Moelleux au chocolat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Moelleux au chocolat
Moelleux au chocolat
Zutatenmenge für: 6 Personen
Zeitbedarf: Zubereitung: ca. 20 Minuten + Backzeit ca. 25 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht
Moelleux au Chocolat (franz. für "weiche Schokolade") ist eine Art französischer Schokoladenpudding, der im Ofen gebacken wird. Er soll in der Mitte noch weich sein. Am besten schmeckt er, wenn er noch warm ist.

Zutaten[Bearbeiten]

Weitere Zutaten für die Form[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Das Backrohr bei Ober- und Unterhitze auf 180 °C, bei Umluft auf 170 °C vorheizen.
  • Die Schokolade in Würfel schneiden und mit der Butter in die Metallschüssel geben.
  • Über Wasserbad schmelzen lassen.
  • Die geschmolzene Schokolade mit dem Zucker und den Eiern cremig aufschlagen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unter die Masse heben.
  • Die Backform mit weicher Butter ausstreichen und mit Mehl bestauben.
  • Im vorgeheizten Backrohr jedes Blech einzeln auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze mit 180 °C oder alle Bleche bei Umluft mit 170 °C etwa 25 Minuten überbacken.

Beilagen[Bearbeiten]

Varianten[Bearbeiten]