Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 7

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Admintreffen, Mitglieder und Vereinsgründung[Bearbeiten]

Vor ca. 18 Monaten haben Daniel und ich uns zu diesem Thema Gedanken gemacht, Daniel möchte beim notariellen Termin dabei sein (e.V. etc).

Nach längerem Überlegungen kamen wir zu folgenden Ergebnis:

  1. Eine örtliche zu finden, etwa in der Harzregion (Bad Hersfeld z.B.).
  2. Alle weiteren Infos bitte per Phone.
  3. Einmalige Übernachtung mit Abendessen und Frühstück am folgendem Tag.
  4. Keine Kocherei an jenem Tage käme nicht in Frage, Samstagabend und Sonntag sollte das
  5. Soweit der Stand der Überlegungen, aber Daniel erreiche ich nicht mehr!?!

Einen großen Dank an alle Mitarbeiter.

Ein gutes neues Jahr!!!

Gruß --Andy 11:07, 1. Jan. 2013 (UTC)

Ich denke, bevor wir uns um die Vereinsgeschichte kümmern, sollten wir erst mal wieder die Kontrolle über das Wiki erhalten. Daniel hat hier zuletzt im Juni 2011 einen Beitrag geschrieben, davor 2010 mitgearbeitet und hat seitdem auf Kontaktversuche von dir, mir, Maik und Sebastian nicht reagiert! Meine Geduld ist diesbezüglich am Ende... Wir müssen die Möglichkeit haben, Updates zu installieren, die DB kurzfristig zu sperren, etc. Was passiert bei einem Hardwaredefekt oder bei einem Hackerangriff? Werden Sicherungen durchgeführt? Werden Sicherheitslücken durch Updates geschlossen? Wohl eher nicht... Ich will damit sagen, der Server befindet sich in einem unhaltbaren Zustand und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendetwas passiert und hier gar nichts mehr geht. Gut, Sebastian könnte eventuell eingreifen, wenn er gerade erreichbar ist. Über Sebastian hätten wir auch eventuell die Möglichkeit, an den Server heranzukommen, da er Konsolenzugriff hat. Hört sich hart an, aber was wollen wir denn sonst noch machen? So kann es hier auf jeden Fall nicht weitergehen. Gruß, --Andreas 08:55, 3. Jan. 2013 (UTC)
Sebastian hat noch nicht einmal Admin-Rechte, der hatte auch schon versucht mit Daniel Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Der kann uns auch nicht weiter helfen. Langsam glaube ich, dass wir ohne radikalen Umbau nicht weiter kommen. Will sagen Umzug auf eine neue Domain. Schon weil keine ´mehr wirklich motiviert ist, weiter zu machen. Dass kann man per Verein machen. Gruß --Maik 11:20, 3. Jan. 2013 (UTC)
Das stimmt zwar auf der Mediawiki-Ebene. Aber Sebastian hat einen direkten Zugang zum System, was ihm andere Möglichkeiten bietet. Das müsste man mit ihm einmal abklären. Ein Umzug auf eine neue Domain sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein. Denk nur einmal an die ganzen Verlinkungen im Netz, die dann nicht mehr passen und die ganzen Benutzer müssten sich erneut anmelden. Das würde einige Zeit dauern, bis wir mit den Besucherzahlen wieder auf dem Stand von heute sind. Ich denke über Sebastian könnten wir eine Möglichkeit finden, das System upzudaten und das würde uns wirklich helfen. Gruß, --Andreas 08:02, 4. Jan. 2013 (UTC)
So einfach ist es nicht, es geht auch ums Geld, Spenden etc.!!! Gruß--Andy 11:45, 4. Jan. 2013 (UTC)
Hä? Was meinst du damit? Gruß, --Andreas 10:57, 4. Jan. 2013 (UTC)
Naja ........, App und Lecker.de. Gruß --Andy 11:37, 4. Jan. 2013 (UTC)
Sebastian kann uns nicht helfen! Ich hatte ihn schon einmal angesprochen, er kann definitiv nichts machen. Dazu gibt es auch eine Diskussion. Er hat ebenfalls versucht Daniel anzusprechen, ohne Erfolg. Gruß --Maik 11:41, 4. Jan. 2013 (UTC)
Dann lies mal bitte hier. Gruß, --Andreas 12:01, 4. Jan. 2013 (UTC)
Dann müsste man Sebastian mal ansprechen. Wäre sicher besser, wenn du oder Niki das macht, ich hab von der Technik null Plan. Gruß --Maik 11:53, 5. Jan. 2013 (UTC)
Kurzes Update: Ich hatte heute eine E-Mail an Sebastian geschrieben und folgende Antwort bekommen: Hallo Andreas, Daniel wollte sich dieses Wochenende endlich mal kommunizieren zu den offenen Punkten bzgl. des RezepteWikis, jedenfalls schrieb er das vorgestern per Mail. Laß uns das bitte nochmal kurz abwarten, danach können wir gern ggf. planen, was wir wie und wann angehen... Gruß, Sebastian.. Hoffen wir mal das Beste... Gruß, --Andreas 14:28, 1. Feb. 2013 (UTC)

Adminkonferenz[Bearbeiten]

Ich habe eben ein langes Gespräch mit Andy (VRAN01) geführt. Es ging dabei um den derzeitigen Stand des Rezepte-Wiki. Wir sind mehr oder weniger schnell zu dem Schluss gekommen, dass man sich eigentlich einmal treffen müsste, damit jeder einmal seine Meinung über den Stand der Dinge im Wiki sagen könnte. Da das doch ziemlich unrealistisch ist, kam die Idee zu einer Telefonkonferenz. Das sollte ja heute recht einfach gehen. Wie das technisch zu machen ist, wäre noch zu klären. Auf jeden Fall haben wir das Wochenende 02. - 03. Februar ins Auge gefasst. Da sollte genug Zeit sein, sich auf den genauen Zeitpunkt zu einigen. Eingeladen sind natürlich alle Admins, dazu wollten wir noch Claus (CTHOE) und Sebastian einladen. Meinungen, Terminplanungen und alles drumherum bitte hier in dieser Diskussion, damit man immer auf einen aktuellen Stand ist. Gruß --Maik 16:10, 17. Jan. 2013 (UTC)

Bin dabei! Gruß --Andy 17:07, 17. Jan. 2013 (UTC)
Hab an dem Wochenende noch nix vor, kann also mitmachen. --Gruß Claus 13:14, 20. Jan. 2013 (UTC)
Hi Maik! Bei mir sollte das auch klappen. Mir wäre es sehr wichtig, einmal über die Serverbetreuung aufgeklärt zu werden. Hat Sebastian schon zugesagt? Schönen Feierabend -- Niki 15:40, 22. Jan. 2013 (UTC)
Sebastian wollte Andy anstubsen, der hat seine E-Mail. Zur Not kann ich es auch machen. Er hat eine Facebook Seite unter seinem Namen. Gruß --Maik 15:48, 22. Jan. 2013 (UTC)
Ich wäre auch dabei, Sonntags fände ich aber besser. Sebastian kann ich anschreiben. Telefonkonferenz über Skype oder über normales Telefon? Gruß, --Andreas 13:16, 29. Jan. 2013 (UTC)
Über die Technik müssen wir uns noch einigen. Vorschläge sind willkommen. Stubs mal Sebastian an bitte. Gruß --Maik 16:21, 29. Jan. 2013 (UTC)
Muss gestehen, dass ich noch nie eine Telefonkonferenz mitgemacht habe. Ihr könnt es mit mir ja mal probieren. --Gruß Claus 13:49, 30. Jan. 2013 (UTC)
Das geht schon irgendwie, wäre toll, wenn du dabei wärst! Gruß --Maik 17:56, 30. Jan. 2013 (UTC)

Man müsste sich bald einmal auf die Technik und den genauen Zeitpunkt einigen. Ich glaube am Sonntag haben alle Zeit. Hat schon jemand Kontakt zu Sebastian gehabt? Gruß --Maik 11:51, 1. Feb. 2013 (UTC)

Jo, Daniel möchte auch dabei sein!?! Gruß --10idna 12:24, 1. Feb. 2013 (UTC)
Wer ist Daniel ;-( --Maik 12:54, 1. Feb. 2013 (UTC)
Er ist wieder aufgetaucht! Gruß --10idna 13:06, 1. Feb. 2013 (UTC)
Das ist ja schön, da erledigen sich vielleicht alle Probleme? Gruß --Maik 13:16, 1. Feb. 2013 (UTC)
Entfällt da womöglich die Tel.-Konferenz? --Gruß Claus 20:49, 2. Feb. 2013 (UTC)
Hmm, noch hat sich ja wenig getan. Ich schlage mal vor, dass ich ab 15:00 Uhr auf jeden Fall online bin. Ab da wäre sich auch die Konferenz sinnvoll. Mal sehen, was zustande kommt. Gruß --Maik 20:53, 2. Feb. 2013 (UTC)
Hi Maik! Ich bin dann auch so ab 15:00 Uhr da. Es wäre schade, wenn wieder etwas nicht stattfindet, weil Daniel überraschenderweise nicht erreichbar ist. -- Niki 08:11, 3. Feb. 2013 (UTC)
OK, ich würde sagen, über Skype ist die beste und einfachste Möglichkeit... Gruß, --Andreas 10:27, 3. Feb. 2013 (UTC)
Wie geht das? Kann ich mich mit dem Handy da auch einfach einwählen? --Maik 13:43, 3. Feb. 2013 (UTC)
Ja, Skype gibt es auch für die meisten Handysysteme. An was hattest du denn sonst gedacht? Gruß, --Andreas 14:02, 3. Feb. 2013 (UTC)
Ich hab von sowas keine Ahnung. Wie geht das? --Maik 14:04, 3. Feb. 2013 (UTC)
Naja, vielleicht hätten wir das mal vorher klären sollen... Scheinen ja eh nicht viele da zu sein... Spannend wäre es ja, wenn Daniel sich melden würde! --Andreas 14:08, 3. Feb. 2013 (UTC)
Ich kann zwar nicht telefonieren, aber lesen. Vielleicht sollten wir uns via E-Mail austauschen? --Gruß Claus 14:11, 3. Feb. 2013 (UTC)
Einen Chat fände ich da schon praktischer. Sonst ist unterhalten ja schwer. --Andreas 14:15, 3. Feb. 2013 (UTC)
Niki sollte gleich auftauchen schrieb es, Andy? Daniel? Sebastian? Wenn ja einfach mal schreiben. --Maik 14:14, 3. Feb. 2013 (UTC)
Ich wäre dann auch für einen Chat, die Frage: Hier? --Maik 14:17, 3. Feb. 2013 (UTC)
Hier kann man nicht chatten. Man braucht einen Messenger(z.B. Skype) oder eine Seite mit Chatfunktion (z.B. Facebook). --Andreas 14:20, 3. Feb. 2013 (UTC)
Bin Da, entschuldigt die Verspätung. Skype wäre chattend oder sprechend i. O. -- Niki 14:23, 3. Feb. 2013 (UTC)
Schlag mal was konkretes vor bitte. --Maik 14:27, 3. Feb. 2013 (UTC)
Da wohl nicht alle Skype nutzen, wie wäre es mit sowas: http://stinto.net --Andreas 14:29, 3. Feb. 2013 (UTC)
Wenn das einfach ist, klar. --Maik 14:32, 3. Feb. 2013 (UTC)
Bei mir geht das schon mal. --Maik 14:33, 3. Feb. 2013 (UTC)
http://stinto.net/de/ydbt2 Bitte beitreten! --Andreas 14:34, 3. Feb. 2013 (UTC)

Drucken[Bearbeiten]

Kann es sein, dass man schon mal ein Rezept ausdrucken konnte? --Gruß Claus 13:24, 20. Jan. 2013 (UTC)

Du meinst den Link „Druckansicht“ der früher bei den Werkzeugen war? Den musste ich entfernen: http://rezepte-wiki.github.com/2013/01/12/Falls-das-Wiki-jemals-aktualisiert-wird.html. Mit Gruß -- Niki 16:04, 20. Jan. 2013 (UTC)

Begriffe und Informationen[Bearbeiten]

Bitte um Stellungnahme: [[Kategorie_Diskussion:Begriffe_und_Informationen]] --Gruß Claus 16:15, 22. Jan. 2013 (UTC)

Erledigt. --CTHOE (Diskussion) 15:24, 18. Feb. 2013 (CET)

Artikel ohne Bilder[Bearbeiten]

Benutzer:Aaron Ben-Gurion hat mit [[Datei:Kein passendes Bild.jpg]] eine schöne Datei hochgeladen und auch schon bei einigen Artikeln benutzt. Die Datei kann sehr gut bei bildlosen Artikeln eingebunden werden, die in den Namensräumen Rezepte, Wein, Zutaten etc. sind, aber zu denen die bisherigen Bild-fehlt-Dateien nicht optimal passen. Die Artikel mit "Kein passendes Bild.jpg" müssten nur in die Auflistung "Rezepte ohne Bilder" aufgenommen werden. --Gruß Claus 21:08, 2. Feb. 2013 (UTC)

Richtig. Gruß --Andy 11:13, 4. Feb. 2013 (UTC)

Verwaiste Seiten[Bearbeiten]

Den Einführungstext auf der Spezialseite verstehe ich nicht: Die folgenden Seiten werden nicht eingebunden oder es wird nicht auf sie in Rezepte-Wiki verwiesen. Wer kann mir ihn erklären? --Gruß Claus 10:27, 4. Feb. 2013 (UTC)

Keine Seite verlinkt auf die verwaisten Seiten. -- Niki 15:43, 4. Feb. 2013 (UTC)
So, hab ich verstanden. Aber ist das ein Manko? --Gruß Claus 16:26, 6. Feb. 2013 (UTC)
8-) Weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein Qualitätskriterium, immerhin geht es im Wiki ja auch um vernetztes Wissen. Mit Gruß -- Niki 14:26, 7. Feb. 2013 (UTC)

Weinregionen im Hauptnamensraum[Bearbeiten]

Servus! Im Hauptnamensraum „Rezepte“ sind einige Kategorien für Weinregionen (z. B. Kategorie:Weinanbauregion_Elsass). Ich hätte die gerne in den Namensraum „Wein:“ verschoben, weil sie keine Rezepte sind und mir immer wieder um die Ohren fliegen, wenn ich automatisch Rezepte suche. Gibt’s Einwände? Mit Gruß -- Niki 15:42, 4. Feb. 2013 (UTC)

Na. --Gruß Andy 15:47, 4. Feb. 2013 (UTC)
Wende dich mal an Claus, der hat das angeregt und wollte das so haben, hatte auch Gründe. Ich hab mich dann einfach angeschlossen und es auch so gemacht. Gruß --Maik 19:07, 4. Feb. 2013 (UTC)
Ich habe jetzt mal in den Weinanbaukategorien die Vorlage {{Wein}} entfernt, weil diese Artikel ja kein Wein sind. Durch den Kategorienbaum sind sie jetzt nur noch "ganz oben" in die Kategorie Wein eingebunden. Das will ich mit gleichem Effekt jetzt auch noch mit den Artikeln über die Weinanbaugebiete machen. Vielleicht wird dadurch beseitigt, was Niki stört. --Gruß Claus 10:15, 6. Feb. 2013 (UTC)
Definitiv die richtige Richtung. Ich hab gerade mal genauer geguckt: Wein liegt in (alkoholische) Getränke und das liegt in Rezepte, womit die Weinbaugebiete Rezepte sind. Ich mach mir mal Gedanken darüber wie das aufgelöst werden kann. Mit Gruß -- Niki 14:18, 6. Feb. 2013 (UTC)
Habe vermutlich schon die Lösung: Siehe Kategorie:Rezepte und Kategorie:Getränke und die Getränke-Disk. --Gruß Claus 16:14, 6. Feb. 2013 (UTC)
Jepp! Vielen Dank! -- Niki 14:44, 7. Feb. 2013 (UTC)

Wie soll es weitergehen mit dem rezeptewiki[Bearbeiten]

Servus liebe Leute, ich habe mit Daniel mehrmals Kontakt aufgenommen und hier sind die wichtigsten Ergebnisse: Am kommenden Sonntag kann ich die wichtigsten Punkte schonmal umsetzen. Da wäre sicher erstmal ein Update der Software. Bürokraten ernennen kann ich heute schon erledigen. Habt ihr eine Liste wer das werden soll?, eine mail von Daniel! --Gruß Andy 11:16, 6. Feb. 2013 (UTC)

Eure Meinung?

Hallo Andy. Ich denke, das hört sich doch erst mal nicht verkehrt an. Mein Vorschlag wäre, dass wir beide uns als Bürokraten eintragen lassen, da wir am längsten ununterbrochen dabei sind. Wir könnten uns gegenseitig vertreten, wobei ich mich eher um die technischen Dinge kümmern würde. Ich bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen. Schön, dass es jetzt endlich mal wieder vorwärts geht! Viele Grüße, --Andreas 12:13, 6. Feb. 2013 (UTC)
Finde ich auch gut und freut mich. Vorschlag: Wenn einer von Euch beiden ausfällt, muss sogleich wieder ein weiterer Bürokrat ernannt werden. Mich würde aber auch interessieren, warum sich D. so lange nicht gemeldet hat. --Gruß Claus 16:19, 6. Feb. 2013 (UTC)
Servus, ich und Bürokrat, ich war im Job Admin. Niki wäre auch ein guter Kandidat. Ich habe vom Mediawiki etc. keine Ahnung, Datenbank ist ok soweit. Wie gesagt zwei Techniker wären von Vorteil. Gott sei Dank ist hier soviel Knoffhoff vorhanden. Es gibt viel zu tun, ich wäre bereit den Bürokraten-Job anfangs zu übernehmen. Jedenfalls möchte ich noch die Meinung von Niki, Maik und Sebastian abwarten. Jedenfalls freut es mich, dass es hier weitergeht (User seit September 2005). Daniel will mich heute noch anrufen anrufen. Gruß an alle. --Gruß Andy 18:04, 6. Feb. 2013 (UTC)
Ich bin vier Wochen per Mail nicht erreichbar (Urlaub mit Hundesitting). --Gruß Andy 18:29, 6. Feb. 2013 (UTC)
Servus Leut', Daniel hat mich angerufen, am Sonntag wird das Update aufgespielt. --Gruß Andy 19:53, 6. Feb. 2013 (UTC)
Dann kann es endlich wieder richtig weitergehen... Ich bin mal gespannt. Gruß, --Andreas 20:17, 6. Feb. 2013 (UTC)
Ich denke Andreas und Niki wären die richtigen Bürokraten. Bei den Admins kommt Claus natürlich dazu, ziehen wir Jörg ab. Gruß --Maik 23:08, 6. Feb. 2013 (UTC)
Bürokrat ist bestimmt weniger ein technischer, mehr ein kommunikativer Job, in dem es auch darum gehen soll Konsens und evtl. Regeln herbeizuführen. In soweit wäre es mir schon recht, wenn zwei der alteingesessenen das machen. Falls gewünscht bin ich aber gerne als Zweiter dabei. -- Niki 14:32, 7. Feb. 2013 (UTC)

Erste Schritte[Bearbeiten]

Servus liebe Leut', wie sind eure Vorschläge, hier meine Vorstellungen:

  • Update (wird von Daniel erledigt)
  • Wie sollen wir mit Jörg verfahren (löschen)?
    • Nein, löschen nicht, aber Admin sollte er nicht bleiben. Wir sollten uns dafür eine Regelung überlegen, damit es nicht willkürlich erscheint. Z.B.: Wenn ein Admin oder Bürokrat ohne Begründung x Monate inaktiv ist, wird ihm der entsprechende Status (zeitweise) entzogen. Was haltet ihr davon? Gruß, --Andreas 07:06, 7. Feb. 2013 (UTC)
      • Symbol pro.png Pro -- Niki 14:41, 7. Feb. 2013 (UTC)
  • Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Zeitung Lecker aus?
    • Ich schlage vor, erst mal die RW-Baustellen zu beseitigen. Dann müssen wir, glaube ich, das Design der Hauptseite benutzerfreundlicher machen. An anderer Stelle wurde schon sehr richtig vorgeschlagen, einen Filter einzubauen (Zutaten eingeben und Rezepte mit diesen suchen und anzeigen). Außerdem sollten wir in unseren Bekanntenkreisen mal nachfragen, ob jemand ein Website hat, wo man einen Link zu RW unterbringen könnte. Und dann muss auch noch ein Gefällt-mir-Knopf in jedem(per Bot?) Rezept untergebracht werden. Und wenn dann alles gut läuft, können wir Gedanken machen, welche Zusammenarbeit mit Profi-Rezeptdatenbanken wir anstreben sollen. Für den Moment bin ich jedenfalls dagegen. --Gruß Claus 12:17, 7. Feb. 2013 (UTC)
  • Sebastians Arbeit und seine Vorstellungen für die Zukunft (seine Vergütung etc...); Infos einholen
  • Vereinsgründung (sehr wichtig)
    • Wie schon erwähnt, müssen erst mal die echten und angemeldeten RW-Benutzer ausgefiltert werden. Ich glaube und hoffe, dass dabei ein paar Dutzend zusammen kommen, die man dann per Bot anschreiben kann, um sie zu einer Meinung anzuregen, was sie von einem Verein (Non-Profit-Organisation) halten. --Gruß Claus 12:17, 7. Feb. 2013 (UTC)
  • Die Bereiche Zutaten und Zubereitungen sollten nicht vernachlässigt werden.
  • Designfragen?
  • ...
  • ...

Bitte um weitere Vorschläge und Kritik bzgl. weiteres Vorgehen[Bearbeiten]

  • Ich hätte gerne einen (weiteren) Account mit gesetztem Bot-Flag. Entweder einen neuen oder den Benutzer:Hilfskoch. -- Niki 14:46, 7. Feb. 2013 (UTC)
  • Die „falschen“ Namensräume (Bier) sollten in echte überführt werden. -- Niki 14:51, 7. Feb. 2013 (UTC)
    • Symbol pro.png Pro Das sollte wohl beides möglich sein. --Andreas 07:51, 8. Feb. 2013 (UTC)
  • Wichtig: Meiner Meinung nach brauchen wir einen Stellvertreter von Daniel, der Updates einspielen kann, schnell reagieren kann, wenn etwas mit dem Server nicht stimmt oder die Datenbank gesperrt werden muss, etc. Dieser sollte (auf Systemebene) die gleichen Rechte wie Daniel haben, Daniel muss ihm also vertrauen. Ansonsten kommen wir schnell wieder in die Situation der letzten drei Jahre... Eventuell würde Sebastian dafür in Frage kommen, wenn er das zeitlich leisten kann. Diese Anforderung sollten wir Daniel noch mitteilen! Gruß, --Andreas 07:51, 8. Feb. 2013 (UTC)
Dies wäre ein Job für Sebastian. --Gruß Andy 18:09, 8. Feb. 2013 (UTC)
Wäre Sebastian dann nicht automatisch mind. ein Bürokrat? Gibt es für Seb. keine Alternative? Wenn er doch zeitlich unter Druck steht, wäre dies vonnöten. --Gruß Claus 10:47, 9. Feb. 2013 (UTC)
Ich könnte das als "Vertretung" für Daniel gern übernehmen, bräuchte dafür jedoch ein OK und eine kurze Einweisung von Daniel und ggf. wirklich Bürokraten-Berechtigungen. -- Sebastian Harnau 07:57, 10. Feb. 2013 (UTC)

Claus und Sebastian Admin[Bearbeiten]

Abend Claus und Sebasian, ich wäre dafür die zwei zum Admin zu machen, was haltet ihr davon? --Gruß Andy 17:44, 6. Feb. 2013 (UTC)

Nicht abgeneigt. Aber: Gehe ich da vielleicht Verpflichtungen ein, die ich nicht erfüllen kann? --Gruß Claus 19:14, 6. Feb. 2013 (UTC)
Abend, learning by doing! --Gruß Andy 19:16, 6. Feb. 2013 (UTC)
I love it! --Gruß Claus 19:38, 6. Feb. 2013 (UTC)
Smile.png

Bitte mal gelegentlich hiereinschauen und Kommentare abgeben[Bearbeiten]

--Gruß Claus 15:59, 6. Feb. 2013 (UTC)

Karneval[Bearbeiten]

Sollten wir nicht statt des "Rezept des Monats" mal ausnahmsweise ein "Rezept für die fünfte Jahreszeit" oder "für die tollen Tage" bis Donnerstag nächster Woche vorstellen? Z.B. Zaperoco mit Canapés. --Gruß Claus 11:58, 7. Feb. 2013 (UTC)

Was ist Karneval, im bayrischen Sprachgebrauch unbekannt ;-). --Gruß Andy 20:07, 7. Feb. 2013 (UTC)
Karneval (auch Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fasteloovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit), siehe Wikipedia:Karneval, Fastnacht und Fasching. --Gruß Claus 21:15, 7. Feb. 2013 (UTC)
Smile.png --Gruß Andy 21:32, 7. Feb. 2013 (UTC)
Oder einen Berliner, die Wahl überlasse ich dir, die Idee ist gut. Nur ein guter Text muss her. --Gruß Andy 21:38, 7. Feb. 2013 (UTC)

Wahl der Bürokraten und Admins[Bearbeiten]

Hier sollten wir bis Sonntag zu einem Ergebnis kommen, bevor Daniel wieder abtaucht!

  • zusätzliche Bürokraten:


  • zusätzliche Admins
    • Sebastian (Übernahme von oben) --Gruß Claus 10:51, 9. Feb. 2013 (UTC)
      • Symbol pro.png Pro Ich weiß nicht, ob er das zeitlich leisten kann, wir sollten ihn fragen! Ansonsten natürlich gerne! --Andreas 12:04, 9. Feb. 2013 (UTC)
      • Symbol pro.png Pro Jo! --Gruß Andy 17:35, 9. Feb. 2013 (UTC)}}
      • Symbol pro.png Pro Ich würde versuchen, mich nach meinen zeitlichen Möglichkeiten einzubringen, auch gern mal als Urlaubsvertretung... -- Sebastian Harnau 07:54, 10. Feb. 2013 (UTC)}}
    • Claus (dito) --Gruß Claus 10:51, 9. Feb. 2013 (UTC)
      • Symbol pro.png Pro Von mir aus gerne! --Andreas 12:04, 9. Feb. 2013 (UTC)
      • Symbol pro.png Pro Jo! --Gruß Andy 17:34, 9. Feb. 2013 (UTC)

Update[Bearbeiten]

  • Wichtig ist insbesondere das Hinzufügen einer Captcha-Abfrage oder ähnlichem bei Benutzer-Neuanmeldungen, falls das im allgemeinen Update nicht bereits enthalten ist. --Andreas 11:05, 7. Feb. 2013 (UTC)
  • Welche weitere Mediawiki-Plugins (z.B. Bewertungen) fehlen oder wollen wir in Zukunft benutzen? Gruß, --Andreas 11:05, 7. Feb. 2013 (UTC)
      • ArticleFeedback
      • ConfirmEdit
      • Facebook Like Box
        • -- Niki 14:41, 7. Feb. 2013 (UTC)
        • Andy, kannst du die entsprechenden Infos bis Sonntag an Daniel weiterleiten? Gruß, --Andreas 07:51, 8. Feb. 2013 (UTC)
          • ich habe 12 Tge kann Outlook etc., aber Sebastian kann! --Gruß Andy 17:37, 9. Feb. 2013 (UTC)
Das Mediawiki-Update werde ich morgen durchführen, die PLugins werde ich mir hinterher anschauen. Gruß -- Daniel 20:03, 9. Feb. 2013 (UTC)
Auf Grund der Systemanforderungen an die PHP-Version können wir maximal auf Mediawiki 1.19.3 updaten. Ich teste das update gerade lokal auf meinem Rechner und wenn alles gut geht werde ich es nachher auch hier instalieren. Gruß -- Daniel 10:44, 10. Feb. 2013 (UTC)
Das Update auf Mediawiki 1.19.3 ist installiert. Wenn Euch irgendwo Fehler auffallen, meldet mir die doch bitte! Ich werde mir als nächstes die Extensions vornehmen die auch alle upgedated werden müssen. Gruß -- Daniel Beyer (Diskussion) 14:30, 10. Feb. 2013 (CET)
Die Extensions ConfirmEdit und SimpleAntiSpam sind jetzt aktiv. Hoffentlich wird der Spam damit eingedämmt. Die anderen Anti-Spam Extensions sind teilweise über das Ziel hinaus geschossen und hatten mich selbst gesperrt nachdem ich in kurzer Zeit viele Edits hatte. Und weiter gehts... -- Daniel Beyer (Diskussion) 16:27, 10. Feb. 2013 (CET)
Die wichtigsten Extensions sollten jetzt drin sein. Facebook & Co muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen. Gruß -- Daniel Beyer (Diskussion) 17:09, 10. Feb. 2013 (CET)
Gibt es eine Extension oder gute Möglichkeit, das Benutzerverzeichnis einmal aufzuräumen? Alle Benutzer ohne Aktivitäten (also die Spambenutzer) sollten wir mal löschen!!! -- Sebastian Harnau (Diskussion) 17:17, 10. Feb. 2013 (CET)
Die Druckansicht und das Posten von Links sollten jetzt wieder gehen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:43, 10. Feb. 2013 (CET)
Beim Editieren einer Seite ist die Sonderzeichenleiste fehlerhaft (<charinsert>). Gruß, --Woltera (Diskussion) 17:38, 10. Feb. 2013 (CET)
{{#currentusers:}} funktioniert nicht. --CTHOE (Diskussion) 21:22, 10. Feb. 2013 (CET)
Rezepte-Wiki:Portal Mitarbeit/Community: Dieser Link ist tot: Für das englischsprachige Rezepte-Wiki werden noch Mitstreiter gesucht! --CTHOE (Diskussion) 22:23, 10. Feb. 2013 (CET)
Das Einbinden von Videos funktioniert nicht mehr. --Andreas (Diskussion) 09:40, 14. Feb. 2013 (CET)
Die Multi-Kategorien-Suche ist hin. -- NikiWiki (Diskussion) 08:29, 15. Feb. 2013 (CET)

Portal Dampfgaren[Bearbeiten]

Hallo, people! Bin an Eurer Meinung interessiert: Rezepte-Wiki Diskussion:Portal Dampfgaren --Gruß Claus 15:23, 9. Feb. 2013 (UTC)

Da Jörg nicht mehr aktiv ist, ist das Portal im Augenblick tot. Gruß --Maik (Diskussion) 22:32, 12. Feb. 2013 (CET)

Facebook[Bearbeiten]

Hi Daniel. Wir bräuchten auch Zugang zu der Rezepte-Wiki Facebook Seite um sie zu pflegen. Gruß --Maik 06:24, 10. Feb. 2013 (UTC)

Servus Maik,die Adresse habe ich zu Hause (warte 10 Tage....). --Gruß Andy 10:24, 10. Feb. 2013 (UTC)
Ich glaube, Maik meint nicht die Adresse, sondern eher ein Passwort, um als RezepteWiki etwas auf Facebook veröffentlichen zu können. Gruß, --Andreas 10:37, 10. Feb. 2013 (UTC)
Ich habe euch beide jetzt zu Administratoren der Facebook-Seite gemacht. Gruß -- Daniel 10:43, 10. Feb. 2013 (UTC)
Sehr gut Gruß --Maik (Diskussion) 19:55, 10. Feb. 2013 (CET)
Könntest du mich dort auch hinzufügen? Ich würde dort auch gerne aktiv werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:10, 11. Feb. 2013 (CET)

Spam[Bearbeiten]

Die Spamvermeidung scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Gruß, --Woltera (Diskussion) 18:24, 10. Feb. 2013 (CET)

Ich muss mir die Einstellungen dazu nochmal anschauen. Vielleicht lässt sich da noch ein bisschen mehr rausholen. Gruß -- Daniel Beyer (Diskussion) 19:18, 10. Feb. 2013 (CET)
Servus Daniel, dies wäre schön und extrem wichtig. Einen schönen Abend noch. --Gruß Andy (Diskussion) 22:16, 10. Feb. 2013 (CET)

Sperren[Bearbeiten]

Wie kann ich einen user entsperren? --Gruß Andy (Diskussion) 23:38, 10. Feb. 2013 (CET)

Du kannst Sperren im Benutzersperrlogbuch ändern. Gruß, --Woltera (Diskussion) 08:07, 11. Feb. 2013 (CET)
Merci. --Gruß Andy (Diskussion) 08:09, 11. Feb. 2013 (CET)

Kategorienbaum[Bearbeiten]

Wer von Euch hat denn um einen Kategorienbaum gebeten? Ich habs vergessen. --CTHOE (Diskussion) 16:01, 11. Feb. 2013 (CET)

Es gibt einen, der ist aber überarbeitungsbedürftig. Gruß --Maik (Diskussion) 19:40, 11. Feb. 2013 (CET)
Wo isser denn? --CTHOE (Diskussion) 21:05, 11. Feb. 2013 (CET)
Servus Claus, ich war der Bittsteller! --Gruß Andy (Diskussion) 22:01, 11. Feb. 2013 (CET)
Heißt Kategoriebaum im Namensraum Zubereitung. Gruß --Maik (Diskussion) 08:23, 12. Feb. 2013 (CET)
Der heißt: Zubereitung:Kategoriebaum, ich finde aber NikiWikis Version in der Spielwiese besser. --CTHOE (Diskussion) 11:31, 18. Feb. 2013 (CET)
Ich weiß es auch nicht mehr, aber ich habe in der Spielwiese einen aktuellen abgelegt. -- NikiWiki (Diskussion) 12:27, 17. Feb. 2013 (CET)
Uff......, das war wohl viel Arbeit! Danke --Gruß Andy (Diskussion) 13:43, 17. Feb. 2013 (CET)
Diesem Uff! kann ich mich nur anschließen! --CTHOE (Diskussion) 11:31, 18. Feb. 2013 (CET)
Und noch schöner: Kategoriegraph. Vorsicht: 5.000 mal 5.000 Pixel. Beschreibung. Viel Spaß -- NikiWiki (Diskussion) 15:52, 19. Feb. 2013 (CET)

Natrium und Calcium[Bearbeiten]

Servus liebe Leut', wie kann ich z.B. Na+ bzw. Ca2+ mit einem Kreis um das + korrekt beschriften? --Gruß Andy (Diskussion) 23:04, 11. Feb. 2013 (CET)

Kategorie Bratwurst[Bearbeiten]

Maik meint: Hier gibt es wieder eine Vermischung von Zutaten und Rezepten. Soll das so sein? Ich finde es schlecht. Gruß --Maik

Meine Antwort, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:
Die Kategorie Bratwurst enthält einige Bratwurstsorten, was ihr die Kategorie-Berechtigung gibt. Sie enthält Bratwürste als Zutaten, in denen keine Zubereitung (ein Rezept) beschrieben ist, aber auch Rezepturen zu Bratwürsten. Das stört, wenn man sehr an der RW-Struktur festhalten möchte. Ich persönlich orientiere mich mehr an der besucherfreundlichen Vorstellung: Wenn ein unbedarfter RW-Besucher in ein auf der Hauptseite noch nicht vorhandenes Suchfeld "Bratwurst" eingibt, sollte er, vielleicht nach weiteren Filterfeldern, bei der Kategorie Bratwurst landen, wo er sich weiter informieren kann. Ich glaube, man kann diesem Besucher vorab die Frage stellen, ob er eine Bratwurst herstellen oder nur (als Zutat) benutzen möchte. Jedenfalls finde ich die jetzige Situation zumindest vorübergehend nicht so falsch, aber verbesserungswürdig, wie einige andere Bereiche des RW. --CTHOE (Diskussion) 21:49, 12. Feb. 2013 (CET)
Ich finde das so auch nicht ganz richtig. Die generelle Frage, ob eine Kategorie die Zutat enthalten kann oder die Erstellung des jeweiligen Produkts beschreiben muss, wäre noch zu klären. Einige Kategorien wären dann sehr leer... Aber dennoch sollte man sich für einen Weg entscheiden. Aber es gibt meiner Meinung nach noch ein anderes Problem. Wenn ein Benutzer in einem Rezept auf eine Zutat klickt, erwartet er sicher keine Kategorieseite, sondern eine Seite, die die Zutat beschreibt. Er sucht ja dann keine anderen Rezepte, sondern Infos über die Zutat. Daher bin ich auch eher Maiks Ansicht. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:31, 13. Feb. 2013 (CET)
Wenn ein Benutzer in einem Rezept auf eine Zutat klickt, landet er in geschätzten 95 % auf einer beschriebenen Zutat und nicht auf einer Kategorie. Andernfalls ist die Zutat nicht genügend (eingrenzend) beschrieben. Klickt er z.B. auf Zutat:Bratwurst, weil die Bratwurst als Beilage genannt ist, so wird er (wegen der bei der Zutat eingerichteten Weiterleitung) in die Kategorie:Bratwurst verlinkt, wo er sich dann aussuchen kann, welche der vielen Bratwürste er denn beilegen soll. Klickt er aber auf Zutat:Nürnberger Rostbratwurst, so landet er genau dort und kann sich, wenn ihm diese Nürnberger nicht gefällt, über die unten zugeordnete Kategorie:Bratwurst anders orientieren. Der Knackpunkt ist, dass es viele Rezepte gibt, bei denen eine Zutat in der Zutatenliste nicht genau genug definiert ist. Und da finde ich es richtig, dass diese Zutaten, wie z.B. die Bratwurst, zur Kategorie verlinkt sind, wo dann zur Zutat eine Auswahl angeboten wird. --CTHOE (Diskussion) 09:40, 13. Feb. 2013 (CET)
 :-)) --Gruß Andy (Diskussion) 21:26, 19. Feb. 2013 (CET)

Gesperrte Benutzer[Bearbeiten]

Werden gesperrte Benutzerkonten, z.B. die Spam-Konten, bei der Zählung der (angemeldeten) Benutzer mitgezählt? --CTHOE (Diskussion) 21:56, 12. Feb. 2013 (CET)

Twitter[Bearbeiten]

Falls gewünscht bin ich bereit den Twitter-Feed zu übernehmen. -- NikiWiki (Diskussion) 09:00, 13. Feb. 2013 (CET)

Ja, gerne. Den gibt es aber noch nicht, oder? Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:10, 13. Feb. 2013 (CET)
[https://twitter.com/rezeptewiki Doch], ist nur nicht mehr in Betrieb. <rufend>Daniel</rufend>. -- NikiWiki (Diskussion) 16:15, 13. Feb. 2013 (CET)

Zwischenfazit Update[Bearbeiten]

Das Update ist durch und einige Kleinigkeiten haben sich verbessert. Wesentliche Punkte haben sich (bisher) leider nicht verbessert:

  • Spam ist weiter ein großes Problem. Abhilfe könnte hier das Ändern der Konfiguration von ConfirmEdit liefern.
  • Weiter keine Bürokraten aus dem aktiven Benutzerkreis!
  • Weiter kein Vertreter für Daniel vorhanden, der Zugriff auf das System hat.
  • Gewünschte Plugins fehlen noch.
  • {{#currentuses:))
  • Immer noch: Beim Editieren einer Seite ist die Sonderzeichenleiste fehlerhaft (<charinsert>).--CTHOE (Diskussion) 16:14, 14. Feb. 2013 (CET)
  • Nicht angemeldete Benutzer können keine Seiten editieren. Dies sollte mit Captcha-Abfrage möglich sein. --Andreas (Diskussion) 09:18, 15. Feb. 2013 (CET)

Wir sollten schauen, dass wir weiter voran kommen! Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:03, 13. Feb. 2013 (CET)

In 10 Tagen bin ich ich daheim, dann werde ich Daniel anmailen. Gruß --Gruß Andy (Diskussion) 11:13, 13. Feb. 2013 (CET)
Ich habe Daniel eine mail geschickt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:39, 14. Feb. 2013 (CET)
Neue Spam-User sind zwar deutlich weniger geworden, weg sind sie aber lange nicht. Viele Spam-Einträge nutzen alte User, die schon vor dem Update angemeldet worden sind. Da kann man kaum was machen. So richtig wohl fühle ich mich hier noch nicht. Ist ein Bauchgefühl. Gruß --Maik (Diskussion) 21:47, 16. Feb. 2013 (CET)
Hi Männer! Habt ihr auch das Gefühl, dass Daniel eine einmalige Sondervorstellung gab und kurz vor dem Finale durchgebrannt ist? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 11:59, 3. Mär. 2013 (CET)
Das meinte ich mit schlechtem Bauchgefühl. Mal ein paar Stunden gebastelt und alles bleibt wie es war. Haben wir Bürokraten? Ist Claus Admin? Gruß --Maik (Diskussion) 16:06, 3. Mär. 2013 (CET)
Claus ist kein Admin, aber weiter aktiv. --CTHOE (Diskussion) 19:16, 3. Mär. 2013 (CET)
Ja, irgendwie sind wir auf halbem Wege stehen geblieben. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:35, 4. Mär. 2013 (CET)
Die „Mail an Benutzer“-Funktion ist irgendwie weg. -- NikiWiki (Diskussion) 15:13, 3. Mär. 2013 (CET)

Wir sind wieder auf dem alten Stand mit Spam-Anmeldungen im 3 Minuten-Takt. Es fehlen lediglich die polnischen Spam-Bots, die Frage ist, wie lange noch. Stellt sich für mich die Frage ob sich überhaupt etwas geändert hat. Mein Bauchgefühl hat mir eine sehr konkrete Antwort gegeben. Es reicht auch leider nicht mehr aus, die Seiten der Spam-Bots zu löschen, sie stellen durchaus unter dem gleichen Namen mehrere Seiten ein (der Spitzenreiter hatte heute fünf Seiten eingestellt). Man muss den Namen auch sperren. Gruß --Maik (Diskussion) 00:59, 6. Mär. 2013 (CET)

So ist es und es nervt wieder extrem. Daniel hat mir ja in seiner letzten mail zugesagt, dass er sich noch darum kümmert. Wann hat er aber nicht gesagt... Auch meine Facebook-Aktivitäten bringen wenig, solange man hier in den Rezepten nicht auf like klicken kann. Auch die von Sebastian vorgeschlagenen Mikrodaten kann man wohl nur mit einem Plugin bzw. der entsprechenden Konfiguration einsetzen. Also, wer schreibt diesmal an Daniel? --Andreas (Diskussion) 11:48, 8. Mär. 2013 (CET)
Tja, das wäre sicher die Aufgabe eine Bürokraten, aber den haben wir ja wohl auch immer noch nicht. Ich nehme den 3-Minuten Takt auch zurück, es sind eindeutig mehr, Minutentakt wäre wohl richtiger. Gruß --Maik (Diskussion) 07:16, 9. Mär. 2013 (CET)

Vorlage:Rezept des Tages[Bearbeiten]

Bitte wieder Version vom 2. Februar wiederherstellen. Karneval ist vorbei. --CTHOE (Diskussion) 16:01, 14. Feb. 2013 (CET)

Danke, erledigt! --CTHOE (Diskussion) 20:24, 14. Feb. 2013 (CET)
Gern geschehen, hättest du aber auch selbst machen können: In der Hostorie die geünschte Version auswählen (auf den Link mit Datum klicken), Seite bearbeiten, speichern. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:07, 15. Feb. 2013 (CET)

Kategorie Vorlagen[Bearbeiten]

Wie kommen denn die ganzen Artikel in die Kategorie:Vorlagen? --CTHOE (Diskussion) 20:49, 14. Feb. 2013 (CET)

Du Scherzkeks hast sie da rein gestellt. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:09, 15. Feb. 2013 (CET)
Nee! Und wenn doch: Wie denn? --CTHOE (Diskussion) 09:30, 15. Feb. 2013 (CET)
Entdeckt! Danke für die Aufklärung. Dennoch scheint mir hier etwas nicht i.O. zu sein. Es kann doch nicht sein, dass alle Artikel mit einer bestimmten Vorlage zur Kat. Vorlage verlinkt werden, wenn nur die eine bestimmte Vorlage aus dem Artikel zur Kat. verlinkt wird!? --CTHOE (Diskussion) 09:35, 15. Feb. 2013 (CET)
Naja, Vorlagen wirken sich auf die Seiten aus, in denen sie eingebunden sind. Ansonsten bräuchte man sie ja nicht. ;-)
Ich glaube du suchst „<noinclude></noinclude>“. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:18, 15. Feb. 2013 (CET)

Neuer Rezepte[Bearbeiten]

Auf der Hauptseite werden unter Neue Rezepte nun auch neue Redirects und andere Artikel angezeigt, die keine Rezepte sind. Soll sicher nicht so sein. Wie bekommt man das weg? Gruß --Maik (Diskussion) 21:44, 16. Feb. 2013 (CET)

Gespräch mit Daniel[Bearbeiten]

Servus lieber Bürokrat und liebe Admins, soll ich so die folgende Liste an Daniel weiterleiten?

Ist diese Liste nun komplett, habe ich auch niemanden vergesse?

Hallo Andy, ich habe das schon an Daniel geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten. Er wird sich zu den Themen nochmal melden. Claus zum Admin machen können wir ja selber, sobald wir Bürokraten sind. Ich habe mal angefangen, Facebook wieder mit Leben zu füllen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:35, 18. Feb. 2013 (CET)
Servus Andreas, wunderbar, dann stammt der Hinweis auf Facebook auf der Hauptseite wohl von dir. --Gruß Andy (Diskussion) 13:31, 18. Feb. 2013 (CET)

Google Rich Snippets - Rezepte[Bearbeiten]

[http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=173379&topic=1088474&ctx=topic] wäre bestimmt toll fürs RezepteWiki, um in den Suchmaschinen noch weiter vorn mit dabei sein zu können... -- Sebastian Harnau (Diskussion) 15:04, 21. Feb. 2013 (CET)

Ja, das wäre eine gute Sache, wenn man das nutzen könnte. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:33, 4. Mär. 2013 (CET)
Gibt’s das schon in Deutschland? -- NikiWiki (Diskussion) 07:57, 5. Mär. 2013 (CET)

Kategorien[Bearbeiten]

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Kategorien. Es gibt da so ein paar "obligatorische" Kategorien, die übervoll sind. Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen als Beispiel, die meiner Meinung nach nur Schaltzentrale zu Unterkategorien sein können und nur im Ausnahmefall ein einzelnes Rezept enthalten soll, wenn es nämlich überhaupt nicht in eine Unterkategorie einsortieren lässt. Wenn man dann mal so in diese Kategorien schaut, da kann man fast immer sagen, dass sie auch in einer Unterkategorie zu finden sind oder da hinein gehören. Auch so eine Kategorie ist die europäische Küche, wo ich nicht weiß, was das sein soll. Fast so ein bisschen wie Hauptsache irgendwie regionalisiert. Bitte einmal ein paar Meinungen dazu, sehe da Regelungsbedarf insbesondere, wenn Kategorien wenn möglich die Hundert Rezepte nicht überschreiten sollten. Gruß --Maik (Diskussion) 22:09, 24. Feb. 2013 (CET)

Hallo, Maik! Du hast Recht, Punkt. Es ist leider so, dass viele Seiten zu zwei oder gar mehr Kategorien verlinkt sind, die hierarchisch verbunden sind. Um Dein Beispiel aufzugreifen: Ein Rezept der schwäbischen Küche muss ich nicht auch noch der deutschen oder europäischen Küche zuordnen. Das ist aber nicht immer einfach: Viele Rezept, die ihren URSPRUNG bsp. in Schwaben haben, sind aber mittlerweile überall in Dtland. zu finden. Ich habe da gelegentlich auch meine Entscheidungsfindungsschwierigkeiten (ein geiles Wort!). Ich bin mir über die Existenzberechtigung einiger Kategorien auch nicht so sicher. Ich versetze mich oft gern in die Situation des unbedarften Besuchers. Wird er nach einem Single-Essen suchen oder einer Molekular-Küche suchen? Ich glaube, hier ist noch viel konstruktiver Diskussionsbedarf. --CTHOE (Diskussion) 22:47, 24. Feb. 2013 (CET)
Hi Claus. Bei der Regionalisierung würde ich die Herkunft als Schwerpunkt ansehen, auch wenn Gyros (als einfaches Beispiel und so einfach ist das sicher nicht immer) in Deutschland an jeder Ecke zu haben ist, dennoch der griechischen Küche zugeordnet werden muss auch wenn man es in Griechenland nur in Gegenden bekommt, in der Touristen sind, die das hier erwarten. Ein normales Restaurant beispielsweise in Larissa wird kein Gyros anbieten. Aber du sagst es, da besteht reichlich Diskussionsbedarf, die dann aber auch noch umgesetzt werden müssen. Da findet man die unmöglichsten Kategorien unter den Rezepten, wo man manchmal lachen muss oder nur noch mit dem Kopf schüttelt, je nach dem wie man drauf ist. Rezepte-Wiki-Comedy sozusagen. Gruß --Maik (Diskussion) 23:54, 24. Feb. 2013 (CET)
Tja Maik! Nicht alles lässt sich in Regeln fassen. Aber vielleicht ist es möglich, ein Regelwerk zu schaffen, an das man sich zumindest anlehnen kann bei der Vergabe oder Verlinkung von/zu Kategorien. Ich sehe da noch ein anderes Problem: Die z. Z. tätigen RW-User kann man an zwei Händen abzählen. Das ist zu wenig als Basis für eine fruchtbare Diskussion, aber, wenn die wenigen mitmachen, immerhin ein Anfang. --CTHOE (Diskussion) 00:27, 25. Feb. 2013 (CET)
Zumindest ist wieder Bewegung im Rezepte-Wiki. Das ist ja schon mal etwas. Und ich denke, dass es eine ganze Menge Nutzer gibt, die hier regelmäßig reinschauen. Es geht ja nicht um eine ganz formelle Regelung. Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, einige Kategorien etwas zu entschlacken, etwa die obligatorischen Kategorien, und aberwitzige Kategorisierungen mal zu korrigieren. Eine Grauzone wird immer bleiben und mal so eben knapp 10000 Rezepte durchgehen wird eh sehr schwierig. Aber so einen roten Faden sollte es schon geben. --Maik (Diskussion) 00:59, 25. Feb. 2013 (CET)
Das Thema Kategorien kam ja über die Jahre immer wieder auf und wurde daher schon häufig diskutiert. Ein Patentrezept gibt es dafür sicher nicht. Auf der Hilfe-Seite Kategorien wurden ja schon ansatzweise Regeln für Kategorien aufgestellt, vielleicht sollte man das weiter verfeinern. Ich denke auch, dass Kategorien wie Hauptspeisen oder Abendessen kontraproduktiv sind. Welche Kategorien findest du denn aberwitzig? Diese solltest du dann einfach zum Löschen vorschlagen. Um Kategorien zu überarbeiten wäre sicherlich ein Bot hilfreich, womit wir wieder beim Thema Update und Dinge, die Daniel noch erledigen wollte, wären. Mit den Unterkategorien ist die Vorgabe übrigens eindeutig. Ein Rezept darf nur in der untersten Kategorie eingeordnet werden und nicht zusätzlich in einer Oberkategorie. Die Existenzberechtigung einer Kategorie leitet sich nicht dadurch ab, dass Benutzer nach ihr suchen, sondern dadurch, dass es genügend Rezepte gibt, die eindeutig zu dieser Kategorie gehören. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:49, 25. Feb. 2013 (CET)
Das löschen oder umbenennen von Kategorien könnt ihr gerne bei mir in Auftrag geben, ich mache das dann per Bot. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Die Kategorien-Hilfe-Seite ist ja schonmal nicht schlecht, ganz besonders den Punkt mit den mindestens 10 Seiten pro Kategorie würde ich sehr gerne beachtet sehen, zumal es momentan 221 Kategorien mit einer oder keiner Seite darin gibt. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:14, 25. Feb. 2013 (CET)
Ich wollte zunächst mal eine möglichst breite Zustimmung, wenn ich diese obligatorischen Kategorien nach und nach leere. Aberwitzig waren auch nicht die Kategorien, sondern die Inhalte, wenn ein Auflauf, der mit Käse überbacken ist ein Käsegericht ist, wenn als Variante Blumenkohl als Beilage steht, dann ist das Rezept natürlich in der Kategorie Blumenkohl, ein Schokoplätzchen ist natürlich eine Nachspeise und Nudelsalat eine Hauptspeise. Gruß --Maik (Diskussion) 23:05, 25. Feb. 2013 (CET)
Kleiner Tipp dazu: Schreibt euch doch mal „mw.loader.load( '//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-HotCat.js&action=raw&ctype=text/javascript' );“ in eure monobook.js oder common.js. HotCat. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:55, 25. Feb. 2013 (CET)
Gibts dazu auch eine Gebrauchsanweisung für Nichtprogrammierer? Was soll damit bezweckt werden? --CTHOE (Diskussion) 17:58, 25. Feb. 2013 (CET)
Es gibt diese (wie oben) und eine ausführlichere englische. -- NikiWiki (Diskussion) 19:24, 25. Feb. 2013 (CET)
Danke, Niki. Das war wirklich ein guter Tipp! Gruß, --Andreas (Diskussion) 19:44, 25. Feb. 2013 (CET)
Bin ich im falschen Film? Diese Möglichkeit dort im Abschnitt „Bearbeitungswerkzeuge“ den Haken vor „HotCat“ zu setzen wird mir in Rezepte-Wiki nicht angeboten. --CTHOE (Diskussion) 20:31, 25. Feb. 2013 (CET)
Du musst deine monobook.js um die oben genannte Zeile erweitern bzw. diese erstellen. Dann werden dir bei den Kategorien auf einer Seite die genannten Optionen angeboten. Gruß, --Andreas (Diskussion) 22:41, 25. Feb. 2013 (CET)
Passt! Danke für die Hilfe! --CTHOE (Diskussion) 14:01, 26. Feb. 2013 (CET)
Eine kleine Anregung zum Bereinigen eines Teils der Kategorien: wäre vielleicht dieses. --CTHOE (Diskussion) 13:33, 26. Feb. 2013 (CET)

Kategorisieren der Fotos[Bearbeiten]

Ich möchte mal zur Diskussion stellen, ob es sinnvoll ist alle Rezeptbilder einer Kategorie zuzuordnen. Als Beispiel kann die Kategorie Sauerbraten dienen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht besser wäre, nur die Fotos fertiger Gerichte dort einzuordnen? So wird es doch schnell sehr unübersichtlich und den Benutzer interessieren in der Kategorie doch eher die Fotos des Gerichts als bspw. das Anbraten von Gemüse. Was meint ihr? Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:21, 27. Feb. 2013 (CET)

Das ist mir auch schon durchs Hirn geschossen. Deshalb habe ich vor nicht allzu langer Zeit nur noch die Bilder kategorisiert, die für eine Kat. charakterisierend sind. --CTHOE (Diskussion) 13:17, 27. Feb. 2013 (CET)
Dann sollten wir das so machen, wenn keiner Einwände hat. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:41, 28. Feb. 2013 (CET)
Was spricht dagegen auch die Bilder auf dem Weg zu einem Rezept mit zu kategorisieren? Unübersichtlich finde ich da eher, wenn in einer Rezept-Kategorie eine Zutat auftaucht oder man gar nicht mehr zu unterscheiden ist ob in der Kategorie Zutaten oder Rezepte gebündelt sind (Beispiel: Blauschimmelkäse). Außerdem kann man Bilder auf dem Weg zu einem Gericht in anderen Rezepten viel besser verwenden als die Bilder vom fertigen Gericht. Gruß --Maik (Diskussion) 21:52, 4. Mär. 2013 (CET)
Nein, das sehe ich anders. Ein Bild von z.B. geschnippeltem Gemüse hat mit dem fertigen Gericht häufig nicht viel zu tun. Natürlich kann man es sehr gut in anderen Rezepten verwenden. Man findet es aber besser, wenn es der Kategorie Gemüse zugeordnet ist. Ich bin weiter dafür, nur Fotos der fertigen Gerichte in den Kategorien zu verwenden. Es wird sonst wirklich schnell unübersichtlich. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:12, 5. Mär. 2013 (CET)
Ich möchte mich nochmal mit einem Vorschlag melden, wobei ich wiederhole, dass ich auch dafür bin, dass Kategorien nur Fotos enthalten sollten, die eben diese Kategorie charakterisieren. Aber: die anderen Bilder benötigen auch eine Kategorie, damit man sie auch findet. Ich stelle mir vor, dass es Unterkategorien zur Kategorie:Bilder geben sollte, bspw. eine Unter-Kategorie:Bilder von Kochtechniken (oder Unter-Kategorie:Bilder von Zubereitungen) mit weiteren Unter-Unter-Kategorien wie bspw. ...Küchenfertig vorbereiten oder ...Backen oder ...Kochen usw. Bilder von Küchengeräten oder Zutaten benötigen keine Kategorie, weil sie wohl nur im jeweiligen Artikel gezeigt werden. Es sind eigentlich nur die Bilder von Zubereitungsschritten, die den neuen Kategorien zugeordnet werden müssten. Dann ist natürlich auch noch eine Bilderkategorie namens "Sonstige" erforderlich für Bilder, die keiner der vorgenannten zugeordnet werden können. So gibt es ja schon eine Bilderkategorie "Kategorie:Flagge", eine neu angelegte Bilderkategorie "Kategorie:Piktogramme, Karten, Zeichnungen". M.E. müssten wir in der Bilderkategorie auch mehr mit Galerien arbeiten. Ich weiß aber (noch) nicht, wie das geht und wie das organisatorisch aufgebaut werden müsste. --CTHOE (Diskussion) 15:37, 26. Mär. 2013 (CET)

Servus Claus, oh je! -- Gruß Andy (Diskussion) 16:47, 26. Mär. 2013 (CET)

Servus, Andy! Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben! Auf, auf! --CTHOE (Diskussion) 17:39, 26. Mär. 2013 (CET)
Smile.png -- Gruß Andy (Diskussion) 19:36, 26. Mär. 2013 (CET)
Also, die Kategorien Kategorie:Gastronomische Objekte, Kategorie:Geographische Objekte, Kategorie:Porträts und andere habe ich schon mal angelegt und gefüllt. Jetzt müssten wir uns noch über die weitere Struktur der Kategorie Bilder einigen. Hierbei ändere ich meine vorher geäußerte Meinung, dass Zutaten und Küchengeräte keine eigene Kat erhalten sollten. Ich warte auf Eure Meinung. --CTHOE (Diskussion) 20:56, 27. Mär. 2013 (CET)