Würzbutter

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Würzbutter
Würzbutter
Zutatenmenge für: 1 Stück
Zeitbedarf: 15 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Würzbutter ist ein Rezept, das dem Autor einfiel als er grillen wollte, aber keine Lust auf Fertigsoßen hatte. Die süßen Variationen passen zum Frühstücks-Backwerk.

Zutaten[Bearbeiten]

herzhafte Würzbutter[Bearbeiten]

süße Würzbutter[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Nun beliebige Geschmacks-Zutaten fein schneiden und mit der Hand unter die Butter kneten.

Haltbarkeit[Bearbeiten]

  • Die Würzbutter hält sich 4 Wochen im Kühlschrank.
  • Sie ist auch problemlos einfrierbar.

Beilage zu[Bearbeiten]

  • Diese gewürzte Butter kann man in Butterbrot- oder Backpapier zu einer Rolle formen. Diese schneidet man dann in Scheiben und legt sie auf die noch warmen Speisen wo die Butter dann schmilzt, z.B. auf warmes Ciabatta, Grillfleisch, Fisch, Pasta, Gemüse oder die süßen Variationen auf warmen Toast, Brioches oder Croissants zum Frühstück.

Varianten[Bearbeiten]