite Verbreitung fand.

Für den damals schon erzeugten Moscatel de Setúbal kreierte da Fonseca mit neuen, säurebetonten Sorten neue Verschnittweine, u. a. einen süßen Dessertwein.

Als einer der ersten Winzer in Portugal füllte da Fonseca seine Weine in Flaschen ab. Er leitete das Weingut 50 Jahre bis zu seinem Tod. Im Alter von 53 Jahren (1857) wurde José Maria von dem jungen König Pedro V. (1837-1861) mit der höchsten Auszeichnung Portugals geehrt.

Im Jahre 1944 wurde der berühmte Roséwein Lancers vom Nachkommen in fünfter Generation, António Porto Soares Franco, geschaffen. Ein Jahr später erschien der erste Weißwein Portugals im Handel. Als erster portugiesischer Roséwein gilt der Faisca, der schon 1937 auf den Markt gekommen war. Heute wird das Unternehmen in siebter Generation von den Nachfahren der Gründerfamilie geführt: von den Gebrüdern António (seit 1986 Präsident) und Domingos Soares Franco (seit 1980 Leiter der Produktion).

Die beiden heute in Azeitãjo ansässigen Fonseca-Unternehmen sind voneinander unabhängig. Das sind José Maria da Fonseca Successores (Nachfolger) und J. M. da Fonseca International. Ein weiteres Portweinhaus mit dem Namen Fonseca-Guimarãens in Vila Nova de Gaia bei Porto hat ebenfalls zu den vorgenannten keine Verbindung.

Fonseca International ist vor allem auf die Erzeugung des Lancers konzentriert, der zum Großteil in die USA exportiert wird. Des Weiteren wird eine Vielzahl von Weinen aus einheimischen und internationalen Sorten produziert.

António absolvierte die berühmte University of California in Davis. Der Besitz des Unternehmens umfasst heute über 1.000 ha Rebfläche sowie weitere Besitzanteile an Weinbergen, Kellereien und Weingütern, unter anderem in den Regionen bzw. DOC-Zonen Alentejo (Güter D’Avillez und José de Sousa), Dão und Palmela.

Die breite Produktpalette umfasst Rot- und Weißweine aus vorwiegend einheimischen Sorten (Alvariñho, Arinto, Bastardo, Espadeiro, Loureiro, Monvredo, Periquita), die teilweise auch mit etwas Cabernet Sauvignon und Chardonnay verschnitten oder sortenrein erzeugt werden. Dies sind z. B. die Markenweine Garrafeira CO (Periquita mit etwas Tinta Amarela), J. P. Vinhos (vor dem Kauf João Pires), Quinta da Bacalhôa, Quinta de Camarate (Cabernet Sauvignon und Periquita), Primum (je 50% Touriga Nacional und Touriga Franca), Tinto Velho (aus autochthonen Sorten vom Weingut José de Sousa) und Terras Altas.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]