Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 8

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zubereitung:Servieren[Bearbeiten]

Ich habe fertig! wollt Ihr mal drüber lesen: Zubereitung:Servieren. Maik meinte mal, es könnte in einem Portal landen. Siehe auch die Diskussionsseite von Servieren. --CTHOE (Diskussion) 13:17, 27. Feb. 2013 (CET)

Ich habe vergessen, auf den WL-Link zu Kunst der Gästebewirtung besonders hinzuweisen. --CTHOE (Diskussion) 16:41, 4. Mär. 2013 (CET)
Das kann man sicher am besten in ein Portal packen. Der Name ist ja schon gefunden. Gruß --Maik (Diskussion) 21:53, 4. Mär. 2013 (CET)

Spamanmeldungen[Bearbeiten]

Hallo liebe Leute,

was haltet ihr davon - angesichts dieser Welle von Spam in den Neuanmeldungen - die Neuanmeldungen von Benutzern mal für ein paar Stunden auszusetzen?

Übrigens - meine Hochachtung vor den Spam-Jägern, das muss ein dickes Stück Arbeit sein.

LG Nati

Ich würde empfehlen das die Anmeldung komplett gesperrt wird bis ein ordentliches Plugin installiert ist. Leute die sich registrieren möchten müssen halt eine Mail schreiben und werden dann manuell angelegt. Dies kann zwar auch keine (Dauer)-Lösung sein, nimmt euch aber jede Menge Arbeit ab! Von den aktuell 93.571 Nutzern könnt ihr euch ja selbst denken wie viel Bots sind und wie viele echte User sind. -- Festpatte (Diskussion) 19:40, 9. Mär. 2013 (CET)
Servus Nati, die Idee ist nicht schlecht, ich werde mich dafür mal rumhören, was die die anderen Admin so meinen. -- Gruß Andy (Diskussion) 15:53, 20. Mär. 2013 (CET)

Vegetarische Rezepte[Bearbeiten]

Moiners Leuts!

Mir ist gestern ein „vegetarisches“ Rezept mit Fisch aufgefallen. Mich ärgert so etwas immer (vor allem, wenn es mir selber passiert), weil ich finde, dass ein als vegetarisch deklariertes Rezept nicht erst vom Anwender umgestellt werden sollte. Ich würde deshalb gerne alle Rezepte, die verstecktes Tier in Form von Sardellen, Parmesan, Worcestershiresauce und so weiter enthalten, aus der Vegetarier-Kategorie raus nehmen. Wie steht ihr dazu?

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 16:50, 6. Mär. 2013 (CET)

Hallo Niki! Da hast Du Dir aber was vorgenommen! Hilfreich ist vielleicht die "Definition" unter Kategorie:Vegetarische Rezepte, die u.U. noch verfeinert werden muss. Mir war bis soeben z.B. nicht bewusst, dass in der W.-Sauce Sardellen verarbeitet sind. Vielleicht kann man mal einen "betroffenen" Vegetarier um seine Meinung fragen. Diese Gruppe betrifft es ja in erster Linie. --CTHOE (Diskussion) 18:12, 6. Mär. 2013 (CET)
Ich sehe das halt so. Die Sardellen sind als Optional deklariert. Ein Vegetarier wird sie also weglassen und nicht aus Versehen verwenden. Ansonsten würde er das Rezept gar nicht finden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 18:54, 6. Mär. 2013 (CET)
Wenn man die Sardellen nicht bei den Zutaten aufführt, sondern bei den Varianten placiert und dazu schreibt, dass da Gericht dann aber nicht mehr vegetarisch ist, lässt sich dieses Dilemma umschiffen. Denn Niki ist klar im recht, wenn er sagt, dass ein Gericht nur als vegetarisch deklariert sein kann, wenn es das auch ist, aber auch Andreas Anmerkung stimmt, dass man solch ein Gericht für Vegetarier findbar machen muss. Zumindest ist ein maximal sensibler Umgang mit dem Begriff notwendig, was mir allerdings auch schwer fällt, denn ich hätte Gerichte mit Parmesan nicht automatisch als nicht vegetarisch kategorisiert. Gruß --Maik (Diskussion) 21:31, 6. Mär. 2013 (CET)
Ich möchte das aber nicht als Variante haben und damit signalisieren, dass es eigentlich nicht zum Rezept gehört. Ich möchte so wie es ist, nämlich mit dem Zusatz optional der Minderheit der Vegetarier zu sagen Das Rezept leidet nicht wesentlich, wenn ihr die Sardellen weglasst... Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:49, 7. Mär. 2013 (CET)
Das treibt jetzt komische Blüten und ist ein gutes Beispiel... Jetzt werden Kartoffelpuffer als nicht-vegetarisch ausgezeichnet, da man sie ja in Schweineschmalz braten kann! Ein Vegetarier wird natürlich, wie im Rezept auch angegeben, Öl verwenden. Das ist im Prinzip das Selbe wie im oben angesprochenen Rezept. Und meiner Meinung nach wenig sinnvoll... Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:52, 7. Mär. 2013 (CET)
Da habe ich erreicht, was ich wollte: Ein Ei ist ein tierisches Produkt, also sind Reibekuchen, in denen Eier verwendet werden, nicht vegetarisch! (Streng genommen!) Es ist für mich Nichtvegetarier schwer, die Grenzen zu ziehen! --CTHOE (Diskussion) 15:24, 7. Mär. 2013 (CET)
Wenn Leichenteile drin sind, ist es nicht vegetarisch; wenn tierische Produkte (Milch, Eier) drin sind, ist es nicht vegan. -- NikiWiki (Diskussion) 15:30, 7. Mär. 2013 (CET)
Ich denke der durchschnittliche Vegetarier, der eine Würzpaste sucht wird die „Würzpaste des Anstoßes“ schon finden und dann so verfahren wird wie beschrieben. Und selbstverständlich ist derselbe Mensch auch in der Lage Rezepte selbstständig zu „vegetarisieren“. Aber darum geht es gar nicht. Es ist schlich unhöflich wider besseren Wissens nicht-vegetarische Rezepte unter die vegetarischen zu schmuggeln. Achtung, jetzt folgt eine Polemik: Nach deiner Argumentation könnten wir den Hackbraten als vegetarische markieren. Der Vegetarier wird schon sehen, dass Hack nicht vegetarisch ist und entsprechend Tofu und Johannisbrotkernmehl substituieren. ;) -- NikiWiki (Diskussion) 15:49, 7. Mär. 2013 (CET)
Dem stimme ich natürlich zu. Macht sich der Autor aber die Mühe und schreibt: Vegetarier ersetzen das Hack durch Sojaschnetzel, dann sieht das wieder anders aus. Ein vegetarischer Hackbraten hört sich natürlich seltsam an, aber bei vegetarischer Bolognese meckert ja auch keiner... --Andreas (Diskussion) 16:00, 7. Mär. 2013 (CET)
  • Meld, schnips* Hier! Ich bin Vegetarier, darum fällt mir so etwas ja auf. An Jörgs ursprünglicher Definition haben wir ja schon viel geschraubt und ich denke der zentrale Satz „Im Rezepte-Wiki als vegetarisch kategorisierte Rezepte sind ovo-lacto-vegetarisch.“ ist eine gute Basis. Nur Stimmen sollte er dann auch. -- NikiWiki (Diskussion) 15:27, 7. Mär. 2013 (CET)
OK, dann bleibst du dabei, dass Kartoffelpuffer nicht als vegetarisch ausgezeichnet werden dürfen, weil man die auch mit Schweineschmalz braten kann??? Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:40, 7. Mär. 2013 (CET)
Das habe ich so nicht behauptet. Der Beitrag bezog sich auf Clausens Suche nach einem Vegetarier. Und aus den Puffern habe ich das Schweineschmalz einfach mal rausgenommen. Es ist eh’ Kappes alle möglichen Öle und Fette in einer Zutatenliste aufzuzählen. Aber das ganze entgleitet. Soll ich einfach mal eine Abstimmung formulieren? -- NikiWiki (Diskussion) 15:54, 7. Mär. 2013 (CET)
Gute Idee, Niki! Mal sehen, ob mehr als 5 Stimmen kommen. --CTHOE (Diskussion) 16:18, 7. Mär. 2013 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Also, wie seht ihr folgenden Vorschlag?

Vorschlag[Bearbeiten]

Im Rezepte-Wiki als vegetarisch gekennzeichnete Rezepte

  • müssen ovo-laktisch-vegetarisch sein.
  • dürfen keine Zutaten enthalten, die aus Tierkadavern hergestellt sind, oder solche enthalten. (Parmesan, Worcestershiresauce, …)
    • werden äquivalente Zutaten als Alternativen in einer Liste genannt (z. B. „1 ELEsslöffel (15 ml) Butterschmalz oder Schweineschmalz“), muss die vegetarische Zutat zuerst genannt werden.

Rezepte, die diese Anforderungen nicht erfüllen, aber leicht vegetarisch zubereitet werden können, werden in die neue Kategorie „Leicht zu vegetarisieren“ einsortiert.

Stimmen[Bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro – -- NikiWiki (Diskussion) 14:46, 8. Mär. 2013 (CET)
  • Symbol contra.png Contra - optionale Zutaten machen für mich ein Rezept wie gesagt nicht nicht-vegetarisch. --Andreas (Diskussion) 16:09, 8. Mär. 2013 (CET)
  • Symbol pro.png Pro – Ich kann mich mit dem Kompromiss anfreunden und werde dazu einen Hilfe-Artikel schreiben. Für die Kennzeichnung von Alkohol und Vegetarisch sollte prinzipiell das selbe gelten. --Andreas (Diskussion) 08:51, 9. Apr. 2013 (CEST)
  • Symbol neutral.png Neutral Änderungsvorschlag: "Mindestens ovo-laktisch-vegetarisch", im Übrigen schließe ich mich Andreas' Meinung an. Nicht-vegetarische Zutaten gehören in einem vegetarischen Rezept in die Varianten, sodann wie Niki vorschlägt, das Rezept zusätzlich kategorisieren, aber nicht mit dem Namen "Leicht zu vegetarisieren", da es dieses Verb in der Hochsprache nicht gibt. Für diesen Arbeitstitel fällt mir aber gerade auch keine Alternative ein. --CTHOE (Diskussion) 16:19, 8. Mär. 2013 (CET)
  • Symbol pro.png Pro Würde man ein Rezept, bei dem Wein verwendet wird als Rezept ohne Alkohol bezeichnen, wenn man alternativ Brühe verwenden kann. Wohl eher nicht. Bei vegetarischen Rezepten sollte man schon sehr sensibel sein. Gruß --Maik (Diskussion) 07:20, 9. Mär. 2013 (CET)
Aber genau das hat Niki doch vorgeschlagen. Übertragen auf Alkohol müsste man halt die Brühe zuerst nennen. Das wäre dann einheitlich. --Andreas (Diskussion) 09:37, 9. Mär. 2013 (CET)

Da warten noch Bewertungen[Bearbeiten]

Isz es zuviel verlangt, sich mal mit ein paar Bewertungen zu beschäftigen: Rezepte-Wiki:Kandidaten für exzellente Bilder--21:47, 6. Mär. 2013 (CET)

Das ist selbstverständlich nicht zu viel verlangt, aber mir fehlt das Interesse und ich habe neben meinen eigenen Baustellen auch keine Zeit dafür. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:57, 10. Mär. 2013 (CET)

Hallo, Freunde[Bearbeiten]

Erledigt.png
Mal schnell hier hinein schauen! --CTHOE (Diskussion) 14:55, 15. Mär. 2013 (CET)

Ist erledigt. --CTHOE (Diskussion) 17:12, 15. Jul. 2013 (CEST)

Umbenennung Admins[Bearbeiten]

Wie wäre es, die Admins in Sperr- und Löschmeister umzubenennen. Hab heute eine halbe Stunde im Wiki verbracht und war davon 30 Minuten mit dem Löschen und Sperren von irgendwelchem Span beschäftigt. Mir geht langsam der Hut hoch! Gruß --Maik (Diskussion) 15:35, 15. Mär. 2013 (CET)

Jo, gute Idee. Ich hab das Einstellen von Links wieder stark eingeschränkt. Das müsste helfen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:58, 16. Mär. 2013 (CET)
Deine Blacklist und Whitelist funktioniert gut. Aber Spaß macht das aber im Moment hier trotzdem nicht. Gruß und danke --Maik (Diskussion) 21:52, 16. Mär. 2013 (CET)
Kurze Info: Daniel hat angekündigt, diese Woche weiterzumachen, da er Urlaub hat. Hoffen wir mal das Beste... Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:27, 18. Mär. 2013 (CET)
Was haltet ihr davon einfach mal die Anmeldung zu deaktivieren? siehe auch mein Kommentar bei Spamanmeldungen -- Festpatte (Diskussion) 19:27, 19. Mär. 2013 (CET)

Zubereitung:Saisonkalender Salat[Bearbeiten]

Ich bin dafür, dass die hier aufgeführten Salate in der Tabelle Zubereitung:Saisonkalender Gemüse eingefügt, diese Tabelle vervollständigt und nach Saisonkalender Gemüse und Salate (ohne Zubereitung:) verschoben wird. Vorteil: Es gibt Pflanzen, z.B. Chicoree, die in beiden Tabellen geführt werden müssten, weil sie mal als Salat, mal als Gemüse zubereitet werden. Zudem wird das Suchen etwas vereinfacht. Das Präfix Zubereitung: sollte entfallen, weil dadurch der hier überflüssige Button erfzeugt wird "Rezepte, die...". Was haltet ihr denn davon? --CTHOE (Diskussion) 13:24, 20. Mär. 2013 (CET)

Servus, ich bin voll deiner Meinung. -- Gruß Andy (Diskussion) 15:49, 20. Mär. 2013 (CET)
Gute Idee! Gruß, --Andreas (Diskussion) 14:10, 21. Mär. 2013 (CET)
Hi Claus! Der Hauptnamensraum ist nur für Rezepte da (Rezepte-Wiki:Namensräume) und hat mit dem Suchknopf auch nichts zu schaffen. Mir schafft es bei allen automatischen Vorgängen (z. B. der Zubereitungsartenverlinkung) immer wieder Probleme, wenn Sachen bei den Rezepten einsortiert werden, die keine sind. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:13, 24. Mär. 2013 (CET)
Hallo, Niki! Vielleicht fehlt ein Namensraum, der alle Seiten beinhaltet, die nicht Rezepte, Zutaten, Wein etc. sind und in den wir solche Seiten einbringen können. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kalender im Namensraum Zubereitung zu belassen, jedoch ohne den bl... Button, der hier keinen Sinn macht? --CTHOE (Diskussion) 11:45, 24. Mär. 2013 (CET)
So ein Namensraum (Wie wäre z. B. „Wissen“ oder „Wissenswertes“) fehlt sicherlich. Der Button kommt aus der Vorlage „Zubereitung“, die sicherlich nicht in die Kalenderseite gehört. Wenn du die raus lässt kommt er auch nicht. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 12:35, 24. Mär. 2013 (CET)
An den Namensraum Wissen (wir haben ja schon die Kategorie:Wissen!) habe ich schon länger gedacht. Dann werde ich jetzt erst mal nix tun, bis ein neuer Namensraum geschaffen wurde. Ist das o.k.? --CTHOE (Diskussion) 15:10, 24. Mär. 2013 (CET)
Ich hab’s bei Daniel beantragt. Wird also nie was. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:20, 24. Mär. 2013 (CET)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Das hatte ich schön Jörg unterbreitet: In Anbetracht der Häufigkeit des Wechsels des Inhalts schlage ich vor, den Spruch des Tages in Spruch des Monats umzubenennen. --CTHOE (Diskussion) 12:48, 21. Mär. 2013 (CET)

Servus, jo da hast du recht. -- Gruß Andy (Diskussion) 13:53, 21. Mär. 2013 (CET)
Erledigt! -- Gruß Andy (Diskussion) 13:57, 21. Mär. 2013 (CET)

Was macht man denn mit soetwas?[Bearbeiten]

Hi. Nane Kurabiye tarifi ist oder sind ja wahrscheinlich Rezepte. Ist auch kein Spam, weil sie nachbearbeitet wurden. Leider auf wohl auf türkisch(?) Wie geht man denn damit um? Gruß --Maik (Diskussion) 19:26, 21. Mär. 2013 (CET)

Servus Maik, ich habs gelöscht, ich weiß nicht was darin beschrieben wird. -- Gruß Andy (Diskussion) 23:02, 21. Mär. 2013 (CET)
Naneli Kurabiye tarifi sind ofengebackene Minze-Plätzchen. --CTHOE (Diskussion) 08:36, 22. Mär. 2013 (CET)

Neues für aktuelles[Bearbeiten]

Auch das halte ich für einen Lebensmittelskandal: [http://www.bild.de/news/inland/kaninchenmast/so-leiden-kaninchen-in-deutschland-29646206.bild.html]. Vielleicht kann das mal jemand unter AKTUELLES mit wohlgewählten Worten einfügen. Ich bin im Moment zu erregt dazu. Man sollte die Schweine an den Pranger stellen und zu Ostern kein einziges Tier aus dieser Haltung kaufen, so wie wir es schon seit Monaten mit Wiesenhof-Hähnchen machen. Wir steigen immer mehr um auf nachprüfbare Bio-Tierhaltung. So habe ich letzte Woch im 45 km entfernten Dorf von einem Ökobauer eine Lammkeule (frisch) gekauft. Preis: € 14,50/kg --CTHOE (Diskussion) 10:59, 25. Mär. 2013 (CET)

Vorschaubilder (Thumbnails) werden nicht korrekt erzeugt[Bearbeiten]

Warum wird der hier abgebildete Korkenzieher in dieser Übersicht (links unten) nicht korrekt wiedergegeben? Ich hatte das Problem schon einige Male an anderen Stellen, z.B. mit der inzwischen (danke!) gelöschten Datei [[Datei:Marine Stewardship Council Logo.svg|]]. --CTHOE (Diskussion) 12:21, 25. Mär. 2013 (CET)

Hatte das Problem auch mal das die Vorschaubilder nicht generiert werden können. Habe dann heraus gefunden das es an der "progressive Speicherung" der Bilder lag wenn ich sie bearbeitet hatte (mit Gimp). -- Festpatte (Diskussion) 19:50, 27. Mär. 2013 (CET)
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis! --Andreas (Diskussion) 20:06, 27. Mär. 2013 (CET)
Hilft mir leider nicht weiter. --CTHOE (Diskussion)
Ich habe das Problem korrigiert. Das war eine Datei im gif-Format, die als jpg-Datei heraufgeladen worden war. Das ist natürlich ein Fehler und gab wohl bei der Voransicht Probleme. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:41, 28. Mär. 2013 (CET)
Das Problem tritt leider immer wieder sporadisch auf und ist wohl ein Problem der Version 1.9. Das kann wohl nur Daniel beheben. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:43, 9. Apr. 2013 (CEST)

Bitte mal verschieben[Bearbeiten]

Vorlage:Rezept des Tages nach bsp. Vorlage:Rezept des aktuellen Monats. Leider ist die Vorlage:Rezept des Monats schon belegt. --CTHOE (Diskussion) 16:33, 25. Mär. 2013 (CET)

Kategorie:Heilpflanze[Bearbeiten]

Ich schlage vor, eine Kategorie:Heilpflanze(n) anzulegen und alle Zutaten, in deren Beschreibung zum Thema Eigenschaft als Heilpflanze ein paar weiterführende Zeilen enthalten sind, zu dieser zu verlinken. Diese Kategorie könnte dann eine Unterkategorie der noch anzulegenden Kategorie:Wissen oder der Kategorie:Gesundheit werden. Was meint Ihr? --CTHOE (Diskussion) 22:09, 25. Mär. 2013 (CET)

Hi Claus! Ich bin zwar prinzipiell dagegen, sich zu Gesundheitsthemen zu äußern, aber die Kategorie Heilpflanzen fände ich gut. Gibt es denn Abschnitt „Eigenschaft als…“ schon in den Artikeln, die du meinst? Falls ja kann ich das automatisieren. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:45, 31. Mär. 2013 (CEST)
Hallo, NikiWiki! Wiewohl ich Deine Kompetenz nicht anzweifeln möchte, vermute ich, dass Du nicht allein entscheiden willst oder solltest, da werden wohl noch weitere Stimmen gefragt sein. Warum meinst Du denn, dass wir uns nicht zu Gesundheitsthemen äußern sollten? Wir tun es doch schon mit Salmonellengefahr- und anderen Hinweisen. Schau nur mal nach, in welchen Seiten die Datei Warnung verwendet wird. Aus Erfahrung kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Gesundheitshinweise eine Bereicherung des RW bedeuten können. Nicht umsonst verbraucht die beste Ehefrau von allen soviel Knoblauch: Es soll helfen, dass wir alt wie Methusalem werden. Beispiele für Seiten mit "Eigenschaft als .." oder ähnlich: Borretsch, Bärlauch, Dill, Knoblauch u.a.. Sicherlich zweckmäßig für (D)ein Bot wäre ein einheitlicher Abschnittsname. Meinung(en) und weiterführende Vorschläge sind gefragt. --CTHOE (Diskussion) 23:00, 1. Apr. 2013 (CEST)
Hi Claus! Ich schreibe selbstverständlich niemanden vor, zu welchen Themen er sich öffentlich äußern soll. Das habe ich oben missverständlich ausgedrückt.
Was die Salmonellen„gefahr“ angeht… Naja, da könnten wir auch gleich vor vielen Produkten mit ätherischen Ölen warnen, z. B. könnten wir ja in über 1.000 Rezepten auf die Toxizität von Petersilie hinweisen. Das wäre zumindest für schwangere Damen ein wichtiger Hinweis. Und das Kakao / Schokolade faktisch eine wichtigere Aufnahmequelle für Oxalsäure als Spinat ist, hat irgendwie auch noch niemand geschrieben. Zimt (Cassia) ist ein Karzinogen, etc. „Bei diesem Rezept besteht die Gefahr einer Salmonellenvergiftung!“ Blödsinn, eine Gefahr besteht bei unsachgemäßer Behandlung oder Dosierung. -- NikiWiki (Diskussion) 18:39, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ich denke auch, dass man mit solchen Hinweisen sehr sparsam umgehen sollte (sonst nimmt sie auch keiner ernst). Zum Beispiel finde ich die Hinweise bei den Kräutern wie Rosmarin übertrieben, da diese wohl niemand in gefährlichen Mengen zu sich nimmt. Es ist wirklich fast immer einer Frage der richtigen Dosierung. Außerdem wird das ja nicht konsequent betrieben. Bei alkoholischen Cocktails schreiben wir nicht: "Achtung, es besteht die Gefahr einer Alkoholvergiftung!", obwohl die Gefahr wohl realer ist als beim Rosmarin. Bei den Gerichten mit rohen Eiern halte ich den Hinweis auf die Salmomellengefahr allerdings für angebracht, da viele diese Gefahr unterschätzen. Ich hatte schon Leute im Bekanntenkreis, die im Sommer ein zwei Tage altes Tiramisu gegessen haben und dann im Krankenhaus lagen. Allerdings würde ich den Hinweis anders formulieren, etwa "Achten sie bei Gerichten mit rohen Eiern auf eine ausreichende Kühlung und verbrauchen sie diese spätestens am Tag nach der Zubereitung!". Das macht meiner Meinung nach deutlicher, wo das Problem liegt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:17, 3. Apr. 2013 (CEST)
Der Meinung von Andreas und Niki bzgl. der WARNUNGEN schließe ich mich voll an: Zu viele Drohungen verderben den Appetit! Ich möchte jedoch nochmal auf meinen ersten Vorschlag hinweisen, der ja gerade das Gegenteil bewirken soll: Mehr Hinweise zu Pflanzen als HEIL-Pflanzen, die Gutes bewirken. siehe Knoblauch. --CTHOE (Diskussion) 11:22, 3. Apr. 2013 (CEST)
Ich schlage eine Abschnittsartikelüberschrift namens "Bedeutung als Heilpflanze" vor. --CTHOE (Diskussion) 20:33, 3. Apr. 2013 (CEST)
Hört sich vernünftig an. Kann man da ein Beispiel sehen? Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:36, 3. Apr. 2013 (CEST)
Siehe Zutat:Knoblauch#Bedeutung als Heilpflanze --CTHOE (Diskussion) 16:46, 5. Apr. 2013 (CEST)

Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks[Bearbeiten]

Zweckmäßig für Wartungsarbeiten ist die o.a. Kategorie. Aber sie scheint im Namensraum Wein nicht zu funktionieren. Bitte mal überprüfen und ggf. korrigieren. --CTHOE (Diskussion) 22:32, 25. Mär. 2013 (CET)

Benutzeranlage Bot blockieren[Bearbeiten]

Hallo,
bitte installiert eine Erweiterung (Beispiel), um automatische Neuanlage von Benutzern zu verhindern. Grüße, Conny (Diskussion) 11:27, 30. Mär. 2013 (CET).

Hi Conny, vielen Dank für den Hinweis. ConfirmEdit läuft schon, und ich habe Daniel gebeten noch das unsägliche Katzenplugin (empfohlen von einer Wikipedia-Expertin) zu installieren. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:39, 31. Mär. 2013 (CEST)
Klär mich mal bitte auf, was das Katzenplugin ist... Sebastian Harnau (Diskussion) 10:15, 18. Mai 2013 (CEST)
Hi Sebastian! http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Asirra. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:48, 18. Mai 2013 (CEST)
Ok, das installier ich kurzfristig mal zum Testen... Sebastian Harnau (Diskussion) 20:33, 18. Mai 2013 (CEST)
Asirra ist aktiviert, mal beobachten, ob das etwas bringt. Sebastian Harnau (Diskussion) 20:53, 18. Mai 2013 (CEST)
Danke, Sebastian! Das scheint wirklich was zu bringen. Sieht bisher gut aus... Gruß, --Andreas (Diskussion) 21:55, 18. Mai 2013 (CEST)
Cool, das sind gute Nachrichten. Irgendwie scheint es mit der Lokalisierung des Moduls nicht wirklich zu klappen, die Texte vom Asirra sind bei mir auf Englisch. Das schau ich mir aber nochmal genauer an... Sebastian Harnau (Diskussion) 13:39, 19. Mai 2013 (CEST)
Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid. -- NikiWiki (Diskussion) 16:24, 19. Mai 2013 (CEST)

An Kindle senden[Bearbeiten]

Moiners Ihrs!

Wer einen Kindle sein eigen nennt kann mal „importScript('Benutzer:NikiWiki/sendtokindle.js');“ in seine common.js/monobook.js schreiben. Das erzeugt links unten unter „Andere Ausgaben“ einen „An Kindle senden“-Knopf.

Falls es eure Zustimmung findet, würde ich es für alle einrichten.

Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:42, 31. Mär. 2013 (CEST)

jo. -- Gruß Andy (Diskussion) 19:15, 31. Mär. 2013 (CEST)

Rezept des Monats[Bearbeiten]

Zu dieser meiner Frage = Was spricht dagegen, wenn es denn das Angebot zulässt, mehrere Rezepte des Monats auf der Hauptseite anzubieten? vermisse ich ein paar Stellungsnahmen. LG --CTHOE (Diskussion) 23:12, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ich denke, wir haben genug damit zu tun, ein ordentliches Rezept des Monats mit Bildern, nachgekocht, etc. zu finden. Ansonsten spricht höchstens der Titel dagegen ;-) --Andreas (Diskussion) 08:31, 2. Apr. 2013 (CEST)
@Andreas: Ich glaube nicht, dass es Engpässe bei der Wahl eines Rezeptes gibt. Immerhin gibt es ja auch Rezepte, die zwar vorgeschlagen, aber nicht genommen wurden. Die könnten doch, wenn inhaltlich nichts dagegen spricht, "nachrücken". Oder? --CTHOE (Diskussion) 16:40, 5. Apr. 2013 (CEST)
Ich denke dennoch, dass wir uns erst wieder darauf konzentrieren sollten, die Grundsätze für ein Rezept des Monats einzuhalten (nachgekocht, am besten mehrere Fotos, ordentliche Beschreibung des Rezepts,...). Das haben wir nämlich in letzter Zeit nicht häufig getan und das kann für die Qualität des Rezepts nicht gut sein. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:37, 7. Apr. 2013 (CEST)
Wir hatten ja mal darüber gesprochen auf der Diskussionsseite zu vermerken, wer etwas nachgekocht hat. Wenn noch zwei mitmachen würde ich mich mal ranmachen, und das auf den Rezepten nachtragen, die ich gekocht habe. -- NikiWiki (Diskussion) 12:43, 7. Apr. 2013 (CEST)
Bin dabei! Aber: Wie erfährt der User, dass er in die Disk schreiben soll, dass er das Rezept ausprobiert hat. Vielleicht durch einen selbsterklärenden Standardlink bei "Siehe auch"? Und: wenn die Eintragungen aus irgendwelchen statistischen Gründen mal ausgewertet werden sollen: Ist es da nicht hilfreich, wenn auch die Eintragung standardisiert wird? Etwa in eine Tabelle mit den Spalten gekocht am, gekocht von, Bewertung (1 bis 6) und Bemerkung? Könnte man diese Tabelle und der vorher genannte Standardlink durch einen Bot bei allen Rezept-(Disk.-)Seiten einbringen? --CTHOE (Diskussion) 14:27, 8. Apr. 2013 (CEST)
Einen Link und vielleicht einen Hinweis auf der Einstiegsseite ließe sich ohne Probleme machen. Tabelle oder großartige Formatierung würde ich lassen, um die Hürden nicht zu hoch zu setzen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:54, 8. Apr. 2013 (CEST)

Stillstand[Bearbeiten]

Die angekündigten Nacharbeiten wurden kommentarlos nicht durchgeführt. Das Schema wiederholt sich. Langsam nervt es... --Andreas (Diskussion) 08:37, 2. Apr. 2013 (CEST)

Eigentlich hat sich außer der Verionsnummer der Wiki-Software nichts geändert! Gruß --Maik (Diskussion) 22:13, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ja... -- Gruß Andy (Diskussion) 21:19, 3. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe dem Daniel eine Mail geschrieben. -- Gruß Andy (Diskussion) 22:59, 3. Apr. 2013 (CEST)

Rezept des Monats[Bearbeiten]

Ich schlage vor, dass zum RdM auch der (Haupt)Autor genannt wird. Wie seht ihr das? --CTHOE (Diskussion) 16:37, 5. Apr. 2013 (CEST)

Das halte ich in einem Wiki für falsch, weil jeder Artikel davon leben muss, dass eben mehrere an ihm mitarbeiten. Außerdem wird sich schnell die Frage stellen, wer denn der Hauptautor ist. Gruß --Maik (Diskussion) 18:11, 5. Apr. 2013 (CEST)
Stimme dir zu Maik. -- Gruß Andy (Diskussion) 21:19, 5. Apr. 2013 (CEST)
Bin auch dagegen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:08, 6. Apr. 2013 (CEST)
Beruhigend, zu sehen, dass wir uns einig sind. Mein Vorschlag war absichtlich etwas provokant gedacht. (:- --CTHOE (Diskussion) 14:18, 8. Apr. 2013 (CEST)

Fehlermeldung[Bearbeiten]

Ich bekomme immer wieder, besonders beim Anlegen einer neuen Seite, auch wenn ich angemeldet bin, folgende Fehlermeldung, die mit einem Ausstieg aus RW verbunden ist:

 Forbidden
 You don't have permission to access /index.php on this server.
 Apache/2.2.8 (Ubuntu) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 PHP/5.2.17-0.dotdeb.0 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g Server at www.rezeptewiki.org Port 80

Weiß jemand etwas damit anzufangen? --CTHOE (Diskussion) 14:02, 10. Apr. 2013 (CEST)

Ist der Fehler aktuell noch vorhanden? Ich kann den nicht nachvollziehen, es gab jedoch seitdem einen Server-Neustart, ggf. taucht der Fehler nun nicht mehr auf, oder? Sebastian Harnau (Diskussion) 09:53, 5. Mai 2013 (CEST)
Hallo, Basti (ist das erlaubt?)! Ich melde mich auf Deiner Diskussionsseite, wenn der Fehler wieder auftaucht. In der letzten Zeit hatte ich keine mehr. --CTHOE (Diskussion) 10:40, 5. Mai 2013 (CEST)

Keine Weiterleitungen auf Kategorien[Bearbeiten]

Ganz dringende Bitte: Keine Weiterleitungen von Kategorien auf Kategorien einrichten. Das funktioniert nicht, da dann Rezepte in der weiterleitenden Kategorie eingetragen werden können, die dann nicht in der Zielkategorie auftauchen! Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:00, 11. Apr. 2013 (CEST)

o.K. --CTHOE (Diskussion) 17:34, 11. Apr. 2013 (CEST)

Sperren von angemeldeten Benutzern[Bearbeiten]

Was ist besonders zu beachten beim Sperren der Benutzer? --CTHOE (Diskussion) 17:34, 11. Apr. 2013 (CEST)

Zur Zeit hast du zwei Typen von Benutzern, die man sperren muss oder sollte: Zum einen sind das die Spambots, sie legen einen Benutzer automatisch an um dann eine Seite über weiß der Himmel in das Wiki einzustellen. Dann ist der Sperrgrund Spam. Zum zweiten gibt es ein paar Scherzbolde, die sich in das Wiki einloggen und mitunter kleine Änderungen vornehmen, die einen Artikel aber unbrauchbar machen. Sie verändern zum Beispiel Mengenangaben in Rezepten. Oft leeren sie aber einfach nur eine Seite und finden dass dann super-lustig. Sperrgrund wäre dann Vandalismus. Diese beiden Typen kannst du unbegrenzt sperren, weil nicht davon auszugehen ist, dass sie später einmal gutes im Schilde führen. Wir hatten auch schon User, die sich durch gemeckere und Angriffe auf Autoren hervorgetan haben. Auch die kann man, wenn sie denn zu weit gehen sperren, dann genügt aber oft schon ein paar Tage Sperre. Das wäre dann ein Verstoß gegen die Richtlinie keine persönlichen Angriffe. Gruß --Maik (Diskussion) 20:18, 11. Apr. 2013 (CEST)
Danke! --CTHOE (Diskussion) 11:26, 12. Apr. 2013 (CEST)
Die Spam-Anmeldungen nerven überaus. Sind wir bei der Abhilfe wirklich auf Daniel angewiesen? --CTHOE (Diskussion) 08:54, 18. Apr. 2013 (CEST)
Ja, leider. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:55, 18. Apr. 2013 (CEST)

Sind Spirituosen wirklich Zutaten?[Bearbeiten]

Ja, denn sie sind bspw. die "Zutaten" in der Cocktailbar. Punkt. Aber sie füllen natürlich die Zutatenliste überaus. Wäre es nicht angebracht, sie in eine(n) andere(n) Kategorie/Namensraum zu verschieben, ähnlich, wie es mit Wein(en) gemacht wurde? Die (neue) Kategorie könnte dann eine Unterkategorie der Zutaten sein. Wie das mit einem neuen Namensraum geschähe, weiß ich (noch) nicht. --CTHOE (Diskussion) 11:26, 12. Apr. 2013 (CEST)

Mit neuen Namensräumen würde ich sparsam umgehen, weil sie die Nutzung für User, die nicht so oft hier sind sehr schwierig machen. Und ob die Zutatenliste lang oder kurz ist, scheint mir ziemlich egal, weil sie ja aus den Rezepten heraus genutzt werden. Gruß --Maik (Diskussion) 22:18, 19. Apr. 2013 (CEST)

Kategorie:Menüs[Bearbeiten]

Ich möchte eine Kategorie "Menüs" anlegen, die alle Rezepte Zug um Zug aufnimmt, die eben ein ganzes Menü und nicht nur ein einzelnes Gericht beschreiben. Beispiel: Gefüllter Kalbsrollbraten auf Bandnudeln mit grünem Spargel und Tomaten-Sahne-Sauce. Es gibt noch mehr solcher Rezepte. Was meint Ihr denn dazu? --CTHOE (Diskussion) 23:49, 17. Apr. 2013 (CEST)

Das ist anscheinend ein einzelnes Gericht. Ich hatte mal angefangen Menüvorschläge in die Rezepte einzuarbeiten, habe das aber aus den Augen verloren. Guck mal dort: Suche nach „Menüvorschläge“. Das sind die Seiten, mit denen du anfangen könntest. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:56, 18. Apr. 2013 (CEST)
Außer den Rezepten, die ich z.B. über die Rubrik Spezialseite "Lange Artikel" oder durch Zufall finde, ist Dein Suchergebnis schon mal ein guter Anfang. --CTHOE (Diskussion) 13:23, 19. Apr. 2013 (CEST)

Spenden und Shop[Bearbeiten]

Ich habe mir mal die SpendenSeite und den Onlineshop angeschaut und habe da mal ein paar Fragen:

  1. Wer führt das Spendenkonto in Zukunft, wenn Daniel sich nicht mehr meldet?
  2. Wer aktualisiert die Seite in Kenntnis der Kontenbewegungen?
  3. Bekommt Basti weiterhin mtl. 10 €?
  4. Wie lange ist der Server noch ausreichend bei ständig wachsenden Spam-Anmeldungen?
  5. Gibt es Erlöse (Provisionen) aus dem Shop?

Die Antworten interessieren vermutlich nicht nur mich. --CTHOE (Diskussion) 13:19, 19. Apr. 2013 (CEST)

Die Antworten kann dir nur Daniel geben, der, wie es scheint ja sehr gut vom Wiki leben kann. Gruß --Maik (Diskussion) 22:07, 19. Apr. 2013 (CEST)
Mal über einen Fork nachgedacht? Das Wiki wird offensichtlich vernachlässigt und ein paar engagierte Autoren arbeiten sich 'nen Wolf. -- DerFussi (Diskussion) 18:25, 29. Apr. 2013 (CEST)
Da denke ich schon lange drüber nach, und nicht nur ich. Gruß --Maik (Diskussion) 22:11, 29. Apr. 2013 (CEST)
What's "Fork"? --CTHOE (Diskussion) 20:47, 29. Apr. 2013 (CEST)
Neue Seite unter Mitnahme der Inhalte, eigentlich eine eine Abspaltung einiger User von einen Softwareprodukt um es bei gleichen Startvoraussetzungen weiterzuführen. Etwa die Abspaltung des Wikivoyage nach der Kommerzialisierung des Wikitravel. Gruß --Maik (Diskussion) 22:11, 29. Apr. 2013 (CEST)
Ja, Basti erhält weiterhin 10EUR / Monat und der Server ist dicke ausreichend... :-) Sebastian Harnau (Diskussion) 09:52, 5. Mai 2013 (CEST)
 :-)

Spam-Benutzer-Anmeldungen[Bearbeiten]

Nutzt es dem RW, wenn wir wie die Blöden dauernd solche Anmeldungen sperren? Welchen Nutzen hat das???? --CTHOE (Diskussion) 23:11, 5. Mai 2013 (CEST)

Ich halte da gar nichts von, denn auf diese Art und Weise hat man keinen Nutzen, aber der eine oder andere User, der sich hier angemeldet hat, ist bei einer solchen Sperraktion schon versehentlich gesperrt worden. Das ist ganz bitter, vor allem, weil das Interesse an dem Wiki im Augenblick ohnehin gering ist. Nützlich wäre nur eine vernünftige Anmeldung, gell Daniel. Gruß --Maik (Diskussion) 18:25, 6. Mai 2013 (CEST)
Vernünftige Anmeldung? Wie kommt es denn, dass wir trotz CAPTCHA auf der Spezialseite "Anmelden / Benutzerkonto anlegen" noch sooo viele Spam-Anmeldungen haben? --CTHOE (Diskussion) 11:49, 12. Mai 2013 (CEST)
Ich habe schon eine Antwort gefunden: HIER --CTHOE (Diskussion) 12:10, 12. Mai 2013 (CEST)
Ich habe nun einmal einige DNSBlacklists aktiviert, mal schauen, wie sich das auf die Spamanmeldungen auswirkt... Sebastian Harnau (Diskussion) 11:18, 18. Mai 2013 (CEST)
Bisher schaut es gut aus Sebastian. -- Gruß Andy (Diskussion) 00:47, 19. Mai 2013 (CEST)

Unbenutzte Accounts löschen[Bearbeiten]

Hi Sebastian, hi Rest! Die letzten Maßnahmen zur Spambekämpfung haben ja anscheinend Wirkung gezeigt. Ich würde gerne in ein paar Tagen das Posten von Links wieder erlauben. Vorher sollten wir aber überlegen, die ganzen „Karteileichen“ zu entfernen, um auszuschließen, dass bereits angemeldete Spammer noch zur Sache kommen können. Mit dem Script http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:RemoveUnusedAccounts.php geht das Recht einfach. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:17, 20. Mai 2013 (CEST)

Hallo Niki! Das finde ich eine sehr gute Idee. Wenn du Unterstützung benötigst, sag Bescheid. Grüße, --Andreas (Diskussion) 17:14, 20. Mai 2013 (CEST)
Ich habe das Skript im Simulationsmodus in den letzten Tagen bereits einmal laufen lassen, das würde nur ca. 400 Accounts beseitigen, auf den anderen Accounts gab es anscheinend irgendwelche Aktionen, so dass die sich mit dem Skript nicht löschen lassen. Sebastian Harnau (Diskussion) 21:00, 20. Mai 2013 (CEST)
Servus Sebastian, nicht viele! Hast du Zugriff auf die Datenbank, kannst du z.B. DELITE-Befehle ausführen? -- Gruß Andy (Diskussion) 22:04, 20. Mai 2013 (CEST)
Dies sollte die richtige Lösung zum Löschen der Accounts sein: [1] . Ein Löschen direkt in der Datenbank zerstört die Integrität, da die Accounts Relationen zu Posts, Änderungen usw. haben... Sebastian Harnau (Diskussion) 22:19, 20. Mai 2013 (CEST)
Korrekt! Einen schönen Abend noch. -- Gruß Andy (Diskussion) 22:28, 20. Mai 2013 (CEST)
Muss man die dann alle manuell mergen, oder verstehe ich das falsch? Ich würde ja trotzdem die 400 vom ersten Skript schon mal entfernen lassen. Was weg ist, ist weg... Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:33, 21. Mai 2013 (CEST)
Hi Sebastian, das liegt an den Einträgen im Userlog (Bugreport). Einen Patch findest Du dort: https://gerrit.wikimedia.org/r/#/c/40296/. Damit sollte es funktionieren. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:34, 21. Mai 2013 (CEST)
Danke für den guten Tip, ich probier das aus... Sebastian Harnau (Diskussion) 20:23, 21. Mai 2013 (CEST)
Das sieht gut aus, das Skript läuft gerade und bereinigt... mal schauen, wieviele User da übrig bleiben... Sebastian Harnau (Diskussion) 20:42, 21. Mai 2013 (CEST)
6.339 sind übrig. Bitte schaut, ob alles weiterhin ok ist, zur Not habe ich 'ne Komplettsicherung der DB vor dem Aufräumskript... Sebastian Harnau (Diskussion) 22:16, 21. Mai 2013 (CEST)
Gut gemacht! Danke -- NikiWiki (Diskussion) 11:45, 9. Jun. 2013 (CEST)
für die restlichen Accounts installier ich die nächsten Tage dann noch: [2] Sebastian Harnau (Diskussion) 22:19, 21. Mai 2013 (CEST)

Super, ich werde zwischendurch immer mal testen, merci vielmals. -- Gruß Andy (Diskussion) 22:21, 21. Mai 2013 (CEST)

Bier: Namensraum oder Zutat?[Bearbeiten]

Wir haben den Namensraum Bier. Jedoch sind alle Biersorten als Zutat aufgeführt. Ist das so gewollt? --CTHOE (Diskussion) 16:28, 31. Mai 2013 (CEST)

Bitte um Stellungnahme! --CTHOE (Diskussion) 15:36, 5. Jun. 2013 (CEST)
Bier ist kein Namensraum, das sind alles Rezepte, die mit Bier: anfangen. Ich fasse das mit Namensräumen bei Gelegenheit zusammen und nehme mit Sebastian Kontakt auf. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 11:37, 9. Jun. 2013 (CEST)

Vorlage Rezept[Bearbeiten]

Erledigt.png
Ich glaube, dass es für viele RW-Nutzer nicht unerheblich sein dürfte, in welche Kostenkategorie (ohne Arbeitspreis und Energieaufwand) ein Rezept fällt. Dies darzustellen - wenn es den Zustimmung findet - müsste noch diskutiert werden. Ich dachte an zwei Möglichkeiten: 1. In der Vorlage Rezept eine Zeile einfügen, in der man eintragen kann, was die Zutaten ungefähr kosten/gekostet haben (ohne Berücksichtigung von Sonderangeboten). 2. Eine Kategorie:Rezeptkosten schaffen mit Unterkategorien, entweder sehr teuer - teuer - mittel - preiswert oder Staffelung in Euro. Dann müsste man sich Gedanken machen, welche Staffelungsgrenzen zu definieren sind etc. Eure Meinungen sind gefragt. --CTHOE (Diskussion) 15:35, 5. Jun. 2013 (CEST)
Ich denke der praktische Nährwert dieser Information ist nahezu null. 1. schwankt der Preis aller Zutaten nach Saison und Einkaufsort, 2. lassen sich viele Rezepte mit Zutaten verschiedener Güte zubereiten und drittens ist Preis auch etwas individuelles, was einem Studenten teuer ist, wird dir normal vorkommen. Auf der persönlichen Seite habe ich nur wenig Lust, auch noch zu recherchieren, was ein Rezept kostet. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 11:44, 9. Jun. 2013 (CEST)

Erledigt. --CTHOE (Diskussion) 17:14, 15. Jul. 2013 (CEST)

Bewertung[Bearbeiten]

mal sehen ob das hier die richtige Seite dafür ist.. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht Bewertungen auf den Rezeptseiten mit einzubinden? Fänd ich ganz nett, dann sieht man auf einen Blick wie gut andere es fanden und muss nicht ggf erst die Disku zum Rezept durchstöbern :) --»Waithamaitalk 16:57, 22. Jun. 2013 (CEST)

Hi Waithamai (SCNR)! Du bist richtig und wir hatten oder haben es vor. Sebastian, bist Du da? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:02, 22. Jun. 2013 (CEST)
Ja, bin da. :-) Ich schau mir die Extension an... -- Sebastian Harnau (Diskussion) 10:27, 23. Jun. 2013 (CEST)
Ah, nice. Muss man halt mal durchgucken, welches von den Feedbackdingern vlt am besten geeignet ist.. kenne aber gar nicht alle .. Dass sich die Rezepte auch verändern können, sollte klar sein bei nem Wiki, ich denk darauf braucht man keine Rücksicht nehmen.. --»Шаıтнамаıtalk 18:37, 22. Jun. 2013 (CEST)

Fehlermeldung[Bearbeiten]

Gleich nach dem "Rezeptewiki-geht-wieder" habe ich eine Fehlermeldung:" Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /var/www/vhosts/rezeptewiki.org/httpdocs/current/bin/ulimit4.sh: line 4: /usr/webbin/convert: No such file or Directory Staudensellerie-Silberzwiebel-Salat " Was ist falsch? --CTHOE (Diskussion) 14:21, 11. Jul. 2013 (CEST)

Da war noch ein Pfad falsch, den habe ich angepaßt, probier bitte erneut... Sebastian Harnau (Diskussion) 14:29, 11. Jul. 2013 (CEST)
Danke, Sebastian, klappt jetzt! --CTHOE (Diskussion) 20:25, 11. Jul. 2013 (CEST)
Danke auch von mir! Bei Fotos mit Umlauten im Namen kommt noch eine Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/var/www/vhosts/rezeptewiki.org/httpdocs/current/images/3/31/Sauerteig_Flssigprodukt.jpg': @ error/blob.c/OpenBlob/2587.
convert: missing an image filename `/tmp/transform_3b71be-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3011.
Gruß, --Andreas (Diskussion) 22:31, 11. Jul. 2013 (CEST)
Vorschaubild dito. -- Gruß Andy (Diskussion) 14:21, 13. Jul. 2013 (CEST)

Vorschlag[Bearbeiten]

Erledigt.png
Unter "Rezept des Monats" oder unter "Übersicht" könnte ein Abschnitt "Saisonale Rezepte" eingefügt werden, in dem auf besondere Kategorien hingewiesen wird, z.Zt. bspw. Kategorie:Grillgerichte. Was meint ihr? --CTHOE (Diskussion) 20:45, 11. Jul. 2013 (CEST)
Gute Idee. Aber sollte das nicht im Übersichtskasten stehen, unter Endlich Sommer? Oder möchtest du das dann ausgliedern? Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:40, 12. Jul. 2013 (CEST)
Ich bevorzuge die Eingliederung unter "Rezept des Monats". --CTHOE (Diskussion) 20:30, 12. Jul. 2013 (CEST)
OK, dann mach das doch. Dann wird der Übersichtskasten und das "Loch" auf der linken Seite auch wieder etwas kleiner. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:57, 13. Jul. 2013 (CEST)
Würde ich gerne machen, habe jedoch (noch) nicht genügende Programmiererfahrung, leider. --CTHOE (Diskussion) 23:56, 13. Jul. 2013 (CEST)

Vorschlag ist erledigt. --CTHOE (Diskussion) 17:10, 15. Jul. 2013 (CEST)

Was war los?[Bearbeiten]

Hallo allerseits, das Wiki war tagelang offline. Was war der Grund? Jetzt, nachdem das Wiki wieder online ist, funktioniert aber einiges nicht mehr. Meine monobook.js wird nicht beachtet, ich darf keine E-Mails senden. Wer weiß, was noch alles nicht geht. Einige meiner Einstellungen waren auch weg. Gibt es dafür eine Erklärung? Gern auch per E-Mail. Vielen Dank schon mal für eine Antwort. --Lindi (Sag’s mir persönlich) 12:26, 12. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Lindi, der Server war defekt (siehe Systemstatus). Dort kann man auf der Diskussionsseite auch Fehler melden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:01, 12. Jul. 2013 (CEST)
Danke für die Antwort. Fehler dort eingetragen. Beste Grüße --Lindi (Sag’s mir persönlich) 14:00, 12. Jul. 2013 (CEST)

Noch 'n Vorschlag[Bearbeiten]

Die Cocktail-Freaks könnten doch unter die "Saisonalen Rezepte" auch "Saisonale Getränke und Cocktails" einfügen und regelmäßig aktualisieren, wenn es denn so was gibt. --CTHOE (Diskussion) 23:12, 15. Jul. 2013 (CEST)

Frage zu Gesundheit[Bearbeiten]

Ist "Gesundheit" ein Namensraum oder (nur) Präfix bei einigen Seiten? Wenn Namensraum: Ist das nicht besser im neu einzurichtenden NR "Wissen" untergebracht? Wenn nicht Namensraum: Was nützt das Präfix, wenn die Artikel einfach zur Kategorie:Gesundheit kategorisiert werden können? Wer klärt mich auf? --CTHOE (Diskussion) 13:07, 17. Jul. 2013 (CEST)

Kategorie:Europäische Gastronomie[Bearbeiten]

Wurde diese Kategorie nebst Inhalten beim Löschen vergessen? --CTHOE (Diskussion) 17:13, 25. Jul. 2013 (CEST)

Benutzerverzeichnis[Bearbeiten]

Wenn man sich das Benutzerverzeichnis anschaut, stellt man fest, dass es (aus der Zeit vor ein paar Monaten) eine ungeheure Zahl von (Bot-)Spam-Anmeldungen gibt, zu denen es wohl noch keinen Beitrag gibt. Wie kann ich feststellen, ob Beiträge geleistet wurden, wenn die Benutzerseite noch leer ist? Sollten diese Seiten mit teilweise 20stelligen Namen nicht gelöscht, statt gesperrt werden? Was meint Ihr denn dazu? --CTHOE (Diskussion) 10:34, 29. Jul. 2013 (CEST)

Cocktails[Bearbeiten]

Wer kann mir "Cocktailmuffel" sagen, ob es Cocktails gibt, die man zum Essen serviert? --CTHOE (Diskussion) 17:17, 5. Aug. 2013 (CEST)

Das kommt bestimmt auf’s Setting an, aber tendenziell nicht. Andersherum (Häppchen zur Cocktailparty) geht natürlich. -- NikiWiki (Diskussion) 12:34, 6. Aug. 2013 (CEST)

Software-Fehler?[Bearbeiten]

Wie kommt es, dass bei den Kategorien Mürbeteig und Pizzateig am unteren Rand keine Statistikdaten angezeigt werden? --CTHOE (Diskussion) 16:16, 6. Aug. 2013 (CEST)

Wikivoyage[Bearbeiten]

Wie gestaltet sich derzeit die Kooperation mit Wikivoyage? Ist es noch angebracht, Länder und Städte mit bspw. [[Reise:Rom]] zu verlinken? --CTHOE (Diskussion) 22:08, 14. Aug. 2013 (CEST)

Die Interwikilinks funktionieren noch. Kooperation? Frag Daniel ;( --Maik (Diskussion) 08:12, 15. Aug. 2013 (CEST)
Anfrage bei Wikivoyage auf meine Anfrage:
Gibt es (noch) eine Kooperation mit Rezepte-Wiki? Wie gestaltet(e) sich diese? Ich bin Admin bei Rezepte-Wiki. Eine Anfrage beim Schöpfer von Rezepte-Wiki, Daniel Beyer, blieb bislang leider ohne Antwort; er hat sich offensichtlich von seinem "Kind" zurückgezogen.
Antwort: das Projekt "Rezeptewiki" (<http://www.rezeptewiki.org>) ist keine von der Wikimedia Foundation betriebenes Projekt. Eine Liste der Wikimedia-Wikis finden Sie unter <https://wikimediafoundation.org/wiki/Our_projects>. Die Wikimedia Foundation entwickelt federführend die Wiki-Software (MediaWiki); diese ist allerdings quelloffen und kann von jedermann kostenlos für beliebige Zwecke verwendet werden. So liegt es auch im Fall von rezeptewiki.org.
Beantwortet das etwas? --CTHOE (Diskussion) 20:54, 25. Sep. 2013 (CEST)

Saisonkalender Feste und Veranstaltungen[Bearbeiten]

Wenn ich an den Weimarer Zwiebelmarkt oder andere Volksfeste denke, an denen man ja auch immer reichlich zu essen bekommt, kommt mir die Idee eines "Saisonkalenders Volksfeste". Geht das schon zu weit in Richtung Wikivoyage? --CTHOE (Diskussion) 15:11, 18. Sep. 2013 (CEST)

Ich finde die Idee nicht schlecht. Wikivoyage? Keine Zusammenarbeit mehr erkennbar, oder? Mal Daniel fragen! Gruß --Maik (Diskussion) 23:58, 24. Sep. 2013 (CEST)
Meine Bedenken sind die, dass jemand meinen könnte, Rezepte-Wiki sei eine Rezeptsammlung und kein Reiseführer. Ich dachte dabei weniger an Wikivoyage. --CTHOE (Diskussion) 17:53, 25. Sep. 2013 (CEST)
Ich denke es passt in beides, also warum nicht? Gruß --Maik (Diskussion) 22:31, 25. Sep. 2013 (CEST)
Ich bitte höflich um Meinungen/Verb.-Vorschläge hierzu (Entwurf). --CTHOE (Diskussion) 22:54, 29. Sep. 2013 (CEST)
Ich finde das immer noch gut. Gruß --Maik (Diskussion) 01:11, 15. Nov. 2013 (CET)
Erledigt.png Dann lade ich den Kalender mal in den ANR. --CTHOE (Diskussion) 10:57, 15. Nov. 2013 (CET)