Koch-Wiki:Kandidaten für exzellente Rezepte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anforderungen an exzellente Rezepte

Exzellente Rezepte sollen folgende Qualitätsanforderungen erfüllen:

  • Einleitungstext: Der Text kann, so wie es in vielen Kochbüchern üblich ist, etwas über die Herkunft des Rezepts aussagen, auf spezielle Daten hinweisen, an denen das Rezept üblicherweise zubereitet wird, kurze Anekdoten zum Rezept wiedergeben etc. Dabei auch darauf achten, dass die Form eingehalten wird (keine Aufzählung in der Einleitung, Rezeptname fett geschrieben).
  • Die Daten in den Übersichtskästen prüfen (Rezeptmenge für x Personen, Zeitbedarf, Schwierigkeit). Insbesondere die Einstufung der Schwierigkeit sollte kontrolliert werden.
  • Zutatenliste: Die Liste soll vollständig und die Mengenangaben korrekt und nachvollziehbar sein. Die Zutaten sollen jeweils auf die richtige Zutat verlinkt sein.
  • Zubereitung: Der Text soll sprachlich korrekt sein; und das Rezept muss sich nach dieser Beschreibung auch von jemandem, der dieses Gericht noch nie gesehen hat, nachkochen lassen. Alle Zutaten aus der Zutatenliste müssen auch in der Zubereitung auftauchen.
  • Bilder: Mindestens ein Bild soll das fertig zubereitete Rezept zeigen. Mindestens 1–2 weitere Bilder (oder ein Video) sollen Zwischenstadien der Zubereitung zeigen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle verwendeten Bilder korrekte Lizenzinformationen besitzen und keine Briefmarkengröße haben.
  • Getestet: Das Rezept wurde schon von mindestens einer weiteren Person außer dem Autor nachgekocht und auf der Diskussionsseite bewertet.

Wenn du ein Rezept kennst, auf das alle Kriterien zutreffen, dann trage es bitte hier ein, damit alle einen Blick darauf werfen können und die Exzellenz beurteilen können! Ein Vorschlag auf dieser Seite dient immer auch dazu, Kommentare und Meinungen anderer zu diesem Rezept einzuholen; und um ein Rezept, auch wenn es hier (noch) nicht als exzellent gewählt wird, weiter zu verbessern.

Gib bitte eine kurze Begründung ab, warum du dieses Rezept als Exzellent oder eben nicht betrachtest und unterschreibe deinen Vorschlag mit --~~~~. Andere Nutzer können dann mit „pro“, „contra“ oder „neutral“ abstimmen. Dazu dienen die Formatvorlagen {{pro}}, {{contra}} und {{neutral}}.

Die Wahl zum exzellenten Rezept ist meistens Voraussetzung dafür, dass ein Rezept als Rezept des Monats auf der Hauptseite erscheint.

Abstimmen[Quelltext bearbeiten]

Abstimmen kann jeder angemeldete Nutzer. Beiträge von anonymen Nutzern werden nicht gewertet. Eine Abstimmung dauert in der Regel 2 Wochen. Sollte sich schon vorher ein klares Stimmungsbild abzeichnen, so kann die Abstimmung auch vorher beendet werden. Zum Abstimmen können folgende Vorlagen verwendet werden:

* {{pro}} - Dein Kommentar -- ~~~~
* {{contra}} - Dein Kommentar -- ~~~~
* {{neutral}} - Dein Kommentar -- ~~~~

Rezepte mit positiv abgeschlossener Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Bewertete und als Exzellentes Rezept kategorisierte Rezepte findest du in der Seite Kategorie:Exzellent. Auf der Diskussionsseite der einzelnen Beiträge ist der Ablauf der abgeschlossenen Bewertung nachzulesen.

Aktuelle Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Baci[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro Ein Topprezept der Weihnachtsbäckerei. Gruß --Maik 12:56, 11. Dez. 2008 (CET)

Bayerisch Kraut[Quelltext bearbeiten]

Beschwipste Wachteln[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Das aus einem spanischen Kochbuch stammende Rezept wurde von uns mehrfach nachgekocht, das Gericht den Gästen kredenzt und immer wieder für schmackhaft befunden. Außerdem ist es ausreichend beschrieben und bebildert. --Gruß Claus (Diskussion) 13:57, 17. Jan. 2016 (CET)

Brigittes Rehbraten[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Bitte nachkochen und Ihr werdet mir Recht geben! --Gruß Claus (Diskussion) 14:22, 7. Jan. 2015 (CET)

Champignons gefüllt mit Chorizo[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Einfach, schnell und g'schmagig --Cromium (Diskussion) 17:26, 14. Jan. 2015 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Gutes Rezept. Gruß --Maik (Diskussion) 07:04, 15. Jan. 2015 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - 2x nachgekocht, 1x mit und 1x ohne Wurst. In beiden Fällen: Ausgezeichnet! Auch die Bilder sind besser als das ursprüngliche (Eigenlob!). --Gruß Claus (Diskussion) 18:08, 29. Jul. 2017 (CEST)

Champignons, gefüllt mit Schinkenwürfeln an Wildreis, Gemüse und Feldsalat[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Ich war von dem Gericht begeistert und habe die Zubereitung mit der besten aller Frauen in Rezeptform gebracht. Bitte mal nachkochen. Könnte ein Kandidat werden. --Claus 19:51, 24. Sep. 2012 (UTC)

Eierlikörkuchen mit Schokostückchen[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro ein leckerer und schneller Kuchen, der sich auch bei kurz angemeldeten Besuchern verwirklichen lässt und ganz hurtig am Tisch steht. Geschmacklich lecker, und das Rezept ist vollständig, selber kreiert sowie mehrmals gebacken und von Familie, Verwandten und Firmenkollegen als super empfunden. Gruss --Jörg 23:34, 04. Apr. 2009 (UTC)

Entenbrust auf rosa Pfeffersauce[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Nachgekocht und mit 5 Sternen positiv bewertet. --Cromium (Diskussion)
  • Symbol contra.png Contra - Ganz kurze Einleitung, nur ein (unscharfes) Bild, sehr knappe Anleitung. Ein Standardrezept. Der Geschmack hat mit den Exzellenzkriterien nichts zu tun. -- NikiWiki (Diskussion) 09:56, 13. Dez. 2015 (CET)
Höhö... Das Bild ist nicht unscharf - es fehlt die Tiefenschärfe und das war bewusst, denn hier geht es um die Brust mit der Soße. Ob nun exzellentes Rezept oder nicht ist mir aber am Ende des Tages ehrlich egal. Man bekommt nach diesem Rezept geschmacklich ein wirklich tolles Gericht und das ist alles, was für mich zählt, um 5 Sterne zu bekommen. --Cromium (Diskussion)
Der Geschmack soll mit den Exzellenzkriterien nichts zu haben? Ist natürlich in Frage zu stellen. Was die fotografische Qualität betrifft, schließe ich mich Cromium an. Das Bild ist in den wichtigen, aussagekräftigen Bereichen scharf! Da wir das Gericht (außer der verlinkten Entenbrust) leider noch nicht gekocht haben, kann ich derzeit keine Bewertung abgeben, neige aber zu pro. --Gruß Claus (Diskussion) 21:37, 21. Dez. 2015 (CET)

Französische Apfeltorte[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Rezept von Ulcman. Schön beschrieben und gut bebildert. Leider von mir/uns noch nicht zubereitet. --Gruß Claus (Diskussion) 14:39, 26. Aug. 2016 (CEST)

Feijoada (Brasilianisches Nationalgericht)[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Wenn ich wüsste, wer das Gericht schon mal außer dem Autor zubereitet hat, würde ich dem Rezept ein PRO geben. --Claus 19:14, 4. Nov. 2012 (UTC)
  • Symbol pro.png Pro - Ich hab am Wochenende eine Feijoada gekocht und mich dabei stark an dieses Rezept angelehnt. Vielen Dank an den Autor, Gäste waren sehr angetan. --Steffen04 (Diskussion). Der restliche Text des Kommentars wurde in die Diskussionsseite des Rezeptes verschoben. --Gruß Claus (Diskussion) 23:11, 30. Sep. 2015 (CEST)

Fischfilet im Bierteig[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro Toll und einfach. Es fehlen nur noch ein paar klitzekleine Änderungen, es fühlt sich noch nicht ganz rund an. Ich kann es nicht konkret sagen, nur so ein Bauchgefühl. Gruß --Maik 01:56, 28. Okt. 2008 (CET)

Gambas mit Bohnen und Tomaten[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Sehr schönes Rezept. Gute bebildert und beschrieben. Wird in Kürze nachgekocht. --Gruß Claus (Diskussion) 21:30, 6. Aug. 2016 (CEST)

Grünkernbratlinge mit Käse[Quelltext bearbeiten]

Gurkennudeln auf Saure-Sahne-Creme[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Eigenes Rezept. Gut beschrieben, gut bebildert, Nachmachen erwünscht. -- Gruß Claus (Diskussion) 12:30, 9. Aug. 2015 (CEST)
  • Symbol pro.png Pro Nachgekocht. Super! --Cromium (Diskussion) 13:45, 23. Sep. 2015 (CEST)

Himbeer-Joghurtmousse[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro Was will man mehr? --Maik 16:01, 13. Nov. 2008 (CET)
  • Symbol neutral.png Neutral - Ja, wenn das jemand nachkocht. --Andreas 06:11, 28. Jul. 2009 (UTC)

Hoorische[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Ja, wenn das jemand nachgekocht und bewertet hat. --Gruß Claus (Diskussion) 12:16, 5. Apr. 2017 (CEST)

Huhn mit Champignons und Sahne[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Super einfaches Rezept, detailliert beschrieben, schön bebildert. --Maik 21:14, 10. Feb. 2009 (CET)
  • Symbol neutral.png Neutral - Der Einleitungstext ist mir zu mager. Wenn er ergänzt wird, bin ich mit pro dabei. --Gruß Claus (Diskussion) 18:14, 12. Feb. 2016 (CET)

Hüttennudeln[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Perfektes Rezept, aber wer hats schon gekocht? --Gruß Claus (Diskussion) 19:13, 22. Jul. 2017 (CEST)

Innviertler Bauernbrot mit Sonnenblumenkernen[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro Ideal zu einer schönen Jause, zum Grillen oder zum Frühstück usw... --Jörg 21:12, 28. Apr. 2009 (UTC)

Innviertler Erdäpfelkas (Innviertler Kartoffelkäse)[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro ein typisches, leckeres Jausengericht beim Wirt im Gastgarten zu einem schön kalten Bier. Ideal zum Beginn der Freiluftsaison --Jörg 21:11, 28. Apr. 2009 (UTC)

Kalter Hund[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Mehrfach nachgekocht und für sehr gut befunden. --Andreas (Diskussion) 09:02, 22. Apr. 2013 (CEST)

Karamellisierte Ananasscheiben mit Joghurt-Eis und Granatapfel[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Ich stelle dieses Rezept der besten ... zur Debatte. --Gruß Claus (Diskussion) 16:35, 25. Jan. 2015 (CET)

Kartoffelsalat mit Mortadella[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Gekocht und für sehr gut befunden. --CTHOE (Diskussion) 22:17, 15. Aug. 2013 (CEST)

Kräuterkalbsfilet[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Das Rezept erfüllt alle Bedingungen, ein exzellentes Rezept zu werden, außer dass es vermutlich nur vom Autor gekocht wurde. --Gruß Claus (Diskussion) 12:34, 29. Dez. 2014 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - War schon Rezept des Monats --Cromium (Diskussion) 13:46, 23. Sep. 2015 (CEST)

Krustenbraten mit Dunkelbiersauce[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Alles was das Herz begehrt! Dem ist nichts hinzuzufügen! Gruß --Maik 23:44, 27. Okt. 2008 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Schön und appetitanregend beschrieben, sauber bebildert, alles komplett. --Claus 22:40, 18. Mai 2010 (UTC)
  • Symbol neutral.png Neutral - Ein sehr schönes Rezept, aber hat das schon jemand nachgekocht? Gruß, --Andreas 05:51, 19. Mai 2010 (UTC)

Lammkeule aus dem Backofen[Quelltext bearbeiten]

Langostinos a la plancha[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Das Rezept war schon Rezept des Monats. --CTHOE (Diskussion) 15:50, 26. Jan. 2014 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Aus meiner Sicht erfüllt es alle Voraussetzungen! --Cromium (Diskussion)

Leberkäse[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Ich habe das Rezept von Jörg zwar noch nicht umgesetzt, aber es hat m.E. alles, was ein exzellentes Rezept benötigt: Gut beschrieben und bebildert, einige Varianten und vieles mehr. --Gruß Claus (Diskussion) 11:09, 23. Jul. 2016 (CEST)
  • Symbol pro.png Pro - Meine Stimme bekommt es auch, auch wenn ich es nicht nachgekocht habe. --Cromium (Diskussion)

Muschelsuppe nach Neuenglandart[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Das Rezept bringt alle Voraussetzungen mit, wurde aber noch nicht "nachweislich" von jemand anderem gekocht. --Gruß Claus (Diskussion) 00:51, 2. Aug. 2015 (CEST)

Panettone[Quelltext bearbeiten]

Pasta mit Huhn und Champignons[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Ein schönes, gut bebildertes Rezept für ein einfaches Gericht. --CTHOE (Diskussion) 16:07, 28. Mär. 2014 (CET)

Petersiliensalat[Quelltext bearbeiten]

Provenzalisches Hühnergeschnetzeltes[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Das Rezept ist gut beschrieben und bebildert und war auch schon Rezept des Monats.--Gruß Claus (Diskussion) 18:15, 7. Feb. 2016 (CET)

Sauerkraut zum Neujahr[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Alle Voraussetzungen erfüllt. Gruß --Maik 12:34, 3. Jan. 2009 (CET)
  • Symbol contra.png Contra - Ich denke, da lässt sich noch mehr zum Brauchtum im Einleitungstext unterbringen. Mir ist der Artikel wieder einmal zu kurz. -- Daniel 13:53, 6. Jan. 2009 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Nach Überarbeitung und Ergänzung im Einleitungstext wieder zur Diskussion gestellt. --Claus 14:38, 14. Nov. 2012 (UTC)
  • Symbol neutral.png Neutral - Wenn das jemand nachgekocht hat, gerne. --Andreas (Diskussion) 09:02, 22. Apr. 2013 (CEST)

Schnippelbohnensuppe mit Kasseler[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Das Rezept bringt alle Voraussetzungen mit, wurde aber noch nicht "nachweislich" von jemand anderem gekocht. -- Gruß Claus (Diskussion) 22:36, 5. Aug. 2015 (CEST)

Spaghetti mit Tomatensauce[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Habe dieses sehr schöne Rezept für Einsteiger nochmal überarbeitet, neu strukturiert und nach üblichen Formatvorlagen umgebildet. Glaube, es könnte jetzt ein Kandidat sein. --Claus 19:51, 24. Sep. 2012 (UTC)
  • Symbol neutral.png Neutral - Sieht sehr gut aus. Aber wer hat das nachgekocht? --Andreas (Diskussion) 09:02, 22. Apr. 2013 (CEST)

Tomatencremesuppe[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Nachgekocht und für sehr gut befunden --Gruß Claus (Diskussion) 11:28, 30. Sep. 2015 (CEST)
  • Symbol contra.png Contra – Nur ein knapper Einleitungssatz, nur ein Bild, kurz gefasste Zubereitung, Zubereitung enthält nicht alle Zutaten. -> Standardrezept mit leichten Mängeln. -- NikiWiki (Diskussion) 19:09, 30. Sep. 2015 (CEST)

Vegane Tajine[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol neutral.png Neutral - Das Rezept erfüllt alle Bedingungen, ein exzellentes Rezept zu werden, außer dass es vermutlich nur vom Autor gekocht wurde. Es hat vorzüglich geschmeckt! --Gruß Claus (Diskussion) 20:09, 18. Apr. 2015 (CEST)