Kategorie:Leberkäse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Leberkäse

Der Leberkäse (Fleischkäse) ist ein Brühwurst in Kastenform und ohne Pelle. Besonders der Bayrische Leberkäs' wird hergestellt aus gepökeltem, grob sehnenfrei geschaffenem Rindfleisch und fettreichem Schweinefleisch, Speck, Wasser, Zwiebeln, Salz und Majoran. Die Zutaten werden in einem Kutter zu einer feinen Masse verarbeitet. Anschließend wird das Brät in einer Backform gebacken, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.

Der Leberkäse kann mehr als nur ein Aufschnitt oder eine dicke, heiße Scheibe in einem Brötchen sein. Er schmeckt hervorragend wie ein gutes Cordon Bleu mit Schinken und Käse gefüllt und paniert, oder einfach kross und goldbraun gebraten mit Kartoffelpüree und Apfelmus. Auch als Salatzutat, für Eintöpfe, Nudelgerichte und vieles mehr ist der Leberkäse eine herzhafte Zutat der Hausmannskost.

Dem Leberkäse ähnlich ist der "Thüringer Römerbraten". Er ist jedoch wesentlich kräftiger gewürzt und hat gröberes Brät. Besonders köstlich als 15 mm dicke Scheibe vom Holzkohlengrill mit Kartoffel- oder Nudelsalat. Der Römerbraten-Laib ist etwa 1,5 kg schwer und (eingeblistert) 28 Tage im Kühlschrank bei max. 7 °C haltbar.