Kategorie:Venezianischer und Friauler Käse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge Venetiens
Flagge von Friaul-Julisch Venetien
Lage von Venetien in Italien
Lage von Friaul-Julisch Venetien in Italien


Die Regionen Friaul-Julisch Venetien und Venetien sind die nordöstlichsten Regionen Italiens.

Friaul-Julisch Venetien[Bearbeiten]

Friaul-Julisch Venetien grenzt im Osten an Slowenien und im Norden an Österreich. Im Westen liegt Venetien. Die Landwirtschaft spielt mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle, einige Produkte wie der Rohschinken San Diele del Friuli genießen jedoch einen ausgezeichneten Ruf. Demzufolge ist auch die Anzahl und Auswahl an friaulischen Käsesorten eher bescheiden.

Venetien[Bearbeiten]

Anders als in der vorgenannten Region ist die Situation in Venetien: Die Landwirtschaft spielt in der Region eine bedeutende Rolle, vor allem der Weinbau (Siehe: Venetien). Es seien bspw. die Weine Valpolicella und Prosecco genannt.

Fazit[Bearbeiten]

Aus Koch-Wiki-Sicht ist zunächst gegen eine Zusammenlegung der beiden Regionen im Bereich "Norditalienischer Käse" nichts einzuwenden. Ohnehin richten sich Kulturen, Bräuche und Küchen nicht nach politischen Grenzen, sondern beeinflussen sich grenzüberschreitend gegenseitig.

Käsesorten[Bearbeiten]

Hier eine Aufstellung von Käsesorten aus den Regionen. Für rot geschriebene Käsesorten bestehen noch keine eigene Artikel im Koch-Wiki.

Friaul-Julisch Venetien[Bearbeiten]

Venetien[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Seiten in der Kategorie „Venezianischer und Friauler Käse“

Es werden 11 von insgesamt 11 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Venezianischer und Friauler Käse“

Es werden 11 von insgesamt 11 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: