Koch-Wiki Diskussion:Portal Wein

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich würde hier gerne mal darüber diskutieren, ob es sinnvoll wäre für Getränke einen eigenen Namensraum zu haben (Getränk:Riesling statt Zutat:Riesling). Bei den Zutaten reicht wahrscheinlich wirklich jeweils ein Artikel Rotwein, Weißwein etc. Vorschläge? -- Daniel Beyer 10:09, 11. Jan 2007 (CET)

Macht das Andreas nicht gerade? Er hat doch den Namensraum Wein eingerichtet, oder sehe ich das falsch? --Andreas 10:14, 11. Jan 2007 (CET)
Er hat die Kategorie Wein und eine Vorlage Wein eingebunden. Die Weine sind damit immer noch im Namensraum Zutaten. (Der Namensraum ist der Begriff vor dem Doppelpunkt im Artikelnamen, also zum Beispiel "Zutat"). -- Daniel Beyer 10:24, 11. Jan 2007 (CET)
Danke, jetzt habe ich den Unterschied verstanden :-) --Andreas 10:31, 11. Jan 2007 (CET)
Noch eine kleine Anmerkung außer der Sache: Ich finde es ein bisschen irritierend wenn mehrere Nutzer die gleiche Signatur verwenden (Andreas). Einigt euch doch mal auf unterschiedliche :-) Gruß -- Daniel Beyer 10:40, 11. Jan 2007 (CET)
OK, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, ist geändert... Gruß --awo 11:08, 11. Jan 2007 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

ich weiß ein wenig über Wein und würde mich hier gerne nützlich machen. Aber ich weiß nicht wie! --Maik 01:43, 9. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Maik! Schau mal in der Wikipedia auf das Portal:Wein. Etwas in der Art wäre hier auch machbar. Die Inhalte sind ja größtenteils schon vorhanden aber es fehlt noch eine übersichtliche Darstellung und eine schöne Strukturierung. Gruß -- Daniel 09:14, 9. Aug. 2007 (CEST)
Das Protal Wein in der Wikipedia ist ja wirklich schön. Leider sind meine html-Kenntnisse eher Rudimentär, alles was ich in dieser Richtung mache ist nur abgeschaut, ich weiß nicht wirklich was da passiert und warum. Ich fürchte, die Nummer ist ein wenig zu groß für mich. --Maik 13:24, 9. Aug. 2007 (CEST)
Du kannst je schonmal anfangen eine Sortierung aufzubauen oder auch Texte zu erstellen. Das Grundgerüst in HTML kann ich dann machen. Gruß -- Daniel 13:40, 9. Aug. 2007 (CEST)

Anfang[Bearbeiten]

Hi. Ich habe einmal einen Anfang gemacht. Wahrscheinlich ist das wie in der Wikipedia das Wichtigste. Ich mache weiter, aber nicht mehr heute. Wahrscheinlich habe ich in den nächsten Tagen nicht so viel Zeit. Aber ich bleibe dran. Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die meckern, wenn in ihren Seiten etwas verändert wird. Im Gegenteil. Ich halte es für eine der wichtigsten Möglichkeiten des Wikis. Ich mache jetzt noch ein paar Cockails. Ich liebe Cocktails. --Maik 20:19, 9. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Maik! Der Anfang sieht ja schon ganz gut aus. Deine Cocktailrezepte haben mir auch schon einige Anregungen gegeben. Ich denke die könnten sich danach auch für ein Portal eignen, aber eins nach dem anderen :-) Gruß -- Daniel 21:48, 9. Aug. 2007 (CEST)
Schönen Dank :) --Maik 01:08, 10. Aug. 2007 (CEST)
Nicht nur ein bischen :) sondern doppelso :) :)
Du und Andy, ihr macht hier großartige Arbeit. Es ist schön, dass ich hier mitarbeiten darf! --Maik 03:37, 10. Aug. 2007 (CEST)

Links im Portal Wein[Bearbeiten]

Ich tue mich ein wenig schwer (war ja auch nicht anders zu erwarten ;-)). Und zwar ist das Problem die Verlinkung. Anders als das Protal Wein in der Wikipedia benötigt das Rezeptewiki keinen Lexicon-Anspruch, in dem jedea auch so kleine Detail behandelt wird. Dagegen wäre es über einen längeren Zeitraum sicher sinnvoll, wenn man aus dem Rezeptewiki bei Kaufentscheidungen behilflich sein kann. Dazu gehört aber auch die Herkunft des Weines. Aber Anbaugebiete sind keine Rezepte (wie auch die Cocktailparty kein Rezept ist ;-)), aber auch keine Zutat oder Zubereitung. Mehr soetwas wie "Wissen" oder "Allgemeines" oder so. Ich mache mal die Champagne zur Zutat als Beispiel. Wenn das Ok ist geht es weiter. --Maik 08:14, 11. Aug. 2007 (CEST)

Servus Maik, anstatt {{Zutat}}, schreibe {{Wein}}, somit ist das Problem gelöst! Gruß --Andy 08:43, 11. Aug. 2007 (CEST)
Schau dir mal folgenden Link an: Champagner. --Andy 08:46, 11. Aug. 2007 (CEST)
hi Andy. Ich wußte nichts von einem Namensraum (so heißt das wahrscheinlich) Wein im Rezeptewiki. Die Rezeptewiki-Seite vom Champagner finde ich nicht so toll. Ich finde das ganze Portal in der Wikipedia nicht so toll. Als Lexikon sicherlich hat es seine Wichtigkeit. Unser Weinportal muss der Köchin oder dem Koch Tipps und Hinweise geben. Das ist ein langer Weg. Ich möchte auch meine Tapas und Cocktails nicht vernachlässigen. Danke für den "Wein" Tipp.--Maik 09:11, 11. Aug. 2007 (CEST)
Deswegen darfst du sie ruhig so verändern, wie es deinen Vorstellungen nach richtig ist. --Andy 09:47, 11. Aug. 2007 (CEST)
Meiner meinung nach muss das Anbaugebiet etc. hier nicht ausführlich beschrieben werden. Dabei handelt es sich um lexikalisches Wissen und es kann ruhig auf die Wikipedia verwiesen werden. Viel wichtiger sollte hier sein: Welcher Wein eignet sich wozu? Cocktails sollten in das Portal Wein nicht mit aufgenommen werden. Dazu kann man ein separates Portal machen. Noch ein Vorschlag: Nicht zuviel Text auf der Übersichtsseite undmehr Übersichten und Listen. Die Texte können dann auf den Zutatenseiten oder anderen verlinkten Seiten stehen. Gruß -- Daniel 10:12, 11. Aug. 2007 (CEST)
Ich denke schon, dass etwas Wissen über den Wein, den man trinkt nicht schadet. Und du hast ja so recht, das lexikalische Wissen benötigt man nicht. Ich muss auch meine Meinung über die Wikipedia Portal Wein revidieren. Das ist alles andere als gut. Was ich im Weinportal versuche, ist Grundwissen zu schaffen. Grundwissen, auf dem ich dann selber aufbauen kann. Es ist sehr schwer in so einem Anfangsstadium schon Aussagen zu treffen zu welchen Huhngericht nun welcher Wein passt. Gib mir bitte ein paar Wochen, dann kann ich es stimmiger machen, wenn die Verknüpfungen da sind. Gibt es den "Namensraum:Wein?" Es nutzt ja nichts, wenn ich der einzige bin, der ihn benutzt. --Maik 10:32, 11. Aug. 2007 (CEST)

Namensraum[Bearbeiten]

Hallo! Den Namensraum "Wein" gibt es hier im Wiki nicht. Seid ihr sicher, dass wir den brauchen? -- Daniel 11:39, 12. Aug. 2007 (CEST)

Huch. Ich hab heute alles schon so eingestellt. "Brauchen" tun wir ihn nicht. Mir macht es das Leben doch angenehmer. Im Portal "Wein" funktioniert der Namnsraum Wein aber gut. Da gibt es auch eine Discussion mit Andreas, der erkannte das zwei verschiedene Artikel in zwei verschiedenen Namensräumen existieren. Ich hab es nur so eingestelt, weil man mir sagte, es gäbe diesen Namensraum.
Alles was mit "Wein:" beginnt wird momentan als Rezept gewertet und gezählt da der Nemansraum nicht eingerichtet ist. Leg da bitte vorerst keine neuen Artikel an! Nach dem Einführen des Namensraums müssten die sowieso gelöscht und neuangelegt werden, sofern der Namensraum nötig ist. Im Zutatennamensraum sind die meisten Weine ja ohnehin schon vorhanden. Gruß -- Daniel 12:16, 12. Aug. 2007 (CEST)
Die Lage ist sehr verzwickt. Wenn es einfach für dich ist einen neuen Namensraum einzurichten und es keine großen Nachteile mit sich bringt, hätte ich ihn gerne, weil man im Portal Wein einfacher arbeiten kann. Allerdings verstehe ich auch deine Skesis. Ich wäre froh, wenn es schnell zu einer Entscheidung kommen würde, dann kann ich am Portal Weil weiterbasteln, was sich als schwieriger herausgestellt hat, als ich es angenommen habe. --Maik 22:45, 14. Aug. 2007 (CEST)
Es kam keine Antwort zum Namensraum. Ist auch nicht wichtig. Da steht aber immer noch der Satz, ich soll erst mal nichts einstellen. Wann darf ich denn wieder? --Maik 18:40, 21. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Maik! Also ich plädiere dafür, die Seiten im Zutaten-Namensraum anzulegen bzw. zu erweitern. Also zum Beispiel Wein:Riesling. -- Daniel 19:42, 21. Aug. 2007 (CEST)
Ja, dass ist doch mal ein Wort. Ende Diskussion, Anfang Arbeit! Danke. Huch, da sind ein paar Seiten weg. Nicht weltbewegend. Aber kann man das wieder herstellen? Das würde mir Arbeit erspare. --Maik 15:57, 22. Aug. 2007 (CEST)
Welche Seiten vermisst du denn? Ich glaube der Andreas hat ein paar Inhalte verschoben. -- Daniel 19:23, 23. Aug. 2007 (CEST)
Die Champagne fehlt, da kommt man auf ein Redirect zu einer leeren Seite, yepp, das war es schon. Die Mosel habe ich schon wiedergefunden.--Maik 22:49, 24. Aug. 2007 (CEST)
Ich möchte nochmal auf das Thema Namensraum zu sprechen kommen. Ich hätte nie gedacht dass jemals so viele Artikel zum Thema Wein existieren würden, daher meine damalige Abneigung gegen einen eigenen Namensraum. Inzwischen habt ihr mich eines besseren belehrt. So viele Artikel die auch teilweise mit dem Thema Zutat nichts mehr zu tun haben rechtfertigen jetzt doch einen eigenen Namensraum. Ich werde den Namensraum also demnächst anlegen. Anschließend können wir den Wein dann Flasche für Flasche umräumen. Gruß -- Daniel 16:49, 3. Jan. 2008 (CET)

Neusortierung des Weinportals[Bearbeiten]

Ich bin etwas unzufrieden mit der Gliederung des Weinportals. Es geht um den Bereich Rebsorten bis Weinqualitäten einschließlich. Wäre es vielleicht besser, diese gesamten Inhalte nach den Erzeugerländern zu trennen. Mir schwebt etwas vor wie:

  • Wein in Deutschland
Rebsorten
Abaugebiete
Weinqualitäten
Weinrecht
...

Ich bitte um Meinungen. Danke im voraus. --Maik 19:32, 28. Sep. 2007 (CEST)

Es ist geschehen. --Maik 01:15, 2. Okt. 2007 (CEST)

Feedback[Bearbeiten]

Ich hätte gerne einmal ein Feedback zu dem Bereich "Welcher Wein zu welchen Speisen" Kann man mit dem, was ich da schreibe, etwas anfangen? Ist es richtig, dass ich die hohe Weinwissenschaft etwas heraus halte und mehr für den Laien spreche und auch formuliere. Versteht man auch, was ich sagen will? Für konstruktive Kritik bin ich sehr aufgeschlossen. --Maik 20:12, 7. Okt. 2007 (CEST)

Namensraum Wein[Bearbeiten]

Ich brauch mal ein paar Tage, umn die neue Situation durchzudenken. Wie bekomme ich alle Artikel in den Namensraum Wein rein. Alle Verweise müssen geändert werden. Möglichst wenig darf verschwinden. Ich schnaufe immer noch durch. --Maik 20:23, 6. Jan. 2008 (CET)

Namensraum und kein Ende[Bearbeiten]

Rebsorten und Weinanbaugebiete? Namensaum Wein oder Namensraum Zutat? Eigentlich eher Namensraum Wein!

Kann ich alle Artikel finden, die einen Link auf einen anderen haben? Beispiel: Verwendet ein Rezept den Link Riesling, kann ich alle Artikel mit diesem Link finden? Wenn ja wie. Für die Umstellung des Namensraumes wichtig!

Herzlichen Dank im Voraus. --Maik 21:52, 31. Jan. 2008 (CET)

Hallo Maik! Hab auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Gruß -- Daniel 09:52, 8. Feb. 2008 (CET)

Hilfe[Bearbeiten]

Das Portal Wein sieht einfach nur beschissen aus. Ich habe aber leider keine Ahnung von HTML., kann also selber nicht viel machen. Kann mir mal einer helfen? Über Hilfe dankbar, --Maik 23:18, 24. Mär. 2008 (CET)

Hallo Maik! Ich werds demnächst mal in ein schöneres Design packen. Du kannst dich ganz auf die Inhalte konzentrieren. Gruß -- Daniel 08:05, 25. Mär. 2008 (CET)

Titelzeile[Bearbeiten]

Die Titelzeile des Weinportals ist leider nach unten verschoben, warum auch immer. Weiß jemand, wie man sie wieder nach oben bekommt? Gruß --Maik (Diskussion) 13:59, 18. Mär. 2014 (CET)

Tausend Dank niki Gruß --Maik (Diskussion) 14:39, 24. Mär. 2014 (CET)

Gestaltung der Hauptseite[Bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass man die Aufzählungen auf der Hauptseite (Rebsorten und Weinanbaugebiete) durch Links zu eben diesen ersetzen könnte. Das würde auch bewirken, dass man die Hauptseite nicht aktualisieren muss. Wer ist meiner Meinung? --Gruß Claus (Diskussion) 22:35, 31. Jan. 2015 (CET)

Wäre das nicht ein guter Einsatzort für die „dynamic page list“? -- NikiWiki (Diskussion) 10:22, 1. Feb. 2015 (CET)