Koch-Wiki Diskussion:Maschinenraum/Archiv 1

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Langsamkeit[Quelltext bearbeiten]

Warum laden Seiten des Koch-Wiki so langsam? Zehn Sekunden sind keine Seltenheit. Das Abspeichern nach dem Bearbeiten dauert noch viel länger. -- FriedhelmW (Diskussion) 10:48, 8. Mär. 2015 (CET)

Hi Friedhelm! Ich bin seit gestern am Ursachenforschen und hoffe, dass Andreas heute ein Ticket beim Hoster aufmachen kann. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 12:44, 8. Mär. 2015 (CET)
Support-Anfrage ist raus... Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:02, 9. Mär. 2015 (CET)
Wir hatten, wie viele andere auch, Probleme mit unserem Hoster. Laut Statistik sind die Antwortzeiten seit Samstag wieder normal. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:55, 16. Mär. 2015 (CET)

Falsche Absenderadresse bei Änderungsmitteilungen[Quelltext bearbeiten]

Die Änderungsmitteilungen für abonnierte Seiten haben die Absenderadresse

passwort@kochwiki.org

richtig wäre

wiki@kochwiki.org

Die Adresse passwort@kochwiki.org sollte eigentlich nur für Sendungen rund ums An/Abmelden Verwendung finden

-- Coastgnu (Diskussion) 17:29, 15. Mär. 2015 (CET)

DPL funktioniert nicht mehr korrekt[Quelltext bearbeiten]

Siehe Kasten Beliebte Rezepte auf der Startseite oder Liste der beliebtesten Kategorien. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:48, 23. Sep. 2015 (CEST)

Stimmt leider. Die Funktionen, die sich auf Zugriffszähler beziehen sind entfernt worden, da die Counter im Mediawiki ab Version 1.25 nicht mehr existieren. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:00, 23. Sep. 2015 (CEST)
Vielleicht wäre ja die Extension TopTenPages eine Alternative? Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:26, 2. Okt. 2015 (CEST)

Suchfeld[Quelltext bearbeiten]

Kann man das Suchfeld so programmieren, das es die Groß-/Kleinschreibung unbeachtet lässt? --Gruß Claus (Diskussion) 14:23, 28. Sep. 2015 (CEST)

Tut es bei mir -- NikiWiki (Diskussion) 17:34, 28. Sep. 2015 (CEST)
Tut es nicht -- FriedhelmW (Diskussion) 19:45, 28. Sep. 2015 (CEST)
Dein Link findet bei mir z. B. „Diskussion:Kartoffel-Möhren-Bohnen-Stampf“ wegen „Kann mal jemand dem NikiWiki-Bot be[…]“.

Speichert bitte mal Suchbegriff und Ergebnis für eine eurer Suchen, die nicht funktioniert, bei Pastebin, damit ich mir das mal genauer angucken kann. -- NikiWiki (Diskussion) 20:22, 28. Sep. 2015 (CEST)

Statistiken[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein Freund von Statistiken und - ehemals berufsbedingt - der Auswertung und entsprechender Maßnahmenplanung. Nur Statistiken lesen, nutzt uns nichts. Wir müssen, wie gesagt, sie auswerten und überlegen, was in unserem Interesse verbesserungswürdig ist. Mein erster Wunsch wäre, einen Einleitungstext für "Doofe" zu verfassen, der die Spaltenüberschriften erklärt. --Gruß Claus (Diskussion) 21:16, 9. Dez. 2015 (CET)

Was zählt[Quelltext bearbeiten]

.. der Ausdruck "Numberofarticles"? Zählt er alle Seiten, nur Rezepte, oder auch die Zutaten? Wie wird die Zahl der Dateien gezählt? Kann man auch die Anzahl von Artikeln in Unterkategorien oder Namensräumen zählen? Wie viele Cocktails enthält Koch-Wiki? Werden Diskussionsseiten mitgezählt? --Gruß Claus (Diskussion) 15:03, 23. Jan. 2016 (CET)

Der Ausdruck zählt alle Seiten die keinen Namensraum zugeordnet sind. Also alle Seiten und keine Zutaten da die einen eigenen Namensraum haben. Zusätzlich werden die Seiten abgezogen die eine Weiterleitung zu einer anderen Seite enthalten.
Die Anzahl der Dateien bekommt man durch {{NUMBEROFFILES}} und enthält die Anzahl der vorhanden Dateien in der MediaWiki. Diskussionseiten und Bildseiten haben immer einen eigenen Namensraum und werden nicht mitgezählt.
Theoretisch unterstützt Mediawiki das zählen von Seiten in Namensräume und Kategorien ist aber aus Performance gründen standardmäßig bei einer frischen MediaWiki Installation deaktiviert. Wenn du den Admin überredest durch hinzufügen von $wgAllowSlowParserFunctions = true; zur LocalSettings.php diese Funktionen zu aktivieren. Werden die Magic Words {{PAGESINNAMESPACE:index}} und {{PAGESINCATEGORY:categoryname|pages}} aktiviert, die deine gewünschte Funktion haben. -- Freggern (Diskussion) 12:42, 27. Jan. 2016 (CET)
Hallo, Freggern und vielen Dank! Meine Frage bekundet ja schon meine programmtechnische Unkenntnis. Aber du hast mir schon geholfen. Mein gedanklicher Hintergrund war u.a.: Das Koch-Wiki enthält eine "Unzahl" von Cocktails. Das sollte man in der Hauptseite herausstellen. Mir ist aufgefallen, dass, wenn man eine Kategorie aufruft, auch die Anzahl der darin verlinkten Seiten und Medien angezeigt werden. Also war meine Schlussfolgerung, dass es einen entsprechenden Zähler gibt. Vielleicht liest ja einer der beiden anderen Admins diese Zeilen und gibt seinen Kommentar ab. Nochmals Danke! --Gruß Claus (Diskussion) 15:43, 27. Jan. 2016 (CET)
Habe mir dein Problem mal genauer angeschaut und eine Idee ausgearbeitet. Da der Ausdruck {{PAGESINCATEGORY:Getränke|pages}} doch funktioniert, nur das Magic Word für den Namensraum braucht eine Änderung in der LocalSetting.php. Dieses Magic Word ({{PAGESINCATEGORY:Getränke|pages}}) kannst du benutzen um die Anzahl der Getränke anzeigen zu lassen. Als Ergebnis erhältst du 8. Leider hat sich in der Vorlage:Getränk ein Fehler eingeschlichen. Das automatische zuordnen zur Kategorie:Getränke hat nicht funktioniert. Da ich erst gerade eben den Fehler in der Vorlage gefixt habe, kann es eine Weile dauern bis alle Seiten, der Kategorie:Getränke zugeordnet wurden. Aber innerhalb der nächsten Tage sollte die Anzahl korrekt sein -- Freggern (Diskussion) 16:18, 27. Jan. 2016 (CET)
Da die Änderung in der Vorlage von mir nicht übernommen wurden und stattdessen jetzt in die zwei Kategorien Kategorie:Alkoholische Getränke‎ und Kategorie:Alkoholfreie Getränke‎ die Getränke einsortiert werden, bekommt man die Anzahl indem man die zwei Kategorien addiert. Das ist ohne weiteres möglich und sieht so aus:
{{#expr:{{formatnum:{{PAGESINCATEGORY:Alkoholische Getränke|pages}}|R}}+{{formatnum:{{PAGESINCATEGORY:Alkoholfreie Getränke|pages}}|R}}}} mit dem Ergebnis 1954 (wie auch vorhin braucht es eine Weile bis das Ergebnis stimmt, also in den nächsten Tagen)
-- Freggern (Diskussion) 18:12, 27. Jan. 2016 (CET)

Kursive Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich diese Seite aufrufe, ist ab dem Tabellenteil und auch in der Sidebar alles kursiv. --Gruß Claus (Diskussion) 16:49, 3. Feb. 2016 (CET)

Danke, Niki! Alles erledigt! --Gruß Claus (Diskussion) 18:08, 3. Feb. 2016 (CET)

Dateien hochladen[Quelltext bearbeiten]

Kannst du in der Hochlade-Box die {{Vorlage:Information}} einbinden, so dass man (Benutzer:Messer) sie nicht mühsam nachträglich einarbeiten muss? --Gruß Claus (Diskussion) 18:08, 3. Feb. 2016 (CET)

Ist erledigt. Danke! --Gruß Claus (Diskussion) 16:24, 5. Feb. 2016 (CET)

Vorlage:Youtube[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Vorlage noch aktuell? Eine Doku wäre nicht schlecht. Gibt es einen automatischen Link zur Kategorie:Video? Kann man einen Parameter eingeben, der das erste Bild des Videos nicht zeigt, sondern nur einen Startbutton? --Gruß Claus (Diskussion) 19:35, 5. Mär. 2016 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Welche Eingaben erfordert das Feld "Markierungs-Filter" auf der Seite: Spezial:Letzte Änderungen? --Gruß Claus (Diskussion) 19:49, 20. Mär. 2016 (CET)