Kategorie:Spanische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge Spanien
Spanien zwischen Atlantik, Mittelmeer und Frankreich
Ein Marktstand auf einem spanischen Markt

Die spanische Küche ist ob der Größe des Landes uneinheitlich, da die iberische Halbinsel geschichtlich vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt war, was sich auch auf die Küche auswirkte.

Da gibt es einerseits die sehr großen Küstengebiete zum Atlantik und zum Mittelmeer, die einen Reichtum an Fischen und Meeresfrüchten bieten, andererseits Gegenden im Inland, die von der Viehzucht geprägt sind, wo Fleisch und Milchprodukte erzeugt werden. An der Südküste zum Mittelmeer gibt es an den Flussmündungen einen umfangreichen Anbau von Gemüse und Früchten. Die riesigen, künstlich bewässerten Gärten heißen Huertas. Hier werden Reis, Zitrusfrüchte, Datteln, Aprikosen, Pfirsiche, Zucchinis, Auberginen und vieles andere mehr angebaut. Man merkt daran, dass Südspanien lange zum Machtbereich der Mauren gehörte, die diese Früchte und die Bewässerungstechnik mitbrachten.

Durch die Entdeckung von Hispaniola durch Christoph Kolumbus kam Paprika ins Land, das noch heute auf dem spanischen Speiseplan steht. Er brachte auch die Kakao-Bohne nach Spanien. Aber erst durch Hernan Cortés wurden die Geräte zur Herstellung von Schokolade aus Mittelamerika nach Spanien gebracht.

In Spanien spielt der Markt beim Einkauf noch eine große Rolle. Zwar scheint es so zu sein, als würden hier dubiose Händler gefälschte Markenware verkaufen, aber jenseits der Touristenzentren spielen die einheimischen Produkte die Hauptrolle. Hier werden Fisch, Fleisch und Gemüse angeboten. Alles frisch und alles aus der Umgebung. Hier decken sich die spanischen Familien mit Lebensmitteln ein.

Zur spanischen Küche zählt das Koch-Wiki auch die Küche der Kanarischen Inseln.

Wer mehr über Spanien wissen möchte, der schaue doch in Wikivoyage unter Spanien nach. Viel Spaß mit Spanien und der spanischen Küche.

Wunderbare musikalische Begleitung zum spanischen Essen kommt vom Komponisten Joaquín Rodrigo. Das Concierto de Aranjuez ist sein berühmtestes.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 13 von insgesamt 13 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

B

G

K

P

S

T

  • Tapas(11 K, 7 S, 5 D)

V

Medien in der Kategorie „Spanische Küche“

Folgende 10 Dateien sind in dieser Kategorie, von 10 insgesamt.