Vorlage:Plagiat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warning sign
Diese Seite könnte ein Plagiat sein.

Es entspricht weitgehend der Webseite [{{{URL}}}] und möglicherweise auch weiteren Seiten. Sollte keine Verwendungserlaubnis nachgeliefert werden, wird diese Seite nach spätestens einer Woche gelöscht.

  • Eine kopierte Seite stellt in der Regel eine Urheberrechtsverletzung dar, die das Koch-Wiki und seine Betreiber gefährdet.
  • Kopien sind nur zulässig, falls der Urheber selbst den Text auf verschiedenen Seiten veröffentlicht oder die ursprüngliche Veröffentlichung so lizenziert ist, dass Kopien zulässig sind.

Deshalb:

  • Rezepte, Zubereitungen und Zutaten aller Namensräume im Koch-Wiki müssen selbst formuliert werden und sollten vom Verfasser "erprobt" sein.
  • Die Beschreibungen sollten vollständig sein und möglichst ein Bild enthalten.

Was ist jetzt zu tun?

  • Bitte das Rezept/die Zutat/die Zubereitung erproben und selbst formulieren!
  • Wenn eine Erlaubnis vorliegt, die Kopie unverändert hier zu veröffentlichen, dann muss diese Erlaubnis im originalen Wortlaut auf der Diskussionsseite veröffentlicht werden.
  • Wenn du, der Autor dieser Seite, auch der Autor der verlinkten Website bist, dann erläutere das bitte auch auf der Diskussionsseite.



Die Vorlage wird an den Anfang des betreffenden Rezeptes gesetzt:

{{Plagiat|URL=http://....}}

Der Link zur vermuteten Quelle soll angegeben werden. Übrigens: wenn der Link auf eine .php-Seite geht, funktioniert er möglicherweise nicht. Man kann ihn dann aber auch in die nächste Zeile des Rezeptes schreiben.

Dieser Vermerk sollte bei Seiten angebracht werden, die eine Kopie von einer anderen Webseite sind. Dies ist dann der Fall, wenn der Text, die Zutatenliste und die sonstigen Angaben übereinstimmen. Auch das Verändern von Kleinigkeiten macht die Sache nicht besser.

Den Inhalt der Seite bitte nicht leeren! Es kann ja sein, dass beide Seiten vom selben Autor stammen. Dem Autor sollte hier auf jeden Fall Gelegenheit gegeben werden, Stellung zu nehmen.