Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 12

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Weihnachtsgrüße[Bearbeiten]

Was haltet ihr denn von Weihnachts- und Jahreswechselgrüßen auf der Hauptseite mit Links zur Weihnachtsküche, Partyrezepte etc.? --Gruß Claus (Diskussion) 22:59, 21. Dez. 2014 (CET)

Ja, das ist eine gute Idee. Wobei die Links ja zum Teil schon da sind (nach Weihnachten werden Weihnachtsrezepte durch Silvesterrezepte ersetzt). Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:32, 22. Dez. 2014 (CET)

Weihnachtsmenu[Bearbeiten]

Bei uns wird es afrikanisch:

  • Süßer Möhrensalat mit Knoblauch
  • Getupfter Reis mit fadennudeln
  • Bohnenbällchen mit Chilisoße
  • Süßer Couscous mit Trockenfrüchten

Was kocht ihr?

-- NikiWiki (Diskussion) 15:06, 23. Dez. 2014 (CET)

Bei uns geht es klassischer zu, da auch die ältere Generation anwesend ist:

  • Wintersalat mit Entenbrust
  • Pochierter Rehrücken mit Nussspätzle und Rotkraut
  • Schokoladenkuchen aus dem Glas mit Erdnuss-Karamellsauce

Liebe Grüße und schöne Festtage!

--Andreas (Diskussion) 16:37, 23. Dez. 2014 (CET)

Bei uns am ersten Weihnachtstag:

Liebe Grüße und schöne Festtage!

--Cromium (Diskussion) 18:53, 23. Dez. 2014 (CET)

Heiligabend:

  • Putenbrust-Schweinelende-Raclette mit geiler Knoblauchsauce u.a.

1. Weihnachtstag:

Schöne Feiertage!

--Gruß Claus (Diskussion) 21:02, 24. Dez. 2014 (CET)

Frohe Weihnachten[Bearbeiten]

So liebe Mitstreiter,

ich verabschiede mich für ein paar Tage und kehre zwischen den Feiertagen zu meiner Koch-Wiki-To-Do-Liste zurück. Falls was ist, bin ich per Mail zu erreichen.

Ich wünsche euch alles Gute und ein paar ruhige, besinnliche Tage

-- NikiWiki (Diskussion) 15:06, 23. Dez. 2014 (CET)

Neu in der Runde[Bearbeiten]

Hallo zusammen. Wie in der Überschrift erwähnt, bin ich im Wiki neu hinzu zugestoßen - wahrscheinlich aus der gleichen Motivation, wie Ihr - die eigenen Erfahrungen anderen Wissensdurstigen mitzuteilen. Das Konzept und die Umsetzung der Gründer, wie das Wiki aufgebaut ist - "tolle Arbeit und Hut ab" - entspricht auch meiner Philosophie. Klare eindeutige Form ohne Schnörkel und ohne Selbstbeweihräucherung. Und das alles mit 26 aktiven Benutzern und wenigen 4 Admins - Von denen schon der ein oder andere am Sonntag um 7:00 eingeloggt ist.....

1. Was schade ist, dass fast alle meine 1856 im Kopf existierende Rezepte in irgend einer Weise schon im Wiki existieren. Somit habe ich keine Arbeit mehr, diese in das Wiki einzutippen. Mir bleibt also Zeit, mich mit anderen anliegende Themen zu beschäftigen.

2. Äh, will sich wirklich jemand um die Portale "Gesundheit" und "Whisky" kümmern? IMHO würde ich die Portale löschen. Das hat nix direkt mit "Kochen" zu tun. Die Themen gehören sicherlich im weiteren Sinne dazu, aber es haben sich andere Interessierte schon so viel Arbeit im Netz gemacht, dass man hier die Erfindung des Rades nicht noch einmal durchziehen sollte. Die Gesundheitsthemen verlinken eh auf die "DGE" - deren Meinung und Ratschläge, meiner Ansicht nach, sehr antiquiert und lobbyistisch sind, aber das nur nebenbei. Die Diskussion können wir gerne ausweiten, wenn es gewünscht wird. Whisky (+Rum) trinke ich furchtbar gerne - schmeckt, ja! Aber jetzt noch ein Portal pflegen, das ist zu viel, ich teste lieber. Die beiden erwähnten Portale würde ich persönlich zum Löschen diskutieren.

3. Mir ist noch aufgefallen, dass es noch geschätzte 945 Einträge zu "Rezeptewiki / Euer Rezeptewiki Team" gibt. Ist das gewollt?

4. Kann die Aussage "..ist die größte freie und unabhängige Sammlung von Koch- und Backrezepten, Mixgetränken und vielem mehr, zu der jeder seine Lieblingsrezepte nach vorheriger Anmeldung beitragen kann. Es enthält bereits 10.330 Rezepte und wächst ...." aufrecht erhalten werden? Es gibt da noch einen Link zu "http://www.cuisine.at/" - dort gibt es angeblich mehr Rezepte..

5. @Admins: sollten irgendwelche nervigen Arbeiten anstehen, könnt ihr die gerne an mich abladen. Bilder habe ich auch schon versucht (Adretta) - ist aber nicht so einfach. Nahaufnahmen - spontan - keine vernünftige Beleuchtung - Zeitdruck, weil die Gäste warten, das war bisher noch nicht so mein Ding. Wenn Tipps vorhanden sind, würde ich diese gerne aufnehmen. Claus, welche Beleuchtung hattest Du bei den Thüringer Klößen? Bei mir wird das alles immer etwas rot/gelbstichig.

6. Leichte Hemmungen habe ich noch, wenn man Rezepte durchsieht (Jonny Controletti) und schon vom Sichten des Rezepts Zweifel hegt, ob das dies wirklich funktionieren wird, hier das Rezept zu korrigieren. "Piepst" man den Verursacher des Rezeptes direkt an, oder sollte das über die Diskussion gehen?

7. Ach ja, ehe ich es vergesse, aktiv werden kann ich nur von freitags bis sonntags, den Rest der Woche bin ich in der Republik unterwegs. Und von freitags bis sonntags tobe ich mich so richtig in meiner Küche aus und zwar "Freestyte" und "Cross Küche".

Ja schön, jetzt warte ich auf Rückmeldung.

8- @Admins nochmal: könntet Ihr bitte das Spendendingsbums von "Franz Hopf" auf "Freestyle" ändern. Danke Euch

-- Freestyle (Diskussion) 00:28, 29. Dez. 2014 (CET)

  • Eine Menge Fragen, ich versuche sie mal aus meiner persönlichen Sicht zu beantworten.
  • Das Kochwiki ist aus dem Rezeptewiki entstanden, dessen Betreiber sich nicht mehr genug um das Wiki kümmerte, es Spam-verseucht war. Daher haben sich die Admins des Rezeptewiki nach langer Überlegung entschlossen, ein stabileres System auf die Beine zu stellen, was mit dem Kochwiki geschehen ist. Der Datenstamm ist also nicht neu, sondern über Jahre entstanden. Soviel mal zur Geschichte.
  • Wenn du so viele Rezepte im Kopf hast, die es schon in diesem Wiki gibt, dann gibt es immer die Möglichkeit, sie unter den Varianten einzutragen, dann brauchst du nicht das ganze Rezept tippen. Auch haben viele Rezepte keine Fotos. Wenn du etwas kochst, dann ist jedes Foto davon willkommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Rezept gleichen Namens mit einem Zusatz noch einmal einzustellen, etwa Chefsalat Freestyle als Beispiel, wenn es erheblich von dem schon eingestellten Rezept abweicht. Zu tun gibt es also immer etwas.
  • Das Portal Whiskey ist einmal auf Anregung eines Users entstanden, der aber dann seine Arbeit eingestellt hat. Es liegt daher brach. Kann man machen, muss man aber nicht. Will ich auch nicht entscheiden. Ist eher ein Randgebiet.
  • Das Portal Gesundheit liegt mir persönlich sehr am Herzen, es ist ja noch im Aufbau und noch lange nicht brauchbar. Ich denke aber, dass gesunde Ernährung oft mit Füßen getreten wird und halte es deshalb auch für wichtig, auch wenn ich sicher deine Ansicht etwa über die DGE teile, gehört der Vollständigkeit halber aber auch hier her. Ist aber auch meiner Meinung nach eher nebensächlich.
  • Die Einträge vom Rezeptewiki sind natürlich nicht gewollt und werden nach und nach auch verschwinden. Man müsste einfach den Namen ändern. Vielleicht kann das Niki ja sogar mit einem BOT machen.
  • Auch der Einleitungssatz aus dem Kochwiki stammt mehr oder weniger aus dem Rezeptewiki und kann durchaus zur Diskussion gestellt werden. Auch der ist nicht Gusseisern.
  • Die Änderungen von Rezepten anderer User ist schon immer ein heikles Thema gewesen. Viele fühlen sich auf den Schlips getreten, oft auch zurecht. Das Problem ist, wenn jede Änderung über die Diskussion gehen muss, dann haben wir schnell mehr Diskussion als Beiträge. Die Wikipedia kann da ein Lied von singen. Fingerspitzengefühl ist gefragt. Kleine Änderungen (Verlinkungen oder sowas) mache ich gleich selber. Offensichtliche Fehler werden auch gleich korrigiert (etwa, wenn eine Zutat in der Zubereitung nicht auftaucht). Größere sollten aber wirklich über die Diskussion gehen. Respekt vor den anderen Usern ist also ein hohes Gut, dass man immer beachten sollte
  • Jeder macht hier, wann und wozu er Lust hat. Man darf nicht vergessen, dass alle hier ehrenamtlich tätig sind, im Gegenteil, einige bezahlen noch für den Betrieb des Wikis. Es gibt diesbezüglich also keinerlei Verpflichtungen.
  • Ach so, Fotos. Hier gibt es keine Schönheitspreise, authentische Fotos sollen es sein. Wenn etwas nicht so richtig hinhaut, dann ist das eben so. Es geht um praktische Küche, nicht um Food-Design.
  • Das war mal von mir das wichtigste in kürze, viel Spaß bei der Mitarbeit und tobe dich ruhig aus. So soll es nämlich sein. Spaß haben und etwas Produktives gestalten. Das kannst du hier nämlich machen. Gruß --Maik (Diskussion) 01:35, 29. Dez. 2014 (CET)
Hallo, Maik und Freestyle!
Zunächst habe ich mir mal erlaubt, ein paar Punkte zu nummerieren. Dann kann ich besser darauf antworten, denke ich.
Zu 1.: Hier stimme ich Maik zu.
Zu 2.: Die Entscheidung löschen oder nicht sollte in einer Löschdiskussion gefällt werden, die aber, besonders bei Gesundheit, einer breiten Basis bedarf, also sicherlich über Monate gehen wird. Portal Whisky halte ich für überflüssig, do zu speziell. Dann müsste man auch zu anderen Getränkesorten Portale schaffen: Kaffee, Tee, Wodka etc. Ein Portal Bier haben wir ja schon, und der Wein hat sogar einen eigenen Namensraum!
Zu 3.: Per Bot alle Rezepte-Wiki Einträge gegen Koch-Wiki auszutauschen, halte ich für etwas leichtsinnig. Ich würde vielmehr dafür plädieren, dass Niki in die Wartungsseite eine Seite "Seiten mit Rezepte-Wiki oder Rezeptewiki" einbränge, die wir Zug um Zug abarbeiten und am Ende wieder löschen könnten. Ich weiß auch nicht, woher die genannte Zahl kommt. Vielleicht aus dem ohnehin demnächst zu löschenden Rezepte-Wiki-Namensraum?
Zu 4.: Ich habe die Aussage schon einmal relativiert und entschärft.
Zu 5.: a.) Besser ein weniger gutes Foto als keins. b.) Welches Bild von Thüringer Klößen meinst Du? Siehe auch: Kandidaten für exzellente Bilder
Zu 6.: Es gibt zwar einen Neueinsteller des Rezeptes, manchmal werden aber Fehler von Folgeautoren "verursacht". Autoren auf deren Diskussionsseite wegen eines Rezeptes "anzupiepsen", halte ich grundsätzlich für falsch. Schwerere Fehler oder Unstimmigkeiten gehören auf die Diskussionsseite des Rezeptes, damit die Koch-Wiki-Community sich an der Diskussion beteiligen kann. Aber: Wenn die Diskussionsseite größer wird als das Rezept, dann läuft was falsch. Daher: Sei mutig und korrigiere, was Du für falsch hältst! Oder bring Deine "Korrektur" als Variante an das Ende des Rezeptes!
Zu 7.: Man muss nicht erklären, wann und warum man tätig oder untätig ist; es sei denn, man ist ständig sehr tätig und plötzlich über Wochen nicht mehr. Dann machen sich die Koch-Wikis vielleicht Sorgen. Da hilft ein Eintrag auf der eigenen Diskussionsseite, z.B. "Hallo, ich bin dann mal für 4 Wochen in der Antarktis." oder "Mir ist dies und jenes am Koch-Wiki unangenehm aufgestoßen, weshalb ich vorerst nicht mehr mitmache!" o.ä.
Zu 8.: Ist erledigt.
Zu Maik: Zu "Ach so, Fotos": Nicht ganz richtig ist, dass es keine Schönheitspreise gibt: So lange es die Wahl zum exzellenten Foto gibt, die ja leider brach liegt, so lange gibt es auch den Schönheitspreis, dafür ein LOB einzuheimsen. Das Lob für ein exzellentes Rezept (auch diese Wahl liegt derzeit brach) geht ja wohl eher an alle, die an diesem Rezept gearbeitet haben. Richtig ist, dass es zunächst um die Küchenpraxis und das Gelingen eines Rezeptes oder dessen Umsetzung geht. Wir erhöhen aber die Attraktivität eines jeden Rezeptes, einer jeden Zutat oder Zubereitungsart und damit des Koch-Wikis, wenn alles mit guten, aussagekräftigen Foto illustriert wird. Das sagt Dir Dein Koch-Wiki-Kollege und gelernter Fotograf Claus. --Gruß Claus (Diskussion) 17:04, 30. Dez. 2014 (CET)
Hallo Maik, hallo Claus, ganz lieben Dank für Eure Kommentare - das hilft mir schon einmal weiter. @Claus, ich hatte die Datei "Datei:Klöße-CTH.JPG" gemeint. Diese fand ich von der Beleuchtung sehr gelungen. Ich habe "nur" eine antiquierte Nikon D40 (damals war ich glücklich) mit einem integrierten "Micky Maus - Blitz", der bei Nahaufnahmen gänzlich versagt. Rätst Du mir als Profi zu einem externen Blitz (z.B. mecadings 44 AF-1...), oder einer Fotoleuchte, die mein Eis innerhalb von Sekunden schmelzen läßt? Das ganze sollte einen kleinen 3stelligen Betrag nicht überschreiten - auf Bildqualität lege ich schon großen Wert. Den Bereich Nahaufnahmen habe ich in Vergangenheit leider nicht im Visier gehabt.
Ganz liebe Grüße -- Franz (Diskussion) 20:27, 30. Dez. 2014 (CET)
Hallo, Franz! Zur Technik des Fotos: Siehe Beschreibungsseite der Datei. Zu Deiner Kamera: Die Nikon_D40 hat einen automatischen Weißabgleich. Bitte einschalten. Wenn Deine Küchenfotos immer bei der gleichen Beleuchtung aufgenommen werden: manuellen Weißabgleich machen lt. Betriebsanleitung. Von den integrierten Blitzen halte ich grundsätzlich nichts, da durch die flache Frontalbeleuchtung jegliche Tiefe im Bild fehlt. Diesen Blitz verwende ich nur, wenn ich z.B. in einer Kirche das Innere aufhellen möchte. Ich empfehle grundsätzlich einen externen oder auch aufsteckbaren Blitz, der die Möglichkeit bietet, den Blitzkopf (die Beleuchtungsrichtung) zu drehen. Dann kann man gegen eine helle Wand (meine Frau hält ersatzweise auch schon mal einen weißen Karton an die Seite) blitzen. Manche Fotos mache ich auch im Gegenlicht: Der Blitz richtet sich gegen den weißen Karton, der außerhalb des Bildausschnittes hinter/über das Objekt gehalten wird. Wenn die Kamera keine guten Nahaufnahmen erlaubt: normale Aufnahmen machen und mit einem Fotobearbeitungsprogramm (z.B Microsoft Office Picture Manager) den Ausschnitt bestimmen, ggfs. auch Farbe und Kontrast (letzteres wird allerdings (automatisch) oft zu hoch korrigiert). Ich hoffe, ich konnte Dir (und evtl. anderen) helfen. Jetzt gehe ich wieder zurück in die Küche, um der besten Ehefrau von allen bei der Zubereitung des Silvester-Salats zu helfen. --Gruß Claus (Diskussion) 22:05, 30. Dez. 2014 (CET)
Hallo Claus, danke Dir für die Recherche. Der Auto Weißabgleich ist eingestellt - die Software packt es irgendwie nicht .. egal, habe schon die Hinweise in der Datei "Datei:Klöße-CTH.JPG"gesehen - Danke dafür und auch für die Tipps - ich gebe mein Bestes :-) (muss aber bis dahin noch viel verstehen - bin schon wieder in eine Falle , bzw. merkwürdigen Link gelaufen. Viele Grüße -- Franz (Diskussion) 22:21, 30. Dez. 2014 (CET)
O.k., nur Geduld, keine Hetze! Mein Weib hat mich wieder aus der Küche komplimentiert. Bin für weitere Fragen immer für Dich da. Wenn es spezifisch ist zu einem Rezept, einer Zubereitung oder Zutat, sollten wir die jeweilige Diskussionsseite benutzen. Der Küchentisch ist eher für allgemeine Themen, Vorschläge und ähnliches. Sollte nun der Kontakt zu Ende sein: Guten Rutsch! --Gruß Claus (Diskussion) 22:32, 30. Dez. 2014 (CET)
Hi Freestyle!
Zu 4: Der Unterschied ist die Lizenz. Unsere Rezepte und Bilder darfst du weiterverarbeiten, veröffentlichen, verkaufen und und und. Die Inhalte sind also wirklich frei im Sinne von Meinung, nicht Bier. Das bietet keine andere Seite.
Zu 6: Sei mutig. Objektiv vorhandene Fehler sollen bitte sofort korrigiert werden. Subjektive, wie grüner Pfeffer statt schwarzem) würde ich aber auch erst mal auf der Diskussionsseite anbringen. Mit dem Verfasser Kontakt aufnehmen ergäbe nur Sinn, wenn er hier aktiv wäre. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch bei neuen Usern. Maik macht das immer ganz vorsichtig und schreibt die Benutzer nochmal persönlich an, um zu erklären, was er warum gemacht hat. Das ist der Weg.
Zu 5: Bilder zwischen Kochen und Essen zu schießen ist immer ein Trade-Off. Da hilft nichts. Für Nahaufnahmen kann man den eingebauten Blitz verwenden, muss ihn aber um etwa 23 Blenden herunterregeln. Ein guter(!) Aufsteckblitz ist aber zu empfehlen. Vielleicht kannst Du einen gebrauchten SB-600 erlegen? Was Farbstiche anbelangt hilft: 1. Möglichst kein Mischlicht verwenden. Bei Blitzeinsatz den Weißabgleich auf Blitz stellen. 4. Im Raw-Modus fotografieren und den Weißabgleich erst am PC-durchführen. Ich hatte mal aufgeschrieben, wie
thumb
entstanden ist. Ich such’s mal raus. Vielleicht können Claus und ich mal einen Artikel schreiben.
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 11:23, 31. Dez. 2014 (CET)
Lieber Küchentisch, Euch ein tolles 2015 und viel Erfolg mit für Alles, was Ihr vorantreibt. Vielen Dank für die tollen Hinweise und Anwendungsunterstützung, mit denen man schon sehr gute Ergebnisse produzieren kann. Für mich wünsche ich, dass ich bei Euch eine kleine Lücke füllen kann - ich versuche mein Bestes.
Ich denke die Diskussion kann ins Archiv. Liebe Grüße -- Franz (Diskussion) 21:17, 1. Jan. 2015 (CET)
Danke für die Wünsche! Dir auch alles Gute und dass Du uns erhalten bleibst. Wir werden noch etwas mit der Archivierung warten, bis noch der eine oder andere Kommentar abgegeben wurde. --Gruß Claus (Diskussion) 22:18, 1. Jan. 2015 (CET)

Anrede-Abstimmung[Bearbeiten]

Moiners Leuts!

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich der einzige bin, der das „Sie“ vorzieht. Da mittlerweile wahrscheinlich alle Argumente ausgetauscht sind, bitte ich um kurze Abstimmung ohne Aussprache.

Soll die durchgehende Anredeform für Benutzer und Gäste im Wiki das „Du“ sein?

Ah, ok. Ich stelle die Systemanrede vermutlich am Wochenende um, Vorher geht nicht, da die überschriebenen Systemtexte sonst flöten gingen. Das würde ich gerne verhindern. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:42, 5. Jan. 2015 (CET)
Umgestellt. -- NikiWiki (Diskussion) 09:31, 11. Jan. 2015 (CET)

Anonymes editieren[Bearbeiten]

Moiners Leuts!

Ich war mal mutig, und habe testweise das Editieren für nicht angemeldete Benutzer freigeschaltet. Das System ist so eingestellt, dass das Zahlen-Captcha bei jedem Schreibvorgang einer IP beantwortet werden muss. Nach Anmeldung entfällt das Captcha.

Im Rezepte-Wiki war ja zu bemerken, dass der Registrierungszwang zu einer Abnahme der erwünschten Edits führte. Vielleicht kann man hier einen gegenteiligen Effekt erzielen.

Ich hoffe das findet eure Zustimmung.

Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:14, 3. Jan. 2015 (CET)

Symbol pro.png Pro - Wenn ich das richtig lese, hat das nichts mit der Anmelde-Routine zu tun. Wenn das stimmt, finde ich es o.k., könnte mehr Mitmacher rekrutieren. Und Mist, Spam und Vandalismus haben wir vorerst noch im Griff. --Gruß Claus (Diskussion) 20:11, 3. Jan. 2015 (CET)
Symbol pro.png Pro - Gute Idee Gruß --Maik (Diskussion) 00:01, 4. Jan. 2015 (CET)
Da läuft noch etwas schief: Obwohl ich eine Zusammenfassung eingegeben habe, werde ich nach dem CAPTCHA nochmal nach einer Zusammenfassung gefragt. -- 46.114.4.65 08:14, 4. Jan. 2015 (CET)
Ja, und die Texte stimmten nicht und die Überschriftenzeile für „neuer Abschnitt“ auf Diskussionsseiten wurden nicht übernommen und so weiter. Ich habe den Publish-Button jetzt entfernt. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:02, 4. Jan. 2015 (CET)
scheint nun zu funktionieren :-) --80.110.121.126 10:58, 8. Feb. 2015 (CET)

Kategorie Fenchel[Bearbeiten]

Hallo Leute. Sollte die Kategorie [[:Kategorie:Fenchelgemüse]] nicht besser Fenchel heißen? So im Sinne der Einheitlichkeit? Gruß --Maik (Diskussion) 18:27, 8. Mär. 2015 (CET)

Ja! --Gruß Claus (Diskussion) 18:31, 9. Mär. 2015 (CET)
Ist in Arbeit. --Gruß Claus (Diskussion) 16:16, 14. Mär. 2015 (CET)
Done. -- NikiWiki (Diskussion) 17:02, 14. Mär. 2015 (CET)

Begrüßungskonvention[Bearbeiten]

Die abgeschlossene Diskussion wurde ins Küchentisch/Archiv 2014 verschoben. --Gruß Claus (Diskussion) 18:06, 12. Dez. 2014 (CET)

Ihr könnt statt Copy`n`Paste: {{subst:Willkommen}} schreiben. -- NikiWiki (Diskussion) 08:17, 21. Dez. 2014 (CET)
Danke für den Tipp! --Gruß Claus (Diskussion) 23:09, 21. Dez. 2014 (CET)

Bearbeitungsrechte[Bearbeiten]

Portale kann ich nicht bearbeiten. Absicht oder noch nicht geändert? --Gruß Claus (Diskussion) 22:40, 30. Nov. 2014 (UTC)

Die liegen wahrscheinlich im Namensraum Rezepte-Wiki. Auf diesen gibt es nur Lesezugriff, da er durch Koch-Wiki ersetzt werden soll. Gruß, --Awo (Diskussion) 07:38, 1. Dez. 2014 (UTC)
Stimmt, der alte Namensraum „Rezepte-Wiki“ ist nur zum Nachschlagen gedacht. Ich habe jetzt einen neuen Namensraum „Portal“ angelegt, in dem die Portale abgelegt werden können. Mit Gruß --NikiWiki (Diskussion) 16:51, 1. Dez. 2014 (UTC)

Alternatives Skin[Bearbeiten]

Ich würde gerne mittelfristig die Optik des Wikis anpassen, damit wir uns optisch stärker von Rezepte-Wiki und Wikipedia abheben und das Wiki etwas moderner wirkt. Dafür habe ich mir einige Skins angesehen. Sehr gut hat mir z.B. das BootStrapSkin gefallen. Falls jemand noch andere moderne Skins kennt, immer her damit. Alternativ könnte man auch ein eigenes Skin erstellen, was natürlich aufwändiger ist... Was haltet ihr von der Idee? Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:00, 3. Dez. 2014 (UTC)

Die Idee der optischen Abgrenzung vom RW und WP finde ich sehr gut. Mit dem BootStrapSkin kann ich aber leider nix anfangen. --Gruß Claus (Diskussion) 13:57, 3. Dez. 2014 (UTC)
Ja, ein eigenes Skin wäre schön. Wer will kann ja trotzdem den WP-Look („Vector“) einstellen. Wir dürfen nur nicht vergessen, Erweiterungen wie den Rezept des Monats-Knopf und evt. Anpassungen für Rich Snippets jedesmal einzubauen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:02, 3. Dez. 2014 (UTC)
OK, falls jemand auch mal schauen möchte, gibt es bei mediawiki und bei wikiapiary Übersichten über Skins. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:07, 5. Dez. 2014 (UTC)
Hm, das Einzige, das mir gefällt ist [Erudite]. Allerdings müsste man das Farbschema und am besten auch die Schriftarten überarbeiten. Mit Gruß --NikiWiki (Diskussion) 13:53, 6. Dez. 2014 (UTC)
Ja, das könnte ich ja mal testen. Die Farbgebung würde ich auch etwas freundlicher gestalten. Gut finde ich, dass es Media Queries benutzt und daher wohl für Mobilgeräte geeignet ist. Da haben wir ja einige Zugriffe. Nicht so gut gefällt mir das Menü auf der rechten Seite und das Suchfeld unten. Aber das kann man ja anpassen. Kann ich so ein Skin testen, ohne dass es für andere Benutzer auswählbar ist? P.S.: Die neue Hilfsleiste ist ja schick, ich habe nur schon ein paar mal zum unterschreiben auf die Möhre geklickt... ;-) Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:47, 8. Dez. 2014 (UTC)

Statistik Dezember[Bearbeiten]

Für alle, die es interessiert gibt es hier die Nutzerstatistik für den Monat Dezember. Das sieht zwar nicht spektakulär aus, aber ich denke, für den ersten Monat kann es sich durchaus sehen lassen...: Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:12, 2. Jan. 2015 (CET) Besucherstatistik 12/2014

Vielen Dank Andreas. Es sei noch angemerkt, dass für Benutzer mit Administrationsrechten keine Statistiken erfasst werden und ansonsten auch nur für diejenigen, die JavaScript aktiviert haben und der Nutzung ihrer Daten nicht widersprochen haben. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:04, 2. Jan. 2015 (CET)
Schön! Bitte weiterführen! --Gruß Claus (Diskussion) 10:59, 2. Jan. 2015 (CET)
Hallo Andreas, die Statistik ist wirklich schön. Könntest Du das bitte das für Laien gaanz langsam erklären, wo irgendwas irgendwie eingestellt werden kann. JavaScript - ja, irgendwie im Browser erlauben - ok, das finden wir noch. Und wo habe die Nutzung meiner Daten widersprochen, das ich jetzt noch ändern kann? Kann ich irgendetwas anklicken, damit die Statistik noch besser aussieht? -- Franz (Diskussion) 23:10, 2. Jan. 2015 (CET)
Unter "Datenschutz" (ganz unten) auf der Opt-Out-Seite: "Ihre Besuche auf dieser Webseite werden von der Webanalyse nicht mehr erfasst". -- FriedhelmW (Diskussion) 09:09, 3. Jan. 2015 (CET)
Genau. Wer keine besonderen Maßnahmen ergriffen hat wird erfasst und bereichert die Statistik. Alles wird gut -- NikiWiki (Diskussion) 09:22, 3. Jan. 2015 (CET)
Was ist der Unterschied zwischen "Besuche" und "Seitenansichten"? Können wir die Statistiken (ggfs. automatisch) monatlich erstellen und in einer Spezialseite unterbringen? --Gruß Claus (Diskussion) 11:08, 17. Jan. 2015 (CET)
Besuche=Anzahl Personen (etwa), Seitenansichten=Anzahl Klicks auf Seiten (etwa). Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 19. Jan. 2015 (CET)

Begrüßungstext u.a.[Bearbeiten]

Moin, Kameraden!

Ich schlage vor:

  • Änderung des Begrüßungstextes - durchgängiges Du
  • Hinzufügen von zwei Zeilen mit dem Hinweis auf Spenden und Verein
  • Hinzufügen in den persönlichen E-Mail-Signaturen: "Ich bin Nutzer [und Förderer] von Koch-Wiki (www.kochwiki.org)." (Bei mir schon geschehen.) Die Eingabe www.koch-wiki.de führt leider zu "Alfredos Rezepte", die Seite hat aber ein techn. Problem.

-- Gruß Claus (Diskussion) 11:44, 2. Jan. 2015 (CET)

Habe die URL korrigiert (....org) --Gruß Claus (Diskussion) 15:35, 2. Jan. 2015 (CET)
Moiners!
Da wir uns gerade erst auf einen verkürzten Text geeinigt haben, bin ich strikt gegen eine Verlängerung. Falls wir um Spenden betteln wollen, können wir das zu gegebener Zeit auch anders. Was den Verein anbelangt, würde ich sagen, dass die Idee so tot ist, dass man sie nicht einmal als Wiedergänger bezeichnen kann. Durchgängiges Duzen ist i. O., allerdings finde ich auch kein „Sie“ im aktuellen Text. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:13, 2. Jan. 2015 (CET)
Das Sie findest Du im Kopf-Kasten. Ansonsten erst mal o.k. --Gruß Claus (Diskussion) 15:35, 2. Jan. 2015 (CET)
Das "Du" sollte durchgängig sein. Ich bin zwar auch schon über 40 - passt aber! Ich sehe das alles unter der Brille des Projektteams - und das sind wir! Ich fand es sehr befremdlich, als mir ganz am Anfang das "Sie" entgegengeschleudert wurde. "Du" ist in Ordnung und etwas anderes erwartet niemand (IMHO). LG -- Franz (Diskussion) 22:57, 2. Jan. 2015 (CET)
Pastscho. --Gruß Andy (Diskussion) 10:54, 11. Jan. 2015 (CET)

Kochwiki auf iPhone/iPad[Bearbeiten]

Hallo zusammen, für das Rezepte Wiki gab es für das iPhone/iPad die "Rezepte App" von Alexander Blach. Dem Kollegen habe ich mitgeteilt, dass es das Rezepte Wiki noch gibt, aber nicht mehr fortgeführt wird. Das Kochwiki sei der Nachfolger des Rezeptewiki und wird dort weiter fortgeführt. Für weitere Infos solle er sich an die Admins des Kochwiki wenden. Falls Fragen von Alexander Blach kommen, sollten die Admins jetzt Bescheid wissen -- Franz (Diskussion) 23:31, 2. Jan. 2015 (CET)

Ich habe Alexander Blach dazu kontaktiert, im Dezember und ihn gebeten, doch eine iOS 8-Version der App zu erstellen. Hab ihm die aktuelle Problematik kurz erläutert und ihn an die Admins verwiesen. Schön, dass jetzt was passiert :-)--Rokkon (Diskussion) 13:55, 4. Jan. 2015 (CETH
Ich habe vor zwei Jahren mal versucht mit Herrn Blach Kontakt aufzunehmen, hat aber nicht funktioniert. Hat er euch geantwortet? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion)
Ich habe zwei ausführliche Mails mit ihm geschrieben, so um Weihnachten. Er war sehr interessiert :-)--Rokkon (Diskussion) 14:04, 4. Jan. 2015 (CET)
Mir hatte er bislang nicht geantwortet - aber er scheint ja das Thema jetzt zu kennen. Hoffen wir, das er an die Aktualisierung geht - die letzte war am 1.9.2013. Die App kostet ja immerhin fast einen Euro. -- Franz (Diskussion) 14:20, 4. Jan. 2015 (CET)
@Franz: Wie hast Du versucht, mich zu kontaktieren? Ich habe weder eine Email, noch ein Support-Formular gefunden, das passt. Nicht, dass bei mir irgendwo ein schwarzes Loch alle Nachrichten frisst :-) --Lextar (Diskussion) 19:19, 9. Feb. 2015 (CET)
Du Glücklicher! Ich habe damals die Android-App, die er kurz danach aus dem App-Store entfernt hat, gekauft. Updates: Nie; auf einem neuen Handy installieren: Nein. -- NikiWiki (Diskussion) 14:50, 4. Jan. 2015 (CET)
Hallo NikiWii. Wenn mir ein bestehender Android-Kunde eine Email geschrieben hat (z.B. auch über das Support-Formular auf http://www.rezepte-app.de/support.php), weil er die App neu installieren wollte, habe ich immer die APK-Datei zur manuellen Installation geschickt. Auf sonstige Emails antworte ich in der Regel auch - vielleicht ist die Nachricht im Spam gelandet? --Lextar (Diskussion) 18:40, 9. Feb. 2015 (CET)
Hier einmal kurz meine Gedanken zum Thema Weiterentwicklung der Rezepte-App: Mein Hauptproblem bei der Weiterentwicklung wäre die Rechtssicherheit bezüglich Lizenzbestimmungen der Rezepte. D.h. kann ich alle Rezept-Texte und -Bilder des Kochwiki offline in einer iOS-App verwenden? Laut http://www.kochwiki.org/wiki/Koch-Wiki:Lizenzbestimmungen sollte das möglich sein. Wie steht ihr dazu? Welche genaue Attributierung bzw. Links auf das Kochwiki wären nötig? In der derzeitigen Rezepte-App steht ja unter jedem Rezepte ein Verweis auf die Creative Commons-Lizenz, sowie ein Link auf die Liste der Versionen und Autoren und auf das Rezept im Rezepte-Wiki. Wurden eigentlich bei der Migration alle Original-Autoren gefragt, ob sie den neuen Lizenzbestimmungen zustimmen? Beim Rezepte-Wiki war damals die Argumentation, dass http://www.rezeptewiki.org/wiki/Rezepte-Wiki:Lizenzbestimmungen zwar für die einzelnen Rezepte gelte, dass das Gesamtwerk als Datenbank aber besonders geschützt sei. Nach einem Anruf von Daniel Beyer hatten wir uns dann auf eine Umsatzbeteiligung geeinigt. Soweit ich weiß, hat Daniel Beyer diese Umsätze als Kleinunternehmer versteuert und auf einem separaten Konto verwaltet (aber bitte nagelt mich hier nicht fest, ich weiß es nicht genau). Irgendwann hat aber Daniel auch auf meine Umsatzmeldungen nicht mehr reagiert und ich hing etwas in der Luft. Es war dann von einer Vereinsgründung die Rede. Somit hätte man auch ein Vereinskonto anlegen können, und die Versteuerung der Umsätze wäre klarer zu regeln gewesen. Mittlerweile hat sich die Situation gegenüber 2009 aber auch deutlich geändert: damals war "Rezepte" die einzige App, die die Daten des Rezepte-Wiki verwendete. Mittlerweile gibt es aber viele andere Apps, vor allem für Android. Ich wäre bereit dazu, eine Umsatzbeteiligung zu zahlen. Wenn, dann muss aber gleiches Recht für alle Apps gelten. --Lextar (Diskussion) 19:05, 9. Feb. 2015 (CET)
Oh, es gibt noch andere Apps, die auf das Rezepte-Wiki zugreifen? Welche denn? Wir mit einem Koch-App, bzw. neuen Rezepte-App (oder wie auch immer deine App dann heißen wird) würden uns also alleine deshalb schon abheben, weil wir als einzige auf das (spamfreie, aktuellere und größere) Koch-Wiki zurückgreifen. Würde der ganze Spam im Rezepte-Wiki eigentlich als Rezepte in einer App erscheinen? Dort, beim Rezepte-Wiki sind sie nämlich als "neue Rezepte" auf der Hauptseite aufgelistet ... Hmmm... Fragen über Fragen. Ich freue mich, dass in Sachen App mal die ersten Schritte getan sind und bin gespannt aufs Feedback hier im Koch-Wiki :-) --Rokkon (Diskussion) 08:59, 15. Feb. 2015 (CET)
Folgende Apps, die die Rezepte aus dem Rezepte-Wiki verwenden, konnte ich auf die schnelle finden:
--------
iOS:
"Rezepte Rezepte": https://itunes.apple.com/de/app/rezepte-rezepte/id778692182?mt=8
Android:
Koch-Droid: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.aits.android.kdroid&hl=de
"Rezepte Rezepte": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.happy_coding.rezepterezepte
Die Cocktail App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cocktailapp
Koch dir 'was: https://play.google.com/store/apps/details?id=tk.drlue.kdw
--------
Da gibt es sicherlich noch mehr. Manche werden wohl auch die Quelle nicht offen angeben. --Gruß Alexander (Diskussion) 12:25, 15. Feb. 2015 (CET)
Hi Lextar! Schön, dass du geantwortet hast. Es gab keine Änderung der Lizenz, sie ist genauso wie im Rezepte-Wiki CC-BY-SA 3.0. Wir haben die Lizenz hier aber aus Gründen der Rechtssicherheit ausgeschrieben und nicht nur verlinkt. Ansonsten hatte ich dich damals, glaube ich, über das Kontaktformular angeschrieben. Allerdings nicht wegen der App, sondern wegen etwas anderem. Das ist aber mittlerweile egal. Die wirtschaftliche Seite sehe ich so: Ich arbeite hier kostenlos. Ich habe finanziell zum Start des Koch-Wiki beigetragen, aber ab jetzt muss es sich selber tragen. Wenn Leute ihr Geschäftsmodell darauf aufbauen, dass dieses Wiki gepflegt wird, sollten sie sich durch Mitarbeit, Werbung, Spenden und Ähnliches einbringen. Viele liebe Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 09:10, 23. Feb. 2015 (CET)

Erreichbarkeit gestört[Bearbeiten]

Liebe Amins, heute Abend, 4.1.2015, gab es kleine Probleme bei der Erreichbarkeit des Kochwikis. Ist Euch das aufgefallen? Gefühlt zwischen 19:30 Uhr und 20:45 Uhr war das Kochwiki nicht zu erreichen. Das können auch Probleme des Providers sein (Unitymedia, Telekom, 1&1, Acor, etc...), was ich aber nicht verifizieren kann. LG -- Franz (Diskussion) 21:06, 4. Jan. 2015 (CET)

Hallo Franz, ich kann das nicht bestätigen. Laut den Serverlogs gab es in dem gesamten Zeitraum mehr oder weniger ununterbrochen Zugriffe. Lag vielleicht bei deinem Provider eine Störung vor? Gruß, --Andreas (Diskussion) 21:47, 4. Jan. 2015 (CET)
Die Störung kann ich bestätigen. Während ich zur gleichen Zeit andere Internetziele (Wikipedia, Wikivoyage, Google, Wetter.de) problemlos erreichte, war das bei KW nicht möglich: Lange Ladezeiten, falsche Wiedergabe der Hauptseite, Fehlermeldung. --Gruß Claus (Diskussion) 22:37, 4. Jan. 2015 (CET)
Bei mir auch. Gab es vor ein paar Tagen schon mal. Nachts irgendwann. Gruß --Maik (Diskussion) 23:50, 4. Jan. 2015 (CET)
Da wie gesagt Einträge in den Serverlogs vorhanden sind, denke ich, dass eventuell ein Crawler (z.B. Google) in der Zeit auf der Seite war. Das würde die langen Ladezeiten erklären. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:29, 5. Jan. 2015 (CET)
Irgendwie scheint am Wochenende eine Bremse angezogen zu sein. Merkwürdigerweise ist ein anders Wiki mit "fast" gleichem Inhalt recht fix zu erreichen. Falls an der Anbindung etwas geändert werden muss, könnte man ja wie Wikipedia einen Aufruf starten....... --Gruß Franz (Diskussion) 22:53, 21. Jan. 2015 (CET)

Bezeichnung der Kategorien[Bearbeiten]

Ich möchte noch einmal auf die alte Diskussion aus dem RW verweisen und feststellen, dass wir da noch zu keinem Konsens und zu keiner Liste mit Handlungsanweisungen gekommen sind... Hier noch einmal meine Meinung dazu. Wir sollten uns soweit wie möglich dem Sprachgebrauch anpassen und die Kategorienamen so einfach wie möglich halten. Beispiele: Statt Wildfleisch Wild, statt Rosenkohlgerichte Rosenkohl, statt Fischgerichte Fisch (und die Fischarten in eine Kategorie Fischarten), etc. Wenn es möglich ist, sollten wir die Zutatenkategorien komplett von den Rezeptkategorien trennen, am besten in einem eigenen Namensraum. So kann man verhindern, dass jemand versehentlich eine Zutatenkategorie bei einem Rezept einträgt (die wird einem ja auch noch vorgeschlagen von HotCat). Momentan geht das öfter mal durcheinander, wie z.B. bei Forelle, die unter Fisch einsortiert ist, in der aber Fischarten stehen... Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:16, 5. Jan. 2015 (CET)

Ein Teil der Umbenennungen ist ja schon vollzogen. Vielleicht kann Niki eine neue Aufstellung machen, was noch zu erledigen wäre. --Gruß Claus (Diskussion) 10:30, 5. Jan. 2015 (CET)
Ich habe die angesprochene Diskussion mal in Koch-Wiki:Küchentisch/Kategorien-Diskussion kopiert. Die Disk. kann hier fortgeführt werden. --Gruß Claus (Diskussion) 10:35, 5. Jan. 2015 (CET)
Die Diskussion fehlt nur noch für ganz wenige Fälle, ich habe alles andere sofern erledigt, gekennzeichnet. --Gruß Claus (Diskussion) 14:57, 5. Jan. 2015 (CET)
Es gab da schon einen gewissen Konsens. Falls ich noch was tun soll, sagt bescheid. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:15, 6. Jan. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis, da war ich wohl nicht aktiv... Aber so ganz Blicke ich da nicht durch. Am Ende stand doch erledigt und im Kochwiki waren einige Dinge der Liste nicht erledigt (z.B. Brokkoli), oder...? Des Weiteren finde ich wir sollten die Unterkategorien von Fleisch, die mit ...fleisch enden, umbenennen. Also Wildfleisch -> Wild, Lammfleisch -> Lamm, etc. Hat jemand etwas dagegen? Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:26, 6. Jan. 2015 (CET)
Ach ja, noch etwas. Kannst du Kategorien, die auf andere Kategorien umleiten per Bot löschen? Am besten automatisiert. Danke und Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:35, 6. Jan. 2015 (CET)
Ich hatte nur die "oberen" Kategorien aus der Vorschlagsliste bearbeitet. Eine weitere Bearbeitung scheint nötig zu sein. Bot-Löschen ist nicht das Beste, besser ist das Bereitstellen der Liste zur manuellen Abarbeitung. --Gruß Claus (Diskussion) 21:19, 6. Jan. 2015 (CET)
Die erledigt/nicht erledigt Hinweise sind nicht von mir. Brokkoligerichte habe ich am 6. Oktober in Broccoli überführt. Es kann gut sein, dass es noch Links auf die Kategorien gibt, aber die Kategorien selber müssten gelöscht und alle Rezepte umgezogen sein.
Die Kategorieweiterleitungen schreibe ich mir auf die ToDo-Liste (Wochenende).
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 06:22, 7. Jan. 2015 (CET)
Was ist mit meinem Vorschlag, die Zutatenkategorien komplett von den Rezeptkategorien trennen (s.o.)? Das fände ich wirklich wichtig... Zu den Kategorien, die noch fehlen, mache ich nochmal eine Liste (die gerne ergänzt werden darf). --Andreas (Diskussion) 10:39, 7. Jan. 2015 (CET)

Entlinken von Kategorien[Bearbeiten]

@ Niki: Warum hast Du die Links gelöscht, die nur einmalig angelegt sind? Es können doch noch weitere dazu kommen. Das kann man dann in den "Gewünschten Kategorien" nachverfolgen. Wie z.B. bei den Köchen diskutiert. --Gruß Claus (Diskussion) 21:08, 6. Jan. 2015 (CET)

Weil die Kategorien nicht existieren. Ich bin dem deutschen Ordnungsfimmel ja nicht abgeneigt, aber Rezepte in Schubladen zu packen, die nicht existieren, geht meiner Meinung nach zu weit. Wenn Du genug Rezepte für eine Kategorie hast, dann lege sie an und gut ist. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 06:25, 7. Jan. 2015 (CET)
Wie soll man feststellen, dass es schon x Artikel einer noch nicht angelegten Kategorie gibt, wenn die Artikel keinen Link haben? Nur wenn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass es keine 8 oder 10 Artikel geben wird, kann auf den Link verzichtet werden. Bei einigen Artikeln, die entlinkt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass noch mehr Artikel geschaffen werden, die zur Kategorie passen. --Gruß Claus (Diskussion) 11:03, 7. Jan. 2015 (CET)
Man kann sich eine Liste machen (habe ich ausprobiert, geht), man kann die Suchfunktion benutzen (ausprobiert, geht). Notfalls macht man halt keine neue Kategorie, es gibt sowieso schon zu viele. Ist mir aber auch egal, ich mache mit dem Entfernen der toten Links nicht weiter. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 12:00, 7. Jan. 2015 (CET)
Du meinst, eine Liste in Deinem BNR? Suchfunktion? Wonach soll man suchen? Andere Meinungen? --Gruß Claus (Diskussion) 13:53, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich kann beide Positionen verstehen. Einerseits sind die toten Links unschön, andererseits erleichtern sie das Wiederfinden der Rezepte der zu erstellenden Kategorie. Bei den Köchen ist es aber tatsächlich einfach, die Rezepte über die Suchfunktion zu finden, da ja der Name immer im Einleitungstext zu finden ist. Es gibt aber Fälle, in denen die Rezepte schwieriger zu finden sind. Vielleicht kann man sich dann tatsächlich eine Liste auf einer Benutzerseite machen? Generell finde ich auch, dass wir die Kategorien eher reduzieren sollten. Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:25, 7. Jan. 2015 (CET)

Zutatenkategorien[Bearbeiten]

Servus!

Awo hat oben vorgeschlagen, die Zutatenkategorien komplett von den Rezeptkategorien zu trennen. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber anscheinend kann man sowas machen:
Zutat:LimburgerKategorie:Zutat:KäseKategorie:ZutatenKategorie:Kategorien

War das so gemeint? Falls ja können wir das mal testen.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 15:33, 8. Jan. 2015 (CET)

Ja, danke. Das wäre doch ein Ansatz. Gefällt mir gut. Gruß, --Andreas (Diskussion) 17:13, 8. Jan. 2015 (CET)

Koch-Wiki:Fragen[Bearbeiten]

Unter der Rubrik "Koch-Wiki:Fragen" findet sich kein einziger Eintrag, wenn ich das richtig sehe. Kein Wunder. Benutzer finden auf der Hauptseite "Unser(en) Küchentisch", der sich schnell entlarvt als "Unser Webseitenprogrammierdiskussionsforum", aber keine Seite, wo ein normaler Mensch Fragen zum Kochen stellen kann. Mein Vorschlag: "Fragen am Küchentisch" umwidmen für allgemeine Fragen zum Kochen, Kochtechniken u.s.w., und neu: "Unsere Website" für das, was bisher "Unser Küchentisch" war. Beides auf die Sidebar der Hauptseite.

Wie groß der Bedarf ist für allgemeine Fragen zum Kochen, kann ich nicht sagen. Aber andere Rezepte-Seiten haben so etwas meistens nicht. Ich kann mir denken, dass die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Attraktivität des Koch-Wikis steigert. Gruß --GraueMaus (Diskussion) 22:03, 11. Jan. 2015 (CET)

Ich meine, dass es auf der Hauptseite heißen müsste: "Fragen zu Rezepten, Zutaten, Zubereitungsarten und andere Fragen rund ums Essen können gerne von Dir hier gestellt werden. Alle andere Fragen, die nichts oder kaum etwas mit dem Vorgenannten zu tun haben, z.B. Vorschläge zur Struktur und zur Gestaltung des Koch-Wikis und andere Themen, werden am Küchentisch erörtert. Ich halte den Ausdruck "Küchentisch" für zu attraktiv, um ihn umzubenennen. Übrigens muss die Hauptseite wohl noch "verduzt" werden. --Gruß Claus (Diskussion) 23:09, 11. Jan. 2015 (CET)
Hauptseite ist "verduzt". --Gruß Claus (Diskussion) 15:40, 7. Feb. 2015 (CET)

Link-Buttons[Bearbeiten]

Ich fände es begrüßenswert, wenn jemand (Niki?) die Ausdrücke "Reise:" und "Wikipedia:" als Buttons programmieren und in die Symbolleiste über dem Editierfenster einbringen könnte. Was meint ihr? --Gruß Claus (Diskussion) 16:14, 10. Jan. 2015 (CET)

Gute Idee, wobei ich finde, dass wir mit den Wikipedia-Links eher sparsam sein sollten. Mir würde noch ein Button 'Kategorie' gefallen. Ich kann das auch übernehmen, wenn Niki mir einen Tipp gibt, wo man das einstellt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:45, 11. Jan. 2015 (CET)
Steht jetzt unter „Einstellungen->Helferlein->EditorButtons“ zur Verfügung, die Grafiken kommen noch. Vielen Dank Andreas, aber das war ein klarer Fall von „selber machen geht schneller als erklären“. Fürs nächste mal: MediaWiki:Gadgets-definition‎ anpassen, MediaWiki:Gadget-EditorButtons‎ erstellen („EditorButtons durch eigenen Bezeichner ersetzen.“), MediaWiki:Gadget-EditorButtons.js‎‎ erstellen („EditorButtons durch eigenen Bezeichner ersetzen.“), fluchen, neu laden, fluchen, editieren, Fehler beseitigen, spülen, wiederholen. -- NikiWiki (Diskussion) 10:29, 11. Jan. 2015 (CET)
Klappt bei mir seltsamerweise nicht. Helferlein hat Häkchen, Browser = Chrome. --Gruß Claus (Diskussion) 13:30, 18. Jan. 2015 (CET)
Wieder aus dem Archiv geholt. Ich habe die Buttons nun unter "Erweitert" entdeckt. Aber: Bei Betätigen der Buttons R und W werden bei mir die Begriffe in doppelte geschwungene {{wikipedia:Klammern}} {{reise:gesetzt}} und auch so abgespeichert. Der Button K funktioniert, jedoch fehlt der Kategorie:Senkrechtstrich hinter dem Wort. Habe ich was falsch gemacht? --Gruß Claus (Diskussion) 10:25, 19. Jan. 2015 (CET)
Sollte jetzt besser sein. Gegebenenfalls mal F5 im Editor drücken. Die senkrechten Striche müsste man in der Tat selber setzen. Ich persönlich finde es gut, wenn man weiß, wo ein Link hinführt. -- NikiWiki (Diskussion) 17:03, 19. Jan. 2015 (CET)
Klappt jetzt. Wo ein Link hinführt, weißt Du aber doch auch mit Senkrechtstrich, oder? Danke! --Gruß Claus (Diskussion) 20:40, 19. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Niki! Kannst Du das mit dem Senkrechtstrich nochmals überdenken? --Gruß Claus (Diskussion) 16:18, 2. Feb. 2015 (CET)

Kategorien und Anzahl der Eintragungen[Bearbeiten]

Wie viel Einträge sind erforderlich um eine neue Kategorie zu erstellen?

Wir hatten uns auf 10 geeinigt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:55, 22. Jan. 2015 (CET)
Danke für Info. --Gruß Andy (Diskussion) 10:18, 22. Jan. 2015 (CET)

Systemuhr geht nach[Bearbeiten]

Hallo Admins, kann es sein, dass die Systemuhr eine Stunde nachgeht? Ist nicht wirklich wichtig, kann man aber einstellen -- Gruß Franz (Diskussion) 00:29, 25. Jan. 2015 (CET)

Hallo Franz, hast du denn unter Eintsellungen -> Aussehen die richtige Zeitzone eingestellt? Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:28, 25. Jan. 2015 (CET)
Hallo Andreas, kaum macht man es richtig, funktioniert es. Danke für den Hinweis. -- Gruß Franz (Diskussion) 10:05, 25. Jan. 2015 (CET)

Bot-Wünsche[Bearbeiten]

Moiners Leuts!

Wer möchte, das etwas automatisiert erledigt wird, der möge bitte die Seite Benutzer_Diskussion:NikiWikiBot benutzen und eine Auftrag hinterlassen. Schönes Wochenende -- NikiWiki (Diskussion) 10:58, 31. Jan. 2015 (CET)

Frage[Bearbeiten]

Ich bitte um Aufklärung: Was ist der Grund für die Einrichtung der Namensräume Wein und Bier und warum wurden keine Namensräume für andere Bereiche geschaffen, für die es Portale gibt, z.B. Käse? --Gruß Claus (Diskussion) 23:31, 31. Jan. 2015 (CET)

Hi Claus! Einen kausalen Zusammenhang zwischen Namensräumen und Portalen gibt es IMHO nicht. Die Geschichte der Namensräume müsstest Du eigentlich auf den archivierten Küchentischseiten nachverfolgen können. Stört dich irgendetwas? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:19, 1. Feb. 2015 (CET)

Statistik Januar[Bearbeiten]

Besucher 201501.png

Sidebar etc.[Bearbeiten]

Hallo!

  • Kann jemand bitte den Link in der Sidebar "Cocktails" zum Koch-Wiki:Portal Cocktails umprogrammieren?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl von Cocktailrezepten in der Hauptseite dynamisch zu aktualisieren?
  • Auf der Seite "Suchergebnisse" kann man Häkchen setzen, was durchsucht werden soll. Ist hier "Rezepte-Wiki" noch vonnöten?
  • Siehe auch: Koch-Wiki Diskussion:Portal Käse#Neue Artikel

--Gruß Claus (Diskussion) 11:23, 6. Feb. 2015 (CET)

Potenzielle Zusatzfunktionen[Bearbeiten]

Wäre es nicht interessant eine feedback-Funktion und eine mögliche Warenkorbfunkion zu überlegen? --Gruß Andy (Diskussion) 14:27, 7. Feb. 2015 (CET)

Hallo, Andy! Kannst du das bitte etwas erläutern? --Gruß Claus (Diskussion) 14:32, 7. Feb. 2015 (CET)
Servus Claus, ad T: wie wird das Konzept von Kochwiki von den usern gesehen, gibt Wünsche ...
ad II: leere Variablenfenster (4 bis 6 Stück Eingabe von Zutaten) und über joins Rezeptangebote zu bekommen.
@ I: Das würde vermutlich zu einigen Verbesserungsvorschlägen führen. Gibt es denn schon ein Feedback auf den social nets?
@ II: Damit greifst du einen schon oft diskutierten Wunsch auf. --Gruß Claus (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2015 (CET)

Verbesserungsvorschläge[Bearbeiten]

Ich schlage - wie schon am 8.2.2014 - vor, eine Seite "Verbesserungsvorschläge" einzurichten, in der jeder Verb.-Vorschl. ein eigener Abschnitt ist. Darin werden dann die VV diskutiert und alsbald einer Umsetzung zugeführt oder erst mal abgelehnt. Die abgelehnten kommen dann ins Archiv und gehen nicht verloren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass viele VV verloren gehen. In dieser Seite könnte man immer wieder mal sehen, was noch zu tun ist. Ich vermute jedoch, dass viele Umsetzungen von nur Programmierkundigen getätigt werden könnten/müssten. Was haltet ihr denn davon? --Gruß Claus (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2015 (CET)

Programmwunsch[Bearbeiten]

Bin ich auf einer Zutatenseite, so wird mir in der linken Sidebar angeboten: "Was zeigt hierhin" und unter der Zutatenbox "Rezepte, die diese Zutat verwenden". Beide Klicks zeigen das gleiche Ergebnis. Kann man den rechten Klick so programmieren, dass er nur Rezepte zeigt? --Gruß Claus (Diskussion) 23:32, 7. Feb. 2015 (CET)

Monobook.css[Bearbeiten]

Hallo, ich habe bei Ulcman die folgenden Seiten entdeckt. Können wir sie gebrauchen? Ich habe leider hierzu keine Ahnung. Auf seiner Benutzerseite: "== Meine CSS-Definition und JS-Code =="

--Gruß Claus (Diskussion) 12:58, 9. Feb. 2015 (CET)

Lexikon?[Bearbeiten]

Servus, Thema eines zukünftigens Lexikon; wo müsste (muss) ich die Begriffe helal und koscher einpflegen? --Gruß Andy (Diskussion) 21:56, 9. Feb. 2015 (CET) Ich persönlich wäre dafür es unter dem Oberbegriff Kochtechniken einpflegen. --Gruß Andy (Diskussion) 22:08, 9. Feb. 2015 (CET)

Vorschlag: Unterkategorie zu Rezepte, so wie vegetarische Rezepte. Ist ja keine Zubereitungsart, sondern eine Rezepteigenschaft, oder?? --Gruß Claus (Diskussion) 23:13, 9. Feb. 2015 (CET)
Die Idee ist nicht schlecht, ich denke darüber einmal nach. --Gruß Andy (Diskussion) 23:17, 9. Feb. 2015 (CET)

Änderung der Rezeptebox[Bearbeiten]

Mir geht immer wieder durch den Kopf, vorzuschlagen, die Rezepteinfobox um ein paar Zeilen zu erweitern: Vegan? Leicht veganisierbar? Nährwerte (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe etc.)? Die Angabe bei Vegan könnte wie bei vegetarisch automatisch der jeweiligen Kategorie zugeordnet werden. Bei den Nährwerten bin ich mir nicht sicher, inwiefern (auch bei bisherigen Zutaten) die Angabe nützt, wenn man sie nicht auslesen kann, z.B. Rezepte mit Fett < 20 g pro Portion o.ä. Es kommt noch hinzu, dass ich nicht weiß, ob es programmtechnisch möglich ist, die jetzige Infobox durch eine andere auszutauschen. Was meint ihr? --Gruß Claus (Diskussion) 23:48, 12. Feb. 2015 (CET)

Ich bin auch gerade dabei, zu überlegen, wie man die Zubereitungszeit gestalten kann. Das muss ich aber noch testen, bevor es spruchreif wird. Vegan als Alternative zu vegetarisch fände ich gut. Mir persönlich fehlt aber momentan die Zeit, mich mit der doch einigermaßen aufwendigen Vorlage zu befassen. Deshalb wird das vor März/April nichts, jedenfalls nicht von meiner Seite her. -- NikiWiki (Diskussion) 18:09, 15. Feb. 2015 (CET)
Nach kurzem Nachdenken möchte ich nicht, dass die Rezeptbox in Kategorien einordnet. Das hat sich bei den vegetarischen Rezepten als Sackgasse herausgestellt. Ich werde die Vorlage im März / April so umbauen, dass die Grafik für vegetarische Rezepte eingeblendet wird, sobald das Rezept in der Kategorie „vegetarisch“ oder einer Unterkategorie eingeordnet ist. Dazu muss ich aber noch etwas programmieren.
Was Eiweiß, Fett etc betrifft: Gute Idee, aber woher willst du die Daten nehmen? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:40, 18. Feb. 2015 (CET)
Viele Rezepte stammen aus Kochbüchern, Zeitschriften usw., in denen diese Werte angegeben sind. Ich bin mir allerdings unsicher, ob sich ein Koch-Wiki-Leser an solchen Werten orientiert. Es gibt ja vielleicht auch noch keine verbindlichen Vorgaben, ob z.B. "17 g Fett" in 1 Portion oder in 100 g als fettarm oder fettreich einzuordnen ist. Das betrifft auch andere Angaben wie Kalorien, Ballaststoffe etc. --Gruß Claus (Diskussion) 16:12, 18. Feb. 2015 (CET)

Saisonale Rezepte[Bearbeiten]

Mir deucht (sagte man früher), dass es nicht verkehrt sein könnte, eine Kategorie der saisonalen Rezepte (Frühjahr, Sommer ...) einzurichten. Man kann zwar in die Saisonkalender schauen, aber die Suche über die saisonalen Zutaten scheint mir etwas mühselig. Man kann natürlich auch auf der Hauptseite die Abteilung der saisonalen Rezepte anklicken, aber allein die Aktualisierung dieser Seite ist schon recht aufwändig, und die Seite kann nicht vollständig sein. Hier wäre ein Link auf die Kategorie zielgerichtet. Was denken denn andere darüber? --Gruß Claus (Diskussion) 20:55, 18. Feb. 2015 (CET)

Mir scheint das aus mehreren Gründen schwierig zu sein. Erstens könnten darin nur Kategorien eingeordnet werden, ansonsten würden die neuen Kategorien viel zu voll sein. Zweitens, auf welche Zeiträume sollten sich die Kategorien beziehen (Jahreszeiten, Monate)? Drittens haben wir jetzt schon sehr viele Kategorien... Vielleicht verlinkt man besser direkt im Saisonkalender die jeweilige Kategorie? Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:07, 19. Feb. 2015 (CET)
Ich habe mal den Link der Artischocke im Saisonkalender geändert von Zutat: nach :Kategorie:. Meinst Du das, Andreas? --Gruß Claus (Diskussion) 12:18, 19. Feb. 2015 (CET)
Ja, genau. So erhält man doch die relevanten Rezepte. Gruß, --Andreas (Diskussion) 14:15, 19. Feb. 2015 (CET)
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. --Gruß Claus (Diskussion) 15:46, 19. Feb. 2015 (CET)

Rezepte-Wiki[Bearbeiten]

Wann wird denn der NR Rezepte-Wiki zur (partiellen) Löschung freigegeben? --Gruß Claus (Diskussion) 12:11, 19. Feb. 2015 (CET)

Partiell freigeben geht nicht. Ich kann ihn erstmal für nicht-Admins ausblenden und nach einer gewissen Karenzzeit löschen. Wäre das i. O.? -- NikiWiki (Diskussion) 15:33, 19. Feb. 2015 (CET)
Grundsätzlich o.k. Ich meinte jedoch nicht partiell freigeben, sondern den einen oder anderen Artikel ("partiell") löschen, nachdem geprüft wurde, ob alle relevanten Inhalte übernommen wurden. --Gruß Claus (Diskussion)