Kategorie:Sauerkraut

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Sauerkraut)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sauerkraut mit Speck

Oft denkt man bei Sauerkraut zunächst nur an Gerichte wie Kasseler mit Kartoffelbrei und Sauerkraut oder Bratwurst mit Sauerkraut. Aus Sauerkraut kann man aber auch viele verschiedene andere Gerichte herstellen, die alle ihren eigenen Charme haben, wenn man es kreativ einsetzt.

Diese Kategorie will weitere Anregungen geben.

Sauerkraut gilt heute als typisch deutsches Gericht, war doch Kraut als Synonym für Sauerkraut die Bezeichnung für die Deutschen im Zweiten Weltkrieg, vornehmlich von den US-Amerikanern benutzt. Ursprünglich war Sauerkraut vermutlich eine chinesische Erfindung.

Früher wurde rohes Sauerkraut als Fassware angeboten. Heute kauft man es in Dosen oder in der Kunststoffverpackung, man kann aber auch selbst herstellen. Klassische Gewürzzutaten sind Wacholderbeeren, Zwiebeln und Kümmel.

Auch in anderen Ländern wird Sauerkraut zubereitet und geschätzt. Etwa in der russischen Küche (russisch Квашеная капуста, Kwaschenaja kapusta). Aber auch in der Küche des Balkans ist es bekannt, jedoch werden hier die ganzen Kohlköpfe gesäuert (serbisch/kroatisch: Кисели Купус/Kiseli Kupus, bulgarisch: Кисело Зеле - kiselo sele). Meist werden sie dann verwendet für Serbische Sarma oder Podvarak.

Medien in der Kategorie „Sauerkraut“

Es werden 20 von insgesamt 20 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: